PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Amphibienjahr 2012



Mattes
24.02.12, 12:53
Hallo zusammen,

meiner kleinen Tradition folgend, werde ich auch in diesem Jahr Bericht von dem erstatten, was mir so alles über den Weg hüpft und kriecht.

Heute Morgen haben die ersten 4 Tiere die Saison eröffnet. Mein Kellerschacht erweist sich wieder mal als taugliches Barometer, wann es losgeht.

Neben den Zaun in Geldern an der Boeckelt, den ich nun im dritten Jahr betreue, darf ich stolz vermelden, dass nun vom Kreis Kleve ein weiterer Zaun am Holländer See aufgebaut wird. Im letzen Jahr konnte ich dort über 500 tote Amphibien nachweisen und es wurde prompt reagiert. Mein großer Dank geht an Herrn Thomas Bäumen, dem Leiter des Landschaftsamtes des Kreises Kleve.

Hier ein paar Bilder der ersten Tiere:

3261
Die Dame ist wohl einmal nur knapp einem Fressfeind entkommen. Eine große Kerbe im Schwanz zeugt davon. Die Wunde ist aber gut verheilt.

3262
Bergmolchweibchen

3263

3264
Satte 10,5 cm Körperlänge

3258
Teichmolchmännchen

3259

3260

Es würde mich riesig freuen, wenn auch ihr eure Geschichten, Eindrücke und Bilder vom Amphibienzaun posten würdet.

Auf ein gutes Lurchjahr 2012!

Toni
24.02.12, 22:07
Schöne Bilder Mattes,

zumindest wesentlich schöner als mein Seefrosch, aber mal ehrlich, was macht ein Bergmolch bei dir? Das arme Tier muss sich doch ein paar hundert Kilometer verlaufen haben?

Gruß (fast aus den Bergen)
Toni

Mattes
24.02.12, 22:23
Hallo Toni,

entgegen de Namensgebung kommt der Bergmolch flächendeckend in Deutschland vor. Er kommt bei uns in Deutschland überall vor. Der Teichmolch weist in der Verbreitung arge Lücken im mittleren Streifen Deutschland von West nach Ost auf.

In den letzten Jahren konnte hier eine deutliche Zunahme festgestellt werden. Werde die Verteilung weiter im Auge behalten.

Mattes
24.02.12, 22:37
War gerade noch mal spaßeshalber am Kellerschacht gucken.

Irre, was draußen los ist.

3269

3268

Dieses mal sind auch Weibchen dabei. Verhältnis BM zu TM: 1:6

Mattes
24.02.12, 23:59
Das ganze Gewusel hat mich nun angefixt. Bin gerade mal mit der Taschenlampe im Garten rund gegangen.

Siehe da, die Kröten sind auch schon wach:

3271


3272


3270

Mattes
27.02.12, 22:07
Tag der Inkompetenz!

Heute wurde "mein" Zaun aufgebaut. War mächtig stolz.


3280

Bin dort zum Vorarbeiter, kurzen Austausch pflegen. Als ich fragte, wann sie mit dem Ausbau fertig sein, sagte er mir, dass sie gerade abbauen.

:Vogel:

Wie jetzt? Abbauen. Ja, sagte er die Seite zum See hin bräuchten sie vorerst doch noch an anderer Stelle, später würde er hier wieder aufgestellt. Ich solle ihn anrufen, wenn ich ihn bräuchte.

:hmm:

Hätte der Sachkundige vom Kreis so angewiesen.

Ich mir also mein Telefon genommen und angerufen. Weder jener Herr, den ich noch nicht kannte, noch der Leiter der Behörde waren im Büro. Handynummern gäbe es nicht. Ich sagte der vertretenden Dame am Telefon, dass ich diesen Umstand der Nichterreichbarkeit höchst merkwürdig empfände.

Ich besah mir also den Zaun, der dort verbleiben sollte.

3281

3282

Fällt euch was auf?

OK, eine besoffene Kröte, die in Schlangenlinie am Zaun entlang läuft, könnte man so einfangen. Die netten Herren der ausführenden Firma haben sämtliche Eimer gut einen halben Meter vom Zaun entfernt eingebuddelt. :Panik:

Kletterhilfen für Nager und andere Fehlfänge fehlten selbstverständlich auch.:ärger:


Sorry für meine Smilie-Lastigkeit. Würde ich hierfür Worte benutzen, musste ich meinen eigenen Account eine Woche sperren.

Ich informierte den Vorarbeiter über den Mangel. Er gelobte Besserung und ich vertraute auf seine Zusage.

Heute Abend bin ich noch auf eine Runde zum Zaun gefahren.

3283

3284

3285

Weder waren die Eimer umgesetzt, noch kann man so etwas saubere Arbeit nennen. Von Ebenerdigkeit weit, sehr, sehr weit entfernt. :evil:

Bin mächtig geladen. Werde wohl morgen noch ein wenig telefonieren müssen.

Unerwarteterweise haben sich trotz der Umstände die ersten vier Kröten für die Eimer entschieden. Müssen wohl besoffen gewesen sein, oder dämlich.

Dennoch waren es die ersten vier Tiere, die dem Tod durch Überfahren sicher entgangen sind. Ein Lichtblick.


3286

Gangfisch
28.02.12, 10:28
Kopf Hoch Mattes,

gerade gute Dinge brauchen manchmal ein paar Anläufe, bis sie richtig funktionieren!

Sind es denn immer die gleichen Personen, die die Zäune anlegen? Vielleicht ist Deine Zeit ja besser investiert, wenn Du denen mal bei der praktischen Umsetzung erklärst worauf es bei den Zäunen ankommt? Behördenvertreter sind ja manchmal etwas beratungsresistent ...

Ok, jetzt noch den optimistischen Kluscheißermodus "an":

Wir haben bei uns im Landkreis bei einer ähnlichen Aktion zur Einweisung vor Ort auch gleich noch die Presse eingeladen. Auf den Artikel haben sich dann sogar noch ein paar Freiwillige gemeldet, um die Zäune zu kontrollieren und vorher schwer erreichbare Ansprechpartner haben sich selber gemeldet?!? :hmm:

Wünsche Dir viel Erfolg als "Kröten-Lotse".

Grüßle Gangfisch

Mattes
28.02.12, 11:07
Hi Gangfischle,

hast du heute Morgen mit dem Vorarbeiter telefoniert?

Als ich heute früh meine Runde ging, waren sie gerade zu Gange. Er fragte, ob ich den nicht mal eine Anleitung verfassen könnte, auf was sie zu achten hätten. :lachen:

Klar, werde ich angehen und den entsprechenden Stellen zukommen lassen. Schön im Ikea-Stil. Überlege gerade, ob ich den obligatorischen Imbusschlüssel dazu legen soll. :grins:

Fazit vom heutigen Tage: Die Wanderung beginnt zaghaft.

Boeckelt: 20 EK, 3 TM, 3 BM
Holländer: 0
kleine Senke Achterhoek: 4 BM

Sehr interessant finde ich den Unterschied zwischen Kellerschacht und kleiner Senke. Nur 700 Meter auseinander. Im Kellerschacht fast nur Teichmolche, dort in der Senke bisher nur Bergmolche. Bin auf die Endergebnisse sehr gespannt.

rudi
29.02.12, 03:45
Hallo Mattes,
ist denn die Welt total verdreht?
War gerade noch einmal aktuell kontrollieren.
Luft, 8 °C Gartenteich ca. 5 cm Eis, an den Rändern bereits gelöst, absolute Nordlage, und das in BW.
Kein Kriecher, Krabbler oder Hüpfer in Sicht.
Normalerweise zur Laichzeit 10 Männers auf ein Mädel!
Und diese ziert sich.
Letztes Jahr hat sie sich erfolgreich unter Ufersteinen und Blattwerk bedeckt gehalten um den richtigen zu finden!
Bin mal gespannt ob das Verhältnis der Geschlechter so bleibt.
Man sieht, das meine Mädels braf auf die Toilette gehen, denn sonst könnte das mit dem Verhältnis nicht eintreffen.
:lachen:
Werde weiter berichten, Wassertemperatur messen, sobald möglich (Eis) und um Bestimmung der Art bitten.
Vermutung vorhanden, wird aber nicht verraten, da in der Beziehung keine Erfahrung.
Aussetzen des Rasenmähens wegen der Junghüpfer, obwohl es sich bei dem " Rasen " nicht um einen solchen handelt, sondern um eine Schmetterlingswiese!

Auch die bei uns im Dialekt genannte "Sengenesel", Brennnessel http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Urtica_thunbergiana01.jpg&filetimestamp=20101103045329
Lasse ich auf 2 Quadratmetern bewusst für die Natur gedeihen.
Der andere "Fuchs" und co mögen sich freuen! :grins:

rudi

Gangfisch
29.02.12, 10:00
Hallo Mattes,

freut mich, dass der "Anruf" gleich Wirkung gezeigt hat! :totlachen: Unglaublich, was diese Apps heute alles können: Einfach das Gesicht des Menschen auf Deinem Foto eingescannt und schon zeigt die CSI-App die Telefonnummer an - Wahnsinn!

Ach ja, bei mir sah es letztes Wochenende noch aus, wie bei rudi. Werde am Sonntag mal eine kleine Überland-Tour starten, um unsere Weiher und die Bäche/Gräben in der Gegend anschauen. Bis dahin müsste auch das Eis weg sein.

Petri vom Gangfisch

Mattes
29.02.12, 15:20
Sprunghafter Anstieg der Wandetätigkeit an der Boeckelt.

92 Erdkröten und 34 Molche. Die Dominanz der Bergmolche ist beeindruckend. Nur 5 Teichmolche dabei, der Rest alles die alpine Variante.

3287
Molchgewusel.


Die Situation am Holländer See ist gespenstig ruhig. Habe bisher erst 10 Erdkröten (heute 6 Stück) vorgefunden. Möglicherweise ist die Population durch die hohe Mortalität im letzten Jahr nachhaltig geschwächt. Mal sehen was da noch kommt.

Am Testzaun an der kleinen Senke habe ich wieder nur Bergmolche gesichtet. Keinen einzigen Teichmolch. Eine erste Erdkröte wurde verhaftet und umgehen wieder auf freien Fuß gesetzt.

3288

Zwei Kerle aus der Senke

Mattes
02.03.12, 12:01
Selten von mir gesehen, beziehungsweise habe ich eigentlich noch nie so gesehen:

3297

Bergmolchweibchen mit gelbem Bauch. Fundort: Kleine Senke - Achterhoek

Mattes
12.03.12, 14:57
Habe heute im Kellerschacht einen Bergmolch mit einer besonderen Farbgebung vorgefunden.

Hatte ich das Tier anhand der Farbbeschreibungen aus diversen Artenportraits bestimmen müssen, hätte ich wohl meine Schwierigkeiten gehabt.

3362

Links der typische dunkle Rücken eines Weibchens, rechts daneben die fast ins oliv/bräunliche Variante.

3363

Und von Oben noch deutlicher.

Mattes
12.03.12, 15:08
Ein Foto will ich noch nachreichen. Die Grasfroschdame ist mir heute Morgen am Wilmes entgegen gehüpft.

Wunderschön zu erkennen: Das auszeichnende Merkmal aus meiner vorliegenden Literatur für die Deutung des Weibchens:

Rot getupfter Bauch auf gelblichem Grund.

3364

Mattes
12.03.12, 22:54
Die Wanderung hat wieder vollen Schwung bekommen. Beim nächtlichen Sammeln will nun jeder Schritt im Unterholz vorausgeplant sein, sonst kostet er Leben, anstatt zu retten. Und außerdem macht so ein Fehlschritt doofe Geräusche.

Heute Abend gleich mehrere ungewöhnliche Dinge:

Erst fiel mir diese Erdkröte auf:

3366

3367

Was könnte das sein? Pigmentstörung oder Krankheit? Hat sowas schon mal jemand gesehen?

Als nächstes sprang mir dieser Kerl vor die Füße, wobei 'sprang' wohl übertrieben dargestellt ist:

3368

3369

Und siehe da, er war dennoch zu einem befreienden Hüpfer ins Wasser zu haben.

3371

3370

Dann zog er seines Weges. Konnte mir ein Grinsen kaum verkneifen, als ich merke, dass er arg im Kreis schwamm. Scheiß Leben!

Na ja, und dann kam die eigentliche Überraschung für mich. Er hatte den mobilen Zaun, der nicht in die Erde eingelassen ist schon unterwandert und lugte nur ein Stück hervor, aber schon an dem kleinen Teil, der zu sehen war, war mir klar: Den kennste noch nicht!

3374

3373

3372

3376

3375

Nun hänge ich über den Büchern.

Pupille bei Helligkeit waagerecht-oval ---> Ja
Zehenspitzen mit Haftscheiben ---> Nein

Also schon mal "Echte Frösche"

Oberseite grün oder oliv ---> Ja

Also Wasserfroschgruppe

Kleiner Wasserfrosch - Männchen bis 7,5 cm - vordere Körperhälfte aber nur spärlich gefleckt. Also kein Wasserfrosch
Seefrosch - ohne grüne Rückenlinie? könnte ggf. sein.

Ergo Teichfrosch??

Muss morgen mal die tiefergehende Literatur ausgraben.

Mattes
13.03.12, 19:14
Kurios!

An meiner kleinen Senke fand ich wieder ein so ungewöhnlich geflecktes Tier. Bauch wie Rücken sind von dunklen Flecken überzogen. In diesem Fall nicht so arg wie bei der von gestern, dennoch sicher die gleiche beidseitige Erscheinung. Die Fundorte liegen gut 10 KM auseinander. Zudem der zweite Fund innerhalb von zwei Tagen von einer Kröte, der eine Gliedmaße fehlt. Das arme Tier ist in diesem Fall gleich von beiden Phänomenen betroffen. Flecken dran, Fuß ab.

3379

3380

Der Siedler
14.03.12, 10:41
Hey Mattes,

ich bewundere immer Deine Fotos, da bekomm ich direkt Lust mich an solch Aktionen auch zu beteiligen... nur weiß ich genau, das schaffe ich nicht auch noch, also aufheben für mein Rentendasein .

Klasse Sache!!!

Gruß
Hagen

Mattes
14.03.12, 19:16
So, nun ist es amtlich.

Jener Kandidat:

3390

ist ein Grasfrosch.

Ich habe mich hilfesuchend an Arno Geiger vom LANUV-Artenschutzzentrum in Recklinghausen gewandt.

Ein Auszug aus der Korrespondenz:


Hallo Herr Geiger,

anbei, wie besprochen die Bilder zur Bestimmung, die mir einfach nicht gelingen will.

Freundliche Grüße

Matthias David



Hallo Herr David,
m.E. ist es ein Grasfrosch.
Beste Grüße
Arno Geiger



Hallo Herr Geiger,

ich hatte dies ausgeschlossen, weil dem Tier der typische Schläfenfleck fehlt. Geht dieses Merkmal aufgrund der Musterung schon mal unter?

