PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karpfen - Reproduktion vs. Virus - die 18°-Frage



Mattes
27.02.12, 23:45
Gedankenspiel

Durch die Erderwärmung steigen die durchschnittlichen Temperaturen.

Ab 18-20° beginnt der Karpfen sich fort zu pflanzen. Bleiben die Temperaturen dauerhaft erhöht, steigt die Chance auf Reproduktion. Was dann in deutschen Gewässern passiert möchte ich mir nicht ausmalen.

Der Koi-Herpesvirus ist ab 18° ebenso aktiver, sprich bricht aus.

Was passiert also, wenn sich die Gewässer erwärmen? Wird es erhöhte Reproduktion geben und bricht diese am Virus wieder zusammen?

Schon komisch, dass beide Geschehnisse an derselben Temperaturgrenze ihren Beginn finden. Als wäre es eine natürliche Hemmschwelle zur Ausbreitung.


:Panik:

Steini (verstorben am 06.09.2019)
28.02.12, 23:32
Ich denke, die massenhafte Vermehrung der Karpfen erfordert mehr als nur eine geringe Erhöhung der Temperatur.
Selbst wenn es da zu kommt, hätten wir Verhältnisse wie in Südeuropa.
Da leben verwilderte Karpfen nun seit Jahrhunderten.
Aber auch dort kommen neben dem Karpfen etliche andere Arten vor.
Der wird sicher dann bessere Möglichkeiten als heute haben, aber die Temperaturen zum Ablaichen haben wir heute schon.
Das reicht aber scheinbar nicht aus, um die Art dauerhaft ohne Besatz zu halten.

Mattes, ich denke, deine Angst ist übertrieben.
Was nun den KHV-Erreger angeht ?
Sicher würden aber im Gegenzug z.B Verluste durch andere Krankheiten geringer.

rudi
01.03.12, 04:16
Männers,
ich hab da was laufen!
bezüglich der Repro!
Info kommt.
Bewußt hervorgerufene Eskalation.
Rudi

Ito Ogami
13.03.12, 23:49
Wenn sich durch erhöhte Temperatur tatsächlich eine größere Reproduktionsrate ergibt wird auch KHV diese nicht aufhalten können!
Nicht jedes Tier, bei dem KHV ausbricht stirbt und kann so durch Generationen seiner Nachkommen ein genetische Lücke finden und KHV ist nichts weiter mehr wie z.B. Karpfenpocken (die auch ein Herpesvirus sind)! Spätestens dann steigt der Bestand! Außerdem sind es ja nicht nur Karpfen die KHV verbreiten können!!
:hmm:


"Schon komisch, dass beide Geschehnisse an derselben Temperaturgrenze ihren Beginn finden. Als wäre es eine natürliche Hemmschwelle zur Ausbreitung."

Ist nur die Frage erhöht die Natur die Temp. wegen des KHV oder reagiert Sie mit KHV auf die Ausbreitung von Karpfen!
Beides vom Mensch verursacht! :hmm:

:grins: :grins: :grins: