PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen: Praktikable Vereinssoftware



Thorsten
20.11.10, 11:23
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer vernünftigen und bezahlbaren Software für unseren Fischerverein. Bisher habe ich versucht, das Ganze über Excel und Access laufen zu lassen, was aber nicht optimal ist (oder ich zu schlecht in den Programmen) Es gibt ja viele Angebote auf dem Markt, die Lizenzen sind aber oft jährlich zu erneuern, und meist sind sie nicht auf Fischervereine zugeschnitten.

Eine Software (http://www.meinangelverein.de/1/ihrVorteil.aspx) habe ich gefunden, sehe hier aber auch die Kostenthematik.

Was wird bei euch genutzt, gibt es da etwas praktikables, am Besten so, dass alle Vorstandsmitglieder auf die Datenbanken via Inet zugreifen und sie aktualisieren können? Wichtig wäre mir dabei auch, dass es eine gute Softwareplattform für uns GW´s beinhaltet, oder es Schnittstellen gibt, wo man so eine Software implementieren kann.

Mattes
20.11.10, 11:31
Guten Morgen Thorsten,

bei mir macht dies die gute Tante Excel. Habe meine Tabelle immer weiter entwickelt und sie so zur eierlegenden Vereinssau gemacht. Werde sie später, um sensible Daten beraubt mal einstellen. Muss vorher aber noch kurz zum Doc.

Gesucht hatte ich mal und es schnell wieder aufgegeben. Um den Zugriff aller im Vorstand zu gewähren, wäre das Ganze ja nur als Online-Lösung vorstellbar. Also über eine Maske, die auf SQL basiert.

Melde mich heute Abend damit noch mal.

Mattes
20.11.10, 20:17
Also, die Liste ist wie folgt aufgebaut:

Man trägt nur den Namen, persönliche Daten wie Telenummer, Straße und dergleichen ein, sowie Eintrittsdatum und Geburtstag.

Einige Spalten sind versteckt markiert. Will man also die Liste erweitern, sollte man vorhanden Spalten kopieren und wieder einfügen, da sonst die versteckten nicht mit kopiert werden. Dort sind die Berechnungsformeln hinterlegt.

Sobald das Geb.-Datum hinterlegt wurde, ermittelt eine Formel das Alter und hinterlegt in der Spalte E/J ob es sich dabei um einen Erwachsenen oder um einen Jugendlichen handelt. Dem entsprechend wird auch automatisch der Beitrag ausgerechnet und in der entsprechenden Spalte ausgeworfen.

Wird ein P in der Spalte P hinterlegt wird der Betrag mit dem für passive Mitglieder ausgeworfen. Je nachdem ob E oder J durch das Alter ermittelt wird, ergibt sich natürlich auch der entsprechende Passivbeitrag.

Wird ein EH in der EH-Spalte hinterlegt, entfällt der Beitrag automatisch, weil Ehrenmitglied. Die Spalte K hat keine rechnerische Funktion und dient nur der Vormerkung für Kündigungen. Wird (manuell) ein V in die entsprechende Spalte eingetragen, wird zwar ein Jahresbeitrag für Vorstandsmitglieder ausgegeben, aber es wird berücksichtigt, dass diese von Arbeitseinsätzen befreit sind und dementsprechend werden keine Strafgelder hinzu addiert. Ist ein Mitglied über 60 Jahre alt, werden keine Arbeitseinsatzgelder berechnet.

Für normale Mitglieder jedoch werden für die beiden Arbeitseinsätze eine 0, eine 1 oder eine 2 manuell eingefügt. Je nachdem wie oft sie teilgenommen haben. Bleibt es bei 0 werden 20 Euro auf den Beitrag aufgerechnet. Bei einer 1 im Feld AE sind es noch 10 Euro, bei 2 wird nichts berechnet.

Aus den Geburtsdaten werden ferner auch automatisch die Vereinszugehörigkeit und das Alter in die Felder weiter hinten eingefügt. Daraus ergebend berechnet die Tabelle alle Jubilare. Es wird in den entsprechenden Feldern angezeigt in welchem Jahr, welches Mitglied zum Beispiel 20 Jahre im Verein ist.

Alle, die im laufenden Jahr geehrt werden müssen, werden automatisch gelb hinterlegt, so, dass man mit einem Blick weiß, wer welches Jubiläum feiert. Getrennt nach Verein und Verband.

Zu guter Letzt wird unten am Ende der Tabelle die zu erwarten Jahreseinnahme des Vereins ausgeworfen.

Diese ist in der Tabelle fiktiv, da ich nur 50 Beispielzeilen habe stehen lassen.

Nach der Formel-Doktorarbeit brauche ich eigentlich keine andere Software mehr.

Wer möchte darf sie gerne für sich benutzen und downloaden. Für das Umstellen auf andere Beitragszahlen und dergleichen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mitgliederliste_beispiel.xls (http://www.gw-forum.de/md/Mitgliederliste_beispiel.xls)

Wer lieber alleine daran rumbasteln will, muss einfach alle Spalten auf "sichtbar" einstellen oder in die entsprechenden Zellen klicken um die Formeln angezeigt zu bekommen.

Mal spaßeshalber: So sieht z.B. die Berechnungsformel für die Arbeitseinsätze aus:

=WENN(W17>60;"0";WENN(G17="V";"0";WENN(H17=0;"20";WENN(H17=1;"10";WENN(H17=2;"0"))))) :Vogel:

Thorsten
20.11.10, 20:35
Hi Mattes,

danke für die Excel Datei. Die ist ziemlich ähnlich zu dem, was ich gebastelt habe, deine sieht aber schöner aus.:Gott:
Ich habe urpsrünglich eine alte Liste bekommen, die ich eingepflegt (Mitgliederliste Originalformat)habe, und habe dann darauf die einzelnen Blätter aufgebaut. Die statistischen Auswertungen sind jetzt falsch, da die Summe der Angler anhand der Namen gezählt wurde, und die habe ich natürlich entfernt.

In der "Datenaufbereitung habe ich dann versucht alle veränderbaren Daten, wie Mitgliedsbeiträge etc zu verankern, und habe sie beschrieben, da das Programm für unsere Schriftführerin war. Der Rest erklärt sich eigentlich von alleine.

455