Freundliche Grüße

Matthias David



Hallo Herr David,
ich hab mich gerade noch (zu Absicherung meiner Artdiagnose) mit meinem Kollegen Martin Schlüpmann über dieses Tier unterhalten, er bestätigt meine Artdiagnose Grasfrosch, denn alle anderen Merkmale stimmen, bis auf den Schläfenfleck. Uns ist ein schläfenfleck-loses Tier auch noch nicht untergekommen, also gibt es ab und zu mal einen solchen, also ist Ihre Aufnahme eine mit Seltenheitswert.
Können wir diese Froschfotos (unter Angabe Ihrer Fotoautorenrechte) benutzen?
Beste Grüße
Arno Geiger


Zur Info: Martin Schlüpmann und Arno Geiger sind die Autoren jenes Werkes (http://www.amazon.de/Handbuch-Amphibien-Reptilien-Nordrhein-Westfalens-Bde/dp/3933066492/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1331745205&sr=8-2) (... welches ich mir mal zu Weihnachten wünschen werde.)

Durch das Fehlen des Schläfenflecks hatte ich für mich den Grasfrosch von vorne herein ausgeschlossen. So schnell kann man bei der Bestimmung von Fröschen daneben liegen.

Mattes
14.03.12, 19:23
Auch zu diesem Bild habe ich nun die Auflösung erhalten.

3391

Dr. Mutschmann aus Berlin, vermutlich führend in Amphibienkrankheiten in Deutschland bemerkt hierzu folgendes:


Bei den Kröten aus NRW handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Mykose, verursacht durch "Schwärzepilze". Dies ist bei Erdkröten recht häufig nach der Hibernation zu beobachten. Oft ist die Prognose für befallene Tiere nicht günstig, da die Erreger zur systemischen Ausbreitung neigen und relativ rasch innere Organe besiedeln. Man könnte versuchen die Tiere zu quarantänisieren und mit einem Antimykotikum topisch zu behandelt (z.B. mit Imaverol).

Mein Dank geht hier an Herrn Manzke vom NaBu Niedersachsen (http://www.nabu-koenig.de/wir.html), welcher den Kontakt hergestellt hat.

Nun werde ich den Kontakt zum hiesigen NaBu suchen, um zu sehen, ob und welche Schritte folgen müssen. Ich denke, ich werde nun mit zwei getrennten Eimern arbeiten müssen.

Albert
14.03.12, 19:57
Wenn Mutschmann das erwägt, wird was dran sein.

Exophiala dermatitidis, ein Schlauchpilz, könnte die Ursache sein. Ein Schwärzepilz, üblicher Verdächtiger mit Melaninsynthese.
Hand- und Eimerhygiene wäre vorteilhaft.

Mattes
16.03.12, 12:57
Habe begonnen die infizierten Tiere separat zu notieren, um die Quote zu ermitteln.

Gestern Abend hatte ich drei Tiere mit Auffälligkeiten:

3594

3595

3596

3597

Heute morgen habe ich es endlich geschafft die Eimer, die falsch gesetzt waren, zu modifizieren.

3598

In solche eine Falle fallen die Tiere wohl eher aus Zufall.

3599

Nun, Haltegestänge umgesetzt und Erdreich angehäuft, werden die Eimer wohl fängiger sein. Knapp 20 Eimer mussten so heute morgen noch nachgearbeitet werden. Teilweise standen die Eimerränder gut 5cm über dem Bodenniveau.


Was mir Sorge bereitet: Bisher konnte kein einziger See- oder Teichfrosch verhaftet werden. 2010 und 2011 landeten am Wilmessee noch jeweils 7 Tiere davon in den Eimern. Dieses Jahr keiner? Ob die noch kommen?

Mattes
17.03.12, 19:13
An der kleinen Senke habe ich heute wieder eine Erdkrötendame mit starkem Befall des Schwärzepilzes angetroffen.

3642

3643

3644

Ich habe dann überlegt, ob ich diese Auffälligkeit in den leztzen Jahren schlichtweg übersehen habe oder sie als Farbvariante abgetan habe. Deshalb habe ich mich nochmal durch alle Fotos der letzen zwei Jahre gewuselt. Nichts. Kein Tier, dass ich 2010 oder 2011 fotografiert hatte, hatte den Pilz.


Den Grasfrosch habe ich mir auch noch mal genauer besehen. Wahnsinn, wie unterschiedlich die Färbungen sein können. Hier mal ein Vergleich des ungewöhnlich gemusterten aus den voraus gegangenen Beiträgen und einer mit "Standardfarben".

