PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekannte Schnecke



Toni
22.02.12, 21:04
3244

Diese Schneckenart kann ich in meinem Bestimmugsbuch (Süßwassertiere/Schwab) nicht finden. Hat jemand einen Tip?

Mario
22.02.12, 21:21
Kannst du noch was zum Fundort sagen? Im Wasser oder an Land? Für eine Wasserschnecke hat das Exemplar verdammt viele Windungen. Ich schieße mal kurz aus der Hüfte - könnte in die Richtung http://de.wikipedia.org/wiki/Glatte_Schlie%C3%9Fmundschnecke gehen.

Mattes
22.02.12, 21:57
Yip Mario,

Schließmundschnecke (Clausiliidae).Aber nicht die glatte.

Toni
22.02.12, 23:25
gefunden im Wasser, war ca. 2 cm lang, Foto ist 10x vergrößert.

Mattes
24.08.13, 19:37
Habe auch eine unbekannte - ca. 5 cm große - Schnecke gefunden.

Fundort: NRW, Niederrhein, Tümpel (stehend) im Schatten

6921

6927


6926

Was ich total spannend fand: Die Schnecke "kroch" spiegelverkehrt unter der Oberfläche entlang der Oberflächenspannung des Wassers. Dies ging sehr zügig.

6922

6923

6924

Schnickes
24.08.13, 21:43
Mein Tipp: Spitzschlammschnecke (Lymnaea stagnalis) (http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzschlammschnecke)

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
25.08.13, 00:54
Hallo,

die erste Schnecke ist mit ziemlicher Sicherheit eine Art aus der Gruppe der Schließmundschnecken. Dafür sprechen bis zu 12 Windungen und der Umstand, dass das Gehäuse linksherum windet (ausgehend von der Gehäusespitze). Das findet man sehr selten bei Schnecken.
Diese Schnecken sind jedoch Land-Lungenschnecken. Sie sind bei uns mit zahlreichen Arten vertreten. Ich würde das Tier als gemeine Schließmundschnecke ansprechen. Die Schwarzfärbung des Gehäuses ist möglicherweise auf den Aufenthalt im Wasser zurückzuführen.

Das Weichtier von Mattes ist auch für mich eine Spitzschlammschnecke. Die sieht ja auch schon spitz aus:;:

Dazu passt auch die Beobachtung, dass die Schnecke mit dem Fuß unter der Oberfläche hängt. So kann sie als Wasser-Lungenschnecke atmen und gleichzeitig Nahrung aus dem Oberflächenfilm ins Maul strudeln.

LL

Mattes
25.08.13, 06:17
Dann ist hiermit meine Frage nach diesem Gelege auch gleich geklärt:

6935


Ich danke euch beiden.

Toni
01.09.13, 12:08
Diese Schnecken sind jedoch Land-Lungenschnecken. Sie sind bei uns mit zahlreichen Arten vertreten. Ich würde das Tier als gemeine Schließmundschnecke ansprechen.

Heißt das, dass sie hauptsächlich an Land lebt??? Vielleicht nur Zeitweise im Wasser?

Thomas
01.09.13, 16:50
Schließmundschnecken gehören zu den Landlungenschnecken, terrestrische Pulmonaten.

Die Spitzschlammschnecke (Lymneae stagnalis, auch Spitzhornschnecke) ist die größte mitteleuropäische Art der Wasserlungenschnecken. Somit wohl fast ausschließlich im Wasser aufzufinden.

Toni
02.09.13, 08:38
Tja dann wird das Tier oder das Schneckenhaus wohl einfach irgendwann ins Wasser gefallen sein. Da kann ich in meinen Büchern lange suchen:Klatsche:.
Danke.