PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piratenpartei :Programmantrag der AG Energiepolitik



Albert
01.04.12, 11:05
Die Piratenpartei ?
Was unterscheidet sie zu den alteingesessenen Polit-Parteien bei Umweltthemen.
Denkt man an die Grünen mit ihren erneuerbaren Energiewahn der Wasserkraft incl. allen Folgen für Wasserbewohner,
dann sucht man nach Infos, wie diese Neuen so ticken.


Wir wissen genau, dass auch die Umstellung auf erneuerbare Energien Risiken birgt. Beispiele für Gefährdungen sind: exzessive Nutzung von Wasserkraft und Geothermie, die Gewinnung von Biomasse aus Energiepflanzen in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion. Deswegen setzen wir auf umweltverträgliche Verfahren, welche die Inanspruchnahme von landwirtschaftlich genutzten Flächen und Naturgebieten minimieren. Beispiele: Integrierte Methanisierung und Kompostierung, Strom und Gas aus Fäkalien und Grünschnitt.

Somit haben Teile dieser Gruppierung die Wasserkraft als Risiko im Fokus.
Erst mal positiv, oder ?

Energiepolitik (https://piratenpad.de/p/Programmentwurf-Energiepolitik)

Mattes
01.04.12, 11:34
Wollen wir abwarten, was aus dem Entwurf wird, wenn sie sich einer großen Lobby gegenüber stehen sehen und die Veränderungen konkretisiert werden.

Ich hoffe die Skepsis bleibt Teil der Brille und wird nicht Opfer parteipolitischer Zugeständnisse.

Ich kenne langjährige CDU-Stammwähler, die sich mit der Überlegung tragen das Kreuz in diesem Jahr verrutschen zu lassen.

Albert
01.04.12, 12:00
Wollen wir abwarten, was aus dem Entwurf wird, wenn sie sich einer großen Lobby gegenüber stehen sehen und die Veränderungen konkretisiert werden.



Das wäre die größte Herausforderung, blieben die Piraten da unbeugsam, dann würden sie schlagartig zur Mutter aller Wasserkraft-Kleinanlagen-Gegner aufsteigen.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
01.04.12, 15:00
Liest sich für mich wie ein beliebiges Wahlprogramm, um Stimmen ein zu sammeln.
Lediglich eine Aufzählung der möglichen Probleme, ohne Aufzählung dessen wie Sie es machen würden.

Klar, Strom aus Grünschnitt :lachen:
Das reicht nicht einmal für alle Computer, klingt aber doch recht nett.