3646 3645

3647 3648

Georg
17.03.12, 20:51
Nun ja Mattes, dieser Winter war ja bis auf zwei Wochen richtig lau, der vorletzte hingegen hatte es in sich.
Ich vermute, dass das vermehrte Auftreten der Pilzinfektion auch auf die milden Temperaturen zurückzuführen ist.

rudi
18.03.12, 20:29
Das wäre durchaus möglich das die Temperatur dazu beiträgt.
Habe übrigens heute Nachmittag die Wassertemperatur gemessen.
Luft 12 ° C
Wasseroberfläche 9,5 ° C
1 Meter bis 3 Meter 8,7 ° C.
in der Rheinebene.
Am Abend nun Regen.
Nach der Erfahrung der letzten Jahre ging es dann richtig los.
Ich bin mal gespannt, ob ich auch infizierte Tiere finde.
Rudi

Mattes
19.03.12, 23:06
Jetzt wo du es sagst, rudi,

in dieser Wanderperiode ist bisher kein einziges Mal Regen gefallen. Es war immer trocken. In einer kleinen Senke bei mir im Garten, die Grundwassergespeist ist, fehlen die ersten 15 cm.

Kaum schrieb ich drüber, dass ich sie vermisse, da tauchen sie auch schon auf: Die Grünfrosche.

Die Unterscheidung zwischen See-, Wasser- und Teichfrosch traue ich mir immer noch nicht sicher zu. Ich glaube aber, dass es sich um den kleinen Wasserfrosch handelt, den ich an der Senke angetroffen habe.

3750

3751

3753

3754

Ein Blick auf die alten Listen ergab aber zudem, dass die Jungs von der Grünfront immer schon ein wenig später unterwegs sind, als die hiesigen Kröten und Braunfrösche.

Noch etwas fällt auf. Die Teichmolche vom Wilmes und auch nur diese kommen mir recht mager vor. Ich habe die Population im Kellerschacht korpulenter in Erinnerung. Muss mal sehen, ob meine Waagen für solche Gewichte geeignet sind.

3752

Und bevor ich es vergesse: Meldungen und Bericht oder Bilder von anderen Teams und Zäunen sind hier herzlich willkommen!

Helmuth
20.03.12, 07:44
Tolle Sache Mattes! :Bravo:

Nur die "Experten" :Knüppel:

Hier einige Bilder von Bereich zwischen Rosenheim und Wasserburg. Auch hier geht´s es los.

Atteler Aue bei Heberthal:

3755

Inn-Nebenarm bei der Griesstätter Brücke:

3756375737583759

Altwasser in der Sulmaringer Aue, dort wo hunderte von toten Muscheln liegen:

3760376137623763

Leider trocknen auch diese Gelege im abgelassenen Altwasser in der Sulmaringer Aue bereits aus.


VG Helmuth

Helmuth
20.03.12, 17:33
20.3.2012

Flache Verlandungszone des Inn-Altarms bei 163.4 lks.

Sex der Grasfrösche


3774


http://minus.com/mwvQeG7yx/3g

VG Helmuth

rudi
20.03.12, 20:39
Hallo Mattes,
sag mal, hast du da eine Kontrollstelle eingebaut?

Ich habe die Population im Kellerschacht korpulenter in Erinnerung. Muss mal sehen, ob meine Waagen für solche Gewichte geeignet sind.
Ich habe meine Kellerschächte mit PVC Gewebe oberlichtseitig versehen, damit mir da keiner reinfällt und verhungert.
Rudi

Mattes
20.03.12, 23:25
Hallo rudi,

klar ist die Verhinderung die beste Lösung. Auf das Problem bin ich aber erst im letzen Jahr aufmerksam geworden. Ich werde mir eine Lösung einfallen lassen müssen. Eine wegklappbare, da ich immer mal wieder Zugang zu dem dahinter liegenden Fenster benötige. Das Problem ist wie immer die Zeit. Wer Haus oder Hof hat, kennt das Leid.

Verhungern tun sie dort allerdings nicht, dafür findet zu viel anderes Getier seinen Weg dort hin. Das Gegenteil ist ja der Fall, sie sind besser genährt als die Tiere vom Wilmes. Deutlich sogar, zumindest in diesem Jahr.

rudi
21.03.12, 20:10
Hallo Mattes,
hier meine Lösung.

klar ist die Verhinderung die beste Lösung.
Ich dachte, du hast eine Kontrollstelle eingebaut.
Meine Lösung ist ein Kunsttoffgewebe unter dem Metallgitter.
Der doppelte Boden!sozusagen.

Mattes
23.03.12, 14:12
Was für eine beschissene Situation!

Vorgestern waren die ersten Kröten auf Rückwanderkurs. Gestern waren es am Heitkamp schon gut 40 Tiere. Am Holländer ebenso. Auf der Straße am Holländer lagen die ersten gut 30 - 40 toten Tiere, da der Zaun erst mit Beginn der Rückwanderung umgestellt werden sollte. Ist halt doof, wenn man zu wenig Material zur Verfügung hat.

Ergo habe ich vorgestern eine Mail an den Kreis geschrieben und sie über die Rückwanderwelle informiert, damit diese das Umsetzen des Zaun veranlassen kann.

Heute morgen bin ich dort hin gefahren, obwohl ich die Schicht von jemand anderen ausgeführt wurde. Eine Vorahnung vielleicht. Der Zaun war nicht umgesetzt worden. Also ab nach Hause und den Leiter der Landschaftsbehörde befragt. Die Auskunft: Ja, man habe das Umsetzen in Auftrag gegeben. Die Ausführung könne aber frühestens am Montag morgen statt finden.

