PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempo 30 für Kröten und Frösche



gegele
14.03.12, 10:59
Hallo,
heute gelesen (http://www.swp.de/hechingen/lokales/hechingen/Es-ist-Laichzeit-Vorsicht-an-den-ueblichen-Stellen;art5612,1376799).
Na ja sicherlich wissen es einige von euch schon aber für mich war/ist es neu
daß Amphibien von einem Strömungsdruck der Fahrzeuge ab 50km/h sterben.

Und noch beim NABU (http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/amphibienundreptilien/portrait/schutz/06359.html) darüber gefunden.

Mattes
14.03.12, 11:56
Hi Freddy,

vollkommen richtig gelesen. Ich behaupte sogar, dass ein Tempo 30 immer noch viel zu schnell ist. Es wird in dem Zusammenhang ja auch nur von einer höheren Überlebenschance gesprochen. Schafft es ein Tier noch in die Büsche und verendet dort, weil innere Organe nur leicht geschädigt sind, ist der Nachweis schwer zu führen.

Zudem ist eine Fahrt mit Tempo 30 an einer stark vom Amphibien frequentierten Straße ohne Mortalitätsopfer so gut wie unmöglich. Ich selber fahre häufig einen See an, an dem es keine Schutzeinrichtung für die Tiere gibt, um die Zahlen zu erfassen. Alle 5 - 10 Meter muss die Fahrt unterbrochen werden, um Tiere von der Straße zu räumen. Würde man hier mit Tempo 30 durchfahren, wäre es zigfach tödlich. Hinzu kommt dort, dass oft die ersten Äcker zeitgleich bearbeitet werden. Dort liegen dann viele Erdbrocken auf der Straße, die sich im Scheinwerferlicht erst in letzter Sekunde von einer Kröte unterscheiden lassen.

Hier sieht man sehr deutlich, dass die Tiere keinen Kontakt mit den Reifen der Fahrzeuge hatten. Die Körper sind äußerlich unversehrt.

3381
Beide Tiere sind der Druckwelle erlegen. Da sie noch lebten fiel mir dann die "erfreuliche" Aufgabe zu, dem Leiden ein Ende zu bereiten.



3382
Deutlich zu sehen. Innere Organe werden durch den Mund herausgedrückt. Die Geschwindigkeit hat auch noch dazu gereicht das Tier herum zu wirbeln.

Wer also Wanderstellen unbedingt passieren muss, weil er keinen Weg kennt, den Ort zu umfahren:

Schritttempo fahren!

Steini (verstorben am 06.09.2019)
14.03.12, 14:42
Ich meine da gab es vor Jahren einen Bericht im GEO.
Wenigstens habe ich das mal gelesen, das muß aber schon einige Jahre her sein.
Auch da meine ich, war Tempo 30 Km/h der Punkt an dem die Schäden beginnen.
Traurig das es so ist, aber noch trauriger, dass es nicht öffentlich diskutiert wird.
Könnte glatt in die Führerscheinprüfung.

gegele
14.03.12, 15:01
Ich muß ehrlich sagen ich wüsste dies nicht mit dem Strömungsdruck
und war ziemlich erschrocken.
Hab so dann doch einige Kröten auf dem Gewissen und immer gedacht…
"Boh konnte grade noch ausweichen da hat die Kröte aber Glück gehabt" aber dies ja dann wohl vergebens.