PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Fangkarten



Schnickes
23.02.12, 15:27
Hallo an alle,

wie handhabt ihr fehlende Fangkarten?

Angelsperre? Wenn ja, wie lange?
Bußgeld? Wenn ja, wie viel?

Gangfisch
23.02.12, 16:07
Hallo Schnickes,

bei Nichtrückgabe wird bei unserem Pachtwasser die Karte im Folgejahr verweigert.

Am Bodensee / Untersee bekommst Du vom zuständigen Landratsamt bei Fristüberschreitung (31. Januar Folgejahr) zuerst einen netten Brief und danach einen Bescheid / Ordnungswidrigkeit in Höhe von 25 Euro....

Grüßle Gangfisch

Mattes
23.02.12, 16:19
Bei uns gibt es die Verlängerung der Fischereierlaubnis erst gar nicht, wenn keine Fangliste abgegeben wurde. Haben wir im letzten Jahr eingeführt. Urplötzlich stieg die Rate der abgegebenen Liste von zirka 40% auf 100%. Ohne Druck geht es scheinbar nicht.

Und dann schreien immer alle die Deutschen seien regelwütig. Scheinbar ein hausgemachtes Problem.

Schnickes
23.02.12, 18:58
Ich plane auch einen solchen Schnitt zu machen. Bisher ist das Führen von Karten Alibi. Keiner nimmt es ernst und auch niemand hat sich um die Vollständigkeit gekümmert.

Für die Karten des letzten Jahres wird die Schuldrigkeit ein letztes Mal akzeptiert, aber im nächsten Jahr wird rigoroser vorgegangen, weil es einfach keiner ernst nimmt.

@Mattes: Gibt es bei eurem System keine "Verjährung"?

Mattes
23.02.12, 19:16
@Mattes: Gibt es bei eurem System keine "Verjährung"?

Kommt ganz auf den Bericht des Bewährungshelfers an. :lachen:

Verstehe die Frage nicht ganz. Aber noch mal zum Ablauf.

Beiträge müssen bei uns bis 28.02. eines Jahres eingezahlt sein. Fangkarten bis dahin ebenso vorliegen. Ab März wird dann allen Mitgliedern die bezahlt haben das Protokoll der JHV zugesendet. Dieser Sendung liegen die (Verlängerungs-)Marken bei. Liegt keine Fangmeldung vor, bekommt das Mitglied nur das Protokoll, ohne Marken. Wer seine Fangliste dann verspätet einreicht, muss sich die Marke dann halt selber in der Geschäftsstelle abholen. Nachgesendet wird nicht, da es nicht fair ist, die zusätzlichen Portokosten auf die Mitglieder abzuwälzen, die ordentlich handeln.

Albert
23.02.12, 19:50
Seit 2009 wurde 25 Euro festgelegt und die Abgabe erreichte fast 100 %.
Auch Arbeitseinsätze werden dort dokumentiert und abgezeichnet. :grins:

Ohne restriktiven Maßnahmen ist man verloren, leider.

Schnickes
23.02.12, 21:09
Danke, Mattes. Ich meinte: Ein Angler gibt seine Fangliste nicht ab und ist dann nicht mehr berechtigt zu fischen. Wie lange darf er dann nicht mehr angeln?

Ansonsten finde ich das Marken-System sehr interessant! Da sollte man mal drüber nachdenken. Wenn ich das richtig verstehe sind bei euch Fischereiberechtigung und Fangkarte getrennte Dinge.
In unserem Verein ist die Fangliste und gleichzeitig die Fischereierlaubnis auf einem Blatt.
Besitzt bei euch jedes Mitglied dann quasi ein "Märkchen-Heft"?


Ich muss ehrlich sagen, dass für mich die ganze Fangkarten-Geschichte als Rückschluss auf den Fischbestand immer mehr an Bedeutung verliert, weil es dermaßen ungenau ist. Zum einen müssen nur entnommene Fische aufgeschrieben werden plus den Faktor Mensch. Da kann man sich doch nicht wirklich darauf stützen. :Nein:

Mattes
23.02.12, 22:00
Der F-Erlaubnisschein ist die typische DinA5 Karte

3253


Vorne die Daten, gültig bis zum Jahresende des Ausstellungsjahres. Für die Verlängerung, um ein Jahr, gibt es Klebemärkchen. Die Fangliste ist eine selbst erstellte, dem eigenen Interessen ausgewogen.Hat derjenige keine Marke geklebt, hat er keine Erlaubnis, ergo nix mit Angeln.

Da wir die Protokolle erst zum März versenden, gelten die Marken, oder auch das Geschäftsjahr immer vom März bis März, nicht bis zum 31.12. Sonst dürften ordentlich zahlende Mitglieder 3 Monate nicht angeln. Durch die Verschiebung des Geschäftsjahres aber kein Problem.

Es gibt zwei Marken. Die für den FE-Schein und die für das Verbandsheftchen, dem Sportfischereipass (der Versicherung wegen).Schickt jemand seine Fangliste verspätet ein, musste er bei mir antanzen und sich die Marken abholen.

Man kann natürlich die Fanglisten nicht 100% für voll nehmen, aber sie liefern immer wertvolle Hinweise. Steht plötzlich Wels als Fang drauf, ohne dass du ihn je besetzt hast, weißt du, dass du ein Problem hast.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
24.02.12, 00:17
Man kann der Fangliste sicher nicht trauen,
aber es lassen sich doch einige Erkenntisse ablesen.

Auch bei uns wurde die Abgabe festgelegt (10€),
es muß die Fangliste bis ende Januar abgegeben werden, sonst drohen Angelsperren und immer die 10€.
Weil wir dann auch die Fänge, mit den weiteren Vereinen zusammen führen müssen.
Dumm, wenn dann noch etwa 20 % Nachgereicht werden, weil sie die erst abgeben wenn sie den Schein abholen.
Nach dem wir das Strafgeld einführten, stieg aber auch der Anteil der Listen ohne Fang.:heimtückisch:

Ich halte die Liste ja für ein Lügenblatt, aber auch auch Lügenblätter lassen sich über die Jahre gut vergleichen.
Habe eigendlich schon lange vor, mal einige NACHSITZEN zu lassen, von dehnen ich weiß das die Listen nicht alle Fische enthalten.
Dann aber würde ich mir den Vergleichswert zerstören, wenn ich sie da zu bringe alles ein zu tragen.

Klappt aber ganz gut bei den Fischen auf die die Angler Stolz sind.(Aal,Hecht,Zander, u.s.w)
Bei Köderfischen klappt das überhaupt nicht. (Weißfische)
Länge scheint mir auch OK, aber die Gewichte sind bei vielen ein Witz.

All das reicht aber um sehr klar zu erkennen:
1. Die Weser wird sauberer und der Aal weniger.
2.Welse und Rapfen werden mehr.
3.Auch wenn heute, mehr und besser ausgerüstete Angler am Wasser sind, sind die Ergebnisse etwa gleichbleibend oder geringer.
(Da wird wohl schon alles abgeschöpft)

Wie kann man den Fischbestand sonst erkennen.
Fanglisten. Ich staune immer wie viele fast nichts fangen. Halte ich aber für glaubhaft.
Selbst fischen. Ich habe aber weder die Zeit, noch das Können alle Bereiche und Gewässer ab zu decken. Bei bestimmten Arten als Kontrolle.
Bekannte fragen. Fehlerquelle ist riesig.(hängt dann aber davon ab was es für Angler sind, sind das alles Spezies oder Schönwetterangler.)
Mein Karptrüppchen fängt mehr als alle Anderen. Auch wenn 80% keine Zander fangen, bedeutet es nicht das die Spezies nicht um 50 Zander fangen.
Es hängt halt da von ab wenn ich frage, ob es diese Fische noch gibt.

Ich denke das was in den Fanglisten steht sollte man einfach versuchen zu nutzen.
Auf keinen Fall sollte ein Angler der Mengen von Fischen eingetragen hat, dann als Fleischmacher angesprochen werden.
Er wird sich nicht ändern, nur eben weniger eintragen.
Auch sollte nie gesagt werden, daß nach den Fanglisten besetzt wird.
Ach da werden dann entsprechend der Ziele, Fänge einfließen.
Selbst wenn da so ein Depp Untermaßige einträgt, sollte man sich überlegen was man macht.

Der Siedler
24.02.12, 14:19
Moin mal wieder,

das Fangkarten-Problem hatten wir auch schon Jahrelang... in einem Gespräch mit dem freundlichen Kreis-F-Berater wurde ich als damaliger Gewässerwart dezent auf Konsequenzen hingewiesen. Bis dahin erfolgte die Auswertung auf einem Blatt Papier, das sah etwa so aus:

3 Karpfen
5 Hechte
10 Aale
20 Forellen
1 Zander

(Die Zahlen sind jetzt fiktiv, aber.... ziemlich real) :Klatsche:

Dann haben wir in der MItgliederversammlung verkündet, je Fangkarte die nicht abgegeben wird 30€ zu berechnen.
Die Geister die ich damit rief erntete ich dieses Jahr. Zum ersten mal haben wir Fanglisten die alles bisher da gewesene sprengen.
Leider können wir die 30€ nicht wirklich berechnen, weil uns in der Satzung für diese Vorgehen noch die Grundlagen fehlen.... :down:
Der böse Zufall wollte es und der Vorstand musste neu gewählt werden, nun trete ich das Erbe meines besten Freundes an, der in Ausübung seiner Passion am See letztes Jahr verstorben ist, ich mache nun den Vorkasperer. Jetzt wird auch die Satzungsänderung vorbereitet.

Aber so recht mag ich mich vom Posten des Gewässerwartes nicht trennen und schuf wegen der Fanglistenflut zur Erfassung und besseren Auswertung ein Werkzeug, dass mir mehr als nur ein Problem verdeutlicht, wenn sie einigermaßen richtig ausgefüllt werden.

Bilder sprechen mehr als 10000 Buchstaben, ich hänge mal ein paar Screenshots dran. Für Ideen und Verbesserungen bin ich natürlich dankbar.... dies so neben her.

Gruß
Hagen

gegele
07.03.12, 16:42
Bei uns ist es ähnlich wie beim Albert.

Mit den Fangbüchern werden die Erlaubnisscheine sowie die Arbeitsstundennachweise
ausgegeben dies alles bei der Jahreshauptversammlung.

Es wurde in der JHV 2008 festgelegt und abgestimmt das jedes Aktive Mitglied
5 Stunden zu errichten hat nicht abgeleistete Arbeitsstunden werden mit 6€ pro Stunde
berechnet.

Und man glaubt es kaum wie alle auf einmal zum Schaffen kommen und schön brav Ihre Fangbücher inkl. Arbeitsstundennachweise abgeben.

Toni
07.03.12, 18:07
Das macht echt Hoffnung. Bei uns wird das Thema auch hin und her diskutiert. Da ist es gut zu wissen, dass die Pfandlösung offensichtlich klappt.