Toll. Heute, morgen und übermorgen werden ab der Dämmerung hunderte von Tieren den Rückweg antreten. Wer nicht platt gefahren wird, wird vom hohen Rinnstein gestoppt. Und da ist Ende der Wanderung. Das Verkehrsaufkommen dort ist recht hoch und es wird mit zirka 70 Km/h gefahren. Es werden Tiere im dreistelligen Bereich betroffen sein.

Was tun? Stadt Geldern angerufen, ob das Gartenamt helfen kann - Keine Zuständigkeit. (Bei diesem Satz könnte ich kotzen)

NaBu Geldern angerufen - Keine da. Bzw. am Nachmittag terminlich gebunden.

NaBu Zentrum Gelderland angerufen: Schulterzucken - Verweiß auf Geldern.

Freunde angerufen - alle nicht da oder keine Zeit.

Tierschutz angerufen - keiner da.

Jemanden beim ASV anzufragen habe ich mir von vorne herein gespart. Brauche keine dämlichen Witze über Froschschenkel mehr.

Habe nun selber meine Termine für den Nachmittag abgesagt, ebenso die Teilnahme an der Vorstellung der Untersuchungsergebnisse vom ASV-Kleve heute Abend. Auto beladen mit Schubkarren und Spaten.

Werde nun selber diesen verdammten Zaun alleine umsetzen - und wenn es bis Mitternacht dauert.


4160
Helfer Friedi im Einsatz. Einmal alles rüber auf die andere Seite.

Helmuth
23.03.12, 20:16
Tja lieber Mattes,

das kommt uns sehr bekannt vor:


Was tun? Stadt Geldern angerufen, ob das Gartenamt helfen kann - Keine Zuständigkeit. (Bei diesem Satz könnte ich kotzen)

NaBu Geldern angerufen - Keine da. Bzw. am Nachmittag terminlich gebunden.

NaBu Zentrum Gelderland angerufen: Schulterzucken - Verweiß auf Geldern.

Freunde angerufen - alle nicht da oder keine Zeit.

Tierschutz angerufen - keiner da.

Jemanden beim ASV anzufragen habe ich mir von vorne herein gespart. Brauche keine dämlichen Witze über Froschschenkel mehr.

Habe nun selber meine Termine für den Nachmittag abgesagt, ebenso die Teilnahme an der Vorstellung der Untersuchungsergebnisse vom ASV-Kleve heute Abend. Auto beladen mit Schubkarren und Spaten.

Werde nun selber diesen verdammten Zaun alleine umsetzen - und wenn es bis Mitternacht dauert.

Danke für Dein Engagement!


VG Helmuth

Albert
23.03.12, 21:01
Blöder Freitag, alle wollen ins WE.
Ein Glück, das Du das nicht mit ansehen kannst und handelst.

Mattes
23.03.12, 22:30
Bin zurück und völlig geplättet.

Ein Freund aus Rheinberg hat sich ins Auto gesetzt und mit angepackt. Alleine wäre es unmöglich gewesen. An der neu erbauten Straße ist der Grund hoch verdichtet. Das Graben der Löcher für die Eimer oder das Einstechen der Haltestangen wurde zum Geduldsspiel. Um 15:00 Uhr hatten wir losgelegt, um 20:00 Uhr war der Zaun an Ort und Stelle. Zwischen unseren Beinen wuselten kurz vor Schluss schon die ersten Wanderer.

Wir haben uns dann in der Tanke jeder eine Pulle Bier geholt und uns auf eine Bank am See gesetzt und den kleinen dabei zugesehen, wie sie aus dem Wasser gekrochen kamen. Im Hintergrund haben sie dann die Eimer verschluckt.

Schönes Gefühl.

Meinem Kontaktmann bein NaBU bin ich nicht böse. Der opfert jede freie Minute, um draußen im Feld nach dem Rechten zu sehen. Bei weitem mehr als ich. Mit der Kommune hingegen werde ich mich noch mal an den Tisch setzen müssen.

Eine Kröte interessiert es nicht wer zuständig ist. Da ich selber aus einer anderen Kommune komme, wäre ich eigentlich wohl auch kaum zuständig. Liegt mir ein wenig im Magen diese dämliche Aussage.

Habe gerade mal einen Blick auf meine Listen geworfen. Die 2000er-Grenze wurde heute (wie jedes Jahr) überschritten. In den letzen drei Jahren wurden somit über 6500 Tiere transportiert.

Georg
23.03.12, 22:41
Mattes, meinen tiefsten Respekt für Euch beide.

Mattes
23.03.12, 22:57
Helmuth, Albert und Georg,

hättet ihr keinen Deut anders gehandhabt. Kenne euch zu gut. Also, gut ist mit Lobhudelei (Ja, Thomas, mit einem "d").

Helmuth
24.03.12, 00:09
Helmuth, Albert und Georg,

hättet ihr keinen Deut anders gehandhabt. Kenne euch zu gut. Also, gut ist mit Lobhudelei (Ja, Thomas, mit einem "d").

