PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besatzstruktur/ Besatzmengen



mmisme
04.04.12, 17:30
Hallo,

nach dem ich mich neulich hier vorstellte, habe ich nun Fragen zu den Fischbesatzlisten in Mecklenburg-Vorpommern. Ich denke aber mal ich bekomme hier auch richtige Antworten drauf.
Inzwischen habe ich die Gewässerwart-Unterlagen komplett inkl. den 5 Gewässerbesatzlisten in meinem Kreisangelverband.

Dort stehen stehen bei den Fischarten Buchstabenkürzel und Zahlen.

Einige dieser Abkürzungen sind in einer älteren Liste erklärt aber halt nicht alles.

Ich habe:

H1= Hecht > 15 cm

B2= Barsch > 80 Gramm

Z1= Zander > 7 cm

W2 = Wels 1 kg

S1= Schleie > 30 Gramm

Folgendes würde ich gerne wissen:

Bei Aal gibt es Satzaal und vorgestreckt. Wieviele Aale sind das in etwa jeweils pro kg?

Wie groß bzw. schwer sind S2 Schleien?

Wie groß bzw. schwer sind Z2 Zander?

Und dann steht in meinen Besatzlisten SK3, K3 und ZK3.

Ich denke mal ZK ist Zeilenkarpfen. Nur ist SK eher Schuppen- oder Spielgelkarpfen? Und wie groß bzw. schwer ist ein K3 Karpfen?

Und bei einigen Fischarten wie Schleie und Zander stand hinter dem Kürzel noch ein L. Sind das dann Fische in Laichgröße?

Danke im voraus für die Beantwortung meiner diversen Fragen.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
04.04.12, 18:40
Hallo,

nach dem ich mich neulich hier vorstellte, habe ich nun Fragen zu den Fischbesatzlisten in Mecklenburg-Vorpommern. Ich denke aber mal ich bekomme hier auch richtige Antworten drauf.
Inzwischen habe ich die Gewässerwart-Unterlagen komplett inkl. den 5 Gewässerbesatzlisten in meinem Kreisangelverband.

Dort stehen stehen bei den Fischarten Buchstabenkürzel und Zahlen.

Einige dieser Abkürzungen sind in einer älteren Liste erklärt aber halt nicht alles.

Ich habe:

H1= Hecht > 15 cm
Hecht einen Sommer alt.
Hechte wachsen je nach Nahrungsangebot sehr unterschiedlich, von 10cm bis 50cm ist dieses möglich.
Hechte also größer als 15cm, wahrscheinlich im Herbst abgefischt und besetzt.

B2= Barsch > 80 Gramm
Barsche 2 jährig, größer als 80 gr

Z1= Zander > 7 cm
Zander einen Sommer alt, größer 7cm
Ich denke, das es die kleinsten und billigsten Fische aus einem Abfischen waren.
Auch die wachsen durchaus besser ab, aber eben nicht alle.

W2 = Wels 1 kg
Wels 2 jährig, etwa 1kg
In Teichen ohne zufüttern möglich, wahrscheinlich stammen sie aber aus der Warmwassermast.
Letztere haben es schwer sich umzustellen.

S1= Schleie > 30 Gramm
Schleie einen Sommer alt.
Schleien laichen in Schüben, ob die nun 3 oder 6 Monate alt sind sagt S1 nicht aus.

Folgendes würde ich gerne wissen:

Bei Aal gibt es Satzaal und vorgestreckt. Wieviele Aale sind das in etwa jeweils pro kg?
Da ist alles möglich.
Vorgestreckte sind Farmaale, diese werden meist in Gr/Stück angeboten, kleiner 10 Gramm sind die Geschlechter noch nicht festgelegt.
Die werden aber auch kleiner oder weitaus schwerer angeboten.
Satzaale können Farmaale sein, oder eben auch Wildfänge.
Da sie meist schon deutlich größer sind, besteht die Gefahr nur kleinwüchsige Männchen zu erwerben.
Es ist oft gemischte Handelsware, mit dem Risiko das man Krankheiten verbreitet.


Wie groß bzw. schwer sind S2 Schleien?
20cm bis 30cm würde ich denken.

Wie groß bzw. schwer sind Z2 Zander?
um 30 cm

Und dann steht in meinen Besatzlisten SK3, K3 und ZK3.

Ich denke mal ZK ist Zeilenkarpfen. Nur ist SK eher Schuppen- oder Spielgelkarpfen? Und wie groß bzw. schwer ist ein K3 Karpfen?
Du denkst, meine ich richtig.
SK würde ich als Schuppi deuten.

K3 liegen um 40 cm
Kleinere sind möglich, die Meisten werden zwischen 40 cm und 50 cm liegen.

Und bei einigen Fischarten wie Schleie und Zander stand hinter dem Kürzel noch ein L. Sind das dann Fische in Laichgröße?
Könnte stimmen. ???
Danke im voraus für die Beantwortung meiner diversen Fragen.

Alle Angaben ohne Gewähr.:lachen:

mmisme
04.04.12, 20:59
Danke Steini

Mario
04.04.12, 21:30
Hallo mmisme,


Und dann steht in meinen Besatzlisten SK3, K3 und ZK3.

Ich denke mal ZK ist Zeilenkarpfen. Nur ist SK eher Schuppen- oder Spielgelkarpfen? Und wie groß bzw. schwer ist ein K3 Karpfen.

Hinter ZK würde ich auch den Zeilenkarpfen als Zuchtform des Spiegelkarpfens vermuten. Ich vermute hinter SK aber den Spiegelkarpfen. Dann bliebe nur noch der Schuppenkarpfen der oft auch als Wildkarpfen geführt wird. Bei den Abkürzungen ist der Phantasie Tür und Tor geöffnet. Ein klärendes Telefonat mit dem Fischzüchter ist auf jeden Fall anzuraten.

Die Einteilung der Besatzfische unterliegt leider keiner Norm lässt den Händlern alle Freiheiten. Zum K3 habe ich folgende Angaben gefunden:

als Spiegel- oder Schuppenkarpfen 1.200 - 2.000 gr.
als "Wildkarpfen" 1.000 - 3.000 gr.

mmisme
04.04.12, 21:41
Habe 2 Sachen mit einem anderem Gewässerwart geklärt.
SK bedeutet im M-V Schuppenkarpfen und nur K Spiegelkarpfen. Und das L hinter den Fischarten steht für den Besatz von geschlechtsreifen Fischen.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
04.04.12, 22:27
Hallo mmisme,



Hinter ZK würde ich auch den Zeilenkarpfen als Zuchtform des Spiegelkarpfens vermuten. Ich vermute hinter SK aber den Spiegelkarpfen. Dann bliebe nur noch der Schuppenkarpfen der oft auch als Wildkarpfen geführt wird. Bei den Abkürzungen ist der Phantasie Tür und Tor geöffnet. Ein klärendes Telefonat mit dem Fischzüchter ist auf jeden Fall anzuraten.

Die Einteilung der Besatzfische unterliