PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pH-Tester: Hanna pHep (HI 98128)



Mattes
17.02.12, 19:30
Hallo beisammen,

ich stelle heute das pH- und Temperaturmessgerät "HI 98128" von Hanna vor.

Daten:

Abmessungen: 163 x 40 x 26 mm
Gewicht: 85 g.
Energieversorgung: 4 x AAA (Microzellen) für 350 Betriebsstunden - Autoabschaltung nach 8 Minuten
Umgebungstemperatur: 0 - 50° (also nicht bei Minusgraden!)
Bauweise: Stabförmig, wasserdicht mit Gürtelclip und ganz wichtig: Es schwimmt!

Preis: zwischen 89 und 99 Euro im Netz zu finden.
Preis Pufferlösung: 1 Päckchen beider Lösungen (20 ml) um einen Euro.

3204

Liegt gut in der Hand und das Display ist vernünftig erkennbar.

Nach dem Einschalten wird der Batteriezustand in Prozenten angezeigt. Danach ist das Gerät sofort einsatzbereit. Einfach in die Flüssigkeit tauchen und nach zirka 15 - 20 Sekunden wird der stabile Messwert bis zwei Stellen hinter dem Komma angezeigt. Zudem auch die Temperatur.

Da ich das Gerät zum ersten Mal in Betrieb genommen habe ist erst mal kalibrieren dran. Als Kalibrierlösung kommen drei Flüssigkeiten zum Einsatz. Eine K-Lösung mit fixem pH-Wert 4,01, eine K-Lösung mit dem pH-Wert 7,01, sowie eine Flasche Diebels.

Ein Druck auf die Mode-Taste und das Gerät geht in den Kalibriermodus und erkennt eigenständig, ob es in die 4er oder die 7er-Lösung getaucht wird. Verwendet man die 7er-Lösung weiß das gerät, dass man sich dieses mal mit einer 1-Punkt-Kalibrierung zufrieden gibt. Beginnt man jedoch mit der 4er, verlangt das Gerät automatisch nach Abschluss der ersten Phase die 7er-Lösung. Jede Messung nimmt in etwa eine Minute Zeit in Anspruch.

Der Hersteller verspricht hiernach eine Genauigkeit von +/- 0,1 pH.

Dem Messgerät liegt ein kleines Kunststoff-Werkzeug bei, um die Sonde wechseln zu können.

Nun aber ran an den Test.

Gestern hatte ich wie gesagt kalibriert. Also müsste das Gerät die Werte ja noch exakt anzeigen. Der Hersteller empfiehlt übrigens mindestens ein Mal im Monat zu kalibrieren oder aber auch nach dem Gebrauch in stark säurehaltigen Flüssigkeiten.

Die 4,01er Pufferlösung:

3199

Ein abweichender Wert von 0,05.

Dazu im Vergleich der 3-10er Test von JBL

3200
Guter Treffer, wenn auch gröber.

Nun die 7,01er Pufferlösung:

3201

Mit dem ermittelten Wert liegt das Gerät hart an seiner Toleranzgrenze. Um 0,1 daneben.

und wieder der Vergleich zu JBL.

Einerseits mit dem 3-10er Test

3202

Ein gutes Messergebnis.

und einmal mit dem 6,0 - 7,6er Test

3203

:shock: Dieser Test, der dann ja genauer ermitteln soll, wenn man sich heran getastet hat, liegt leider völlig daneben. Um einen ganzen Zähler. Auch nach einer Wiederholung erhielt ich das gleiche Ergebnis. Die Reagenz ist kein halbes Jahr alt (seit Kauf).

Bei der Temperaturmessung erwies sich das Gerät von Hanna ab absolut verlässlich und sehr genau.


3205

Fazit: Der pH-Messer "Hanna pHep (HI 98128)" ist ein sehr guter Helfer am Wasser. Klein, leicht und genau. Die Messungen gehen flott von statten und für den Preis erfüllt das Gerät alle meine Erwartungen.

Klare Kaufempfehlung!