Nix Lobhudelei!

Weißt Du, da rennen hunderte von Leuten an regelmäßig vertrocknenden Fischen und Kaulquappen vorbei und schauen den Tieren völlig ungerührt beim Vertrocknen zu.

Eine Mutter mit ihrem Sohn sind die Einzigen, die versuchen unzählige Tiere mit Eimern ins Wasser zu bringen.

Mattes, ich weiß schon von was ich hier schreibe und bin der Letzte der sich mit Lob überschlägt.

VG Helmuth

Mattes
29.03.12, 13:06
Am Samstag werden die Strecken geschlossen. Die Wanderung ist abgeschlossen. Schon jetzt fahre ich teils für 1 Tier die Strecken ab. Werde in den kommenden Tagen die Zahlen bearbeiten und hier präsentieren.

Man soll es nicht glauben, aber wir werden bei unserer Tätigkeit wahrgenommen. Hatte gestern einen sehr netten und überraschenden Fund im Eimer.

4156
Habe die Bärchen allerdings nicht auf der anderen Straßenseite sich selbst überlassen, sondern ohne behördliche Genehmigung eingesackt und aus ihrem bisherigen Habitat entführt.


Und ohne Deppen ging es auch dieses Jahr wieder nicht. Da hat jemand das mit den Eimer an der Strecke wieder vollkommen missverstanden.

4157
5 neue Eimer zum leeren.

Thomas
29.03.12, 14:14
Zu Bild 2:

Hier handelt es sich vermutlich um eine nicht komplett durchdachte Sachspende eines ebenfalls Natur-/Amphibienbegeisterten aus dem Kreis.

Mattes
17.04.12, 09:02
Abschlussbericht:

Alle Zahlen beziehen sich nur auf meine eigene Sammeltätigkeit. Da ich 4-5 Tage in der Woche, also von 7 Tagen gesammelt habe, ergibt sich daraus in etwa 65% des gesamten Ergebnisses. Will man sich also das totale Ergebnis vor Augen führen, muss man in etwa ein Drittel aufschlagen.


Wilmessee:

Artenverteilung



Arten
Anzahl nur Hinweg
= %
Anzahl Hin und Rück


Erdkröten
983
81,92
1121


Grasfrösche
55
4,58
83


Grünfrösche
0
0
0


Teichmolch
33
2,75
33


Bergmolch
129
10,75
129




Insgesamt wurden somit in diesem Jahr "nur" 1366 Tiere transportiert. Im Vergleich zum letzten Jahr wesentlich weniger. Kann aber daran liegen, dass die Hauptwanderung in einen Zeitraum gefallen ist, der von jemanden anderem bewältigt wurde. Da können schon mal 500 Tiere an einem Tag durchrutschen.

Geschlechterverteilung Molche:



Art
Anzahl
= %


Teichmolch gesamt
33
20,37


Bergmolch gesamt
129
79,63


Teichmolch - Männchen
16
48,48


Teichmolch - Weibchen
17
51,52


Bergmolch - Männchen
57
44,19


Bergmolch - Weibchen
72
55,81




Holländer See:




Arten
Anzahl nur Hinweg
= %
Anzahl Hin und Rück


Erdkröten
602
96,78
734


Grasfrösche
6
0,96
6


Grünfrösche
0
0
0


Teichmolch
1
0,16
1


Bergmolch
13
2,09
13



Von mir wurden am Holländer See 754 Tiere über die Straße gebracht. Von meiner Kollegin wurden mir weitere 299 Tiere gemeldet. Macht zusammen: 1068 Tiere.

Für das erste Jahr ein grandioser Schnitt. Niemand hatte mit dieser Menge gerechnet.

Die festgestellte Quote der mit der Chromomykose befallenen Tiere unter den Erdkröten wurde wie folgt festgestellt: In einem bestimmten Zeitfenster wurden von 386 Erdkröten 27 Tiere vorgefunden, die mit dem Schwärzepilz befallen waren. Dies entspricht 6,9 %. Am Wilmessee wurden dagegen nur 3 befallene Tiere insgesamt gefunden.

An beiden See zusammen konnten somit 2434 Tiere vor einem eventuellen Straßentod bewahrt werden.

Zum Vergleich die vergangenen drei Jahre:



2010
2069


2011
2285


2012
2434



Macht insgesamt 6788 Tiere in drei Jahren.

Für das kommende Jahr muss sich allerdings etwas ändern. Da für mich jede Strecke 29 KM Fahrt bedeuten und diese Strecke zwei Mal täglich befahren werden musste, ergeben sich daraus 33 Fahrten a 29 KM = 957 gefahrene KMs. Bei den steigenden Spritpreisen ein teures und in Zukunft kaum leistbares Vergnügen. Die Ökobilanz je Kröte sieht so betrachtet verheerend aus. Das Ganze muss durch lokale Helfer besser unterstützt werden.

