PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenbogenforelle x Bachsaibling?



Schnickes
07.03.12, 11:37
Gibt es eine Kreuzung zwischen Regenbogenforelle und Bachsaibling?

Mir kam die Frage auf als ein Freund diesen Regenbogner fing:
3319

Auffällig ist das spitze, große Maul und die weißen Flossenstrahlen. Besonders das Maul erinnert mich irgendwie an einen Saibling.
Kreuzung oder doch nur Laichhaken und -färbung?

gegele
07.03.12, 11:47
Tach,
sieht mir aus wie eine junge Steelheadforelle (Stahlkopfforelle) dies ist eine Wanderform der Regenbogenforelle.

Schnickes
07.03.12, 12:01
Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass es sich um einen Besatzfisch vom Züchter handelt, der im Herbst letzten Jahres eingbracht wurde (damit die Herren etwas zu fangen haben :Klatsche:).

Albert
07.03.12, 12:08
Hallo Schnickes,

Mir ist nur die unfruchtbare Kreuzung zwischen Bachsaibling und Bachforelle bekannt. Die sogenannte Tigerforelle.

Hallo Gegele,

Nach Peter (1995) wird die geläufige Auffassung, das die eingeführten Stämme in Europa von Zuchtfischen aus
nicht wandernden Regenbogenforellen des McCloud Riversystems stammen durch Behnke nicht bestätigt.
Behnkes ausführlichen Nachforschungen ergaben, dass fast alle weltweit eingeführten Zuchtstämme aus
kalifornischen Fischzuchten im 19. Jahrhundert exportiert wurden und ein Gemisch aus verschiedenen Küsten Steelhead Forellen darstellen.
Somit sind in Europa eingeführte Forellen als Abkömmlinge von Steelhead Forellen anzusehen,
welche sich genetisch auf Wanderungen anadromer Art und Neuerschließung von Lebensräumen eingestellt haben.

Artenportrait (http://www.gw-forum.de/showthread.php?626-Regenbogenforelle-%28Oncorhynchus-mykiss%29)

gegele
07.03.12, 12:45
Danke Albert,
und wieder bin ich ein Stück schlauer.
Sah mir halt so aus.

Schnickes
07.03.12, 12:57
@gegele
Albert hat spricht aber von Bachforelle x Bachsaibling, ich von Regenbogenforelle x Bachsaibling.
Ich habe mir Bilder der Steelheads angeschaut und die sehen der gefangenen Forelle wirklich ähnlicher.

Werden denn Steelheads in Deutschland gezüchtet?

Schnickes
07.03.12, 13:02
Da ich nun mehrere Bilder gefunden habe, die ähnliche Ausprägungen bei der RBF zeigen, wird diese Maulform sowie Färbung beim Milchner "normal" sein.

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
08.03.12, 04:24
Hallo,

Der langgezogene Unterkiefer ist typisch für Milchner. Erfahren Fischzüchter sind in der Lage an der Kopfform die Geschlechter zu unterscheiden. Mir ist auch nicht bekannt, dass RB und Bachsaibling sich kreuzen können. Trotz der Herkunft vom gleichen Kontinent (Nordamerika) sind die genetischen Unterschiede wohl zu groß. Gegen einen Hybriden spricht auch die sehr intensive Bepunktung der Schwanzflosse, ein absolutes Merkmal der RB.

Eines ist der gezeigte Fisch aber auf keinen Fall, eine Steelhead. Steelheads sind für die amerikanischen Salmoniden, das, was für die europäische Forelle die Meerforelle ist. Es ist die Wanderform. Sie unterscheidet sich deutlich von der stationären Form. Steelhead haben eine silberne Grundfärbung ,mit schwarzen Flecken. Das violette Band fehlt. Steelheads werden auch nicht gezüchtet, das geht auch bei einer Meerforelle nicht. Solange sie in der Zucht sind, sind es simple BF und RB.
Erst mit dem Umbau des Körpers auf das Leben im Salzwasser entwickeln sie sich zur Wanderform.

Steelheads findet man häufiger in der Ostsee, wenn RB aus ihren Netzgehegen ins Meer entkommen. Da sie Meerforellen ähneln, kommt es zu Verwechslungen. Ähnelt der Fisch einem Hängebauchschwein, sollte man besser genau hinschauen. Ist der Schwanz dann noch bepunktet ist alles klar; Amerikaner.

Ich denke auch, das Foto zeigt eine "normale" Regenbogenforelle.

LL

Schnickes
09.03.12, 11:58
Damit wäre wohl alles geklärt. :Bravo: