PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kröte? Bitte um Bestimmungshilfe



Toni
22.02.12, 20:34
Hab heute bei einer längeren Inspektionstour eine tote Kröte (?) gefunden. sieht noch ganz gut aus. Kann mit jemand sagen was das genau ist?

3237

3238

3239

Mattes
23.02.12, 09:27
Moin Toni,

ich denke nicht, dass dies eine Kröte ist. Die Haut ist glatt, oder?

Ich denke eher, dass es sich um einen Seefrosch handelt.

Toni
23.02.12, 12:04
Wenn du das sagst,

mir gehts mit den Kröten wie dir mit den nackten Meerschweinchen...........

Toni
23.02.12, 12:21
Ich hab nun mal im Bestimmungsschlüssel ein bischen geblättert. Die Größe würde zu Seefrosch passen. Die Unterseite ist da aber mit Grau beschrieben. Ich finde die Bauchzeichnung bei meinem Fundstück schon recht eindrucksvoll, da würd mir mehr einfallen als "grau".

Mattes
23.02.12, 13:35
Hallo Toni,

der Bauch des Seefroschs wird in der Literatur durchaus auch als fleckig beschrieben:


Die Hinterseite der Oberseite ist meist weisslich grau gefleckt, Gelbanteile fehlen fast immer. Die Bauchseite ist hell mit grauen bis schwarzen Flecken.

Siehe z.B. hier: http://www.froschnetz.ch/arten/seefrosch.htm

Auch das zugespitzte Maul und die Marmorierung der Oberseite sprechen dafür.

Gangfisch
23.02.12, 15:49
Hallo Toni,

bin der gleichen Meinung, wie Mattes - ist niemals eine Kröte.

"Grünfrösche" und damit auch die See- und Wasserfrösche können durchaus Punkte am Bauch haben.

Guckst Du: Wasserfrosch (http://static.zoonar.de/img/www_repository3/88/bb/b9/10_b6c6fadbd414a1662ce55f869543b4a0.jpg)

Grüßle Gangfisch

Toni
23.02.12, 17:05
Ok, danke Jungs ich glaubs euch gerne, dann bezeichnen wir das Vieh als Seefrosch.

beim NABU hab ich zur verbreitung fogendes gefunden
" Kommt in großen Teilen Deutschlands vor offenbar mit Verbreitungsschwerpunkten entlang der großen Flüsse."
Passt also auch.

Soll ich jetzt das Thema in geklärt = Seefrosch ändern? kann ich das überhaupt? oder muss da ein Admin ran?

Mattes
23.02.12, 17:10
Da du der Themenstarter bist, kannst du natürlich auch im Nachhinein den Titel ändern.

Einfach beim Eingangsbeitrag auf "Bearbeiten" klicken und den Titel nach Wunsch anpassen.

Toni
23.02.12, 17:14
yep, erledigt

Albert
23.02.12, 19:45
Offenbar ist der Verwesungsprozess durch die niedrigen Temperaturen im Wasser extrem verlangsamt wurden.
Der stärkere Kontrast (Bauchseite) der Haut wird mit der Erregung des Tieres vor dem Tod zusammenhängen.
Vielleicht gestört, aufgeschreckt, Stress und Sauerstoffmangel im plötzlich im Körper.
Im Sommer bei höheren Temperaturen sind Frösche immer heller.

Anhand der Zehen und kleinen Fersenhöcker tippe ich auch auf Rana ridibunda.