Die kleine Senke in Achterhoek:

Zur Artenfeststellung wurde um eine 300 qm2 große Wasserfläche (Auskiesung nach Eigenbedarfsrecht) ein 7 Meter langer Fangzaun aufgestellt.Das Ergebnis für das Monitoring zur Artenfeststellung der kleinen Senke in Achterhoek sieht wie folgt aus:




Bergmolch

Teichmolch

Erdkröte
Grasfrosch
Grünfrosch



Männlich
Weiblich
Männlich
Weiblich





28.02.
3
1







29.02.
2
1


1




01.03.




3




02.03.
2
1


2




04.03.
2
1


1




05.03.

2



1



11.03.
3
4
1

1




12.03.
2








13.03.
1
3


4




15.03.

1


2




16.03.

1

1
5

1


22.03.




7




summe
15
15
1
1
26
1
1



Auch im Achterhoek ist wie fast überall ein starker Rückgang des Teichmolches zugunsten des Bergmolches zu verzeichnen. Allerdings dominiert hier ausnahmsweise mal nicht die Erdkröte das Geschehen, sondern der Bergmolch.

Die Verteilung in Zahlen:



Art
Anzahl
%


Bergmolch
30
50


Teichmolch
2
3,33


Erdkröte
26
43,33


Grasfrosch
1
1,67


Grünfrosch
1
1,67


Summen
60




Erschreckend hoch war die Infektionsrate der Erdkröte mit der Chromomykose. Hier waren mehr als 50 % der Tiere befallen.


Bleiben die Zahlen aus meinem Kellerschacht:




BM Männchen
BM Weibchen
TM Männchen
TM Weibchen


23.02.

1
3



24.02.

1
5
1


26.02.


2
2


28.02.


3
2


29.02.


1
1


02.03.
1

1



04.03.

1
1



05.03.


2



12.03.

2




Summen
1
5
18
6


%
3,3
16,7
60
20



Auf mir unerklärliche Weise widerspricht das Ergebnis der Fänge im Kellerschacht allen anderen Statistiken im Umkreis. Nirgends sonst wurde ein solch hoher Anteil an Teichmolchen festgestellt. Der Teichmolch hat hier gegenüber Bergmolch einen Anteil von 80 zu 20 %. Möglicherweise spielt das Habitat eine große Rolle. Während alle anderen Fangstellen eher umwaldet sind, oder Wälder in unmittelbarer Nähe angrenzen, umgibt das "Habitat" Kellerschacht ein Naturgarten mit vielen Unterschlüpfen, die aber fast keine Nadelholzpopulation aufweist.

Für die kommenden Jahre wurde mir nun vom Amt eine Dauergenehmigung für das Einfangen von Amphibien zugesagt. Ziel wird es sein alle Kleinstgewässer im Achterhoek genau unter die Lupe zu nehmen.

Albert
17.04.12, 09:18
Phh, erst mal setzen lassen. :top:

Hast Du Zahlen vergangener Jahre aus dem Kellerschacht ?

Mattes
17.04.12, 23:00
Phh, erst mal setzen lassen. :top:

Hast Du Zahlen vergangener Jahre aus dem Kellerschacht ?

Sorry, nein.

habe erst dieses Jahr begonnen die Schächte zu dokumentieren.

Aber das Wort "Dokumentieren" entwickelt sich in meinem Kopf zu einer völlig neuen Bedeutung und Aufgabe.

Albert
17.04.12, 23:16
Aber ich kann mich erinnern, das im alten NF-Forum wir schon gefachsimpelt haben. Da wurden auch Zahlen (tägliche Kontrollen von Dir) genannt.
Beim Treff haben wir beide schon mal 3 in den Garten gesetzt, Geschlecht unbekannt :lachen:

Thomas
25.05.12, 00:09
Erreicht das Amphibiensterben auch Deutschland?


Der erst 1998 entdeckte Pilz Batrachochytrium dendrobatidis – kurz Chytridpilz, noch kürzer BD – gilt deshalb als Mitverursacher des weltweiten Amphibiensterbens. Bei manchen tropischen Fröschen rafft der mikroskopisch kleine Pilz innerhalb weniger Wochen komplette Populationen dahin. In Südamerika wurde eine BD-Ausbreitungsgeschwindigkeit von bis zu 100 Kilometern im Jahr gemessen.

Empfindliche Haut: Ein Pilz bedroht Kröten und Frösche (http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/amphibienundreptilien/news/10459.html)



http://www.youtube.com/watch?v=wd45WMg-XK8

http://www.youtube.com/watch?v=8eJ7SUSKymA


Näheres zur Untermalung:
http://en.wikipedia.org/wiki/Frog_Island,_Leicestershire

rudi
25.05.12, 01:55
@ Mattes!
Insgesamt wurden somit in diesem Jahr "nur" 1366 Tiere transportiert.
Nur !!!!!!!
:icon_respekt:
Puh,
Habe Tiere vor Ort, die auf keine Hilfe angewiesen sind, aber nur wenige!
Siehe Doku.
Kein Graureiher,kein Storch bisher gesichtet!
Klopfe auf Holz!
Keinerlei Veränderung der Haut sichtbar.

Arterhaltung wäre noch möglich !!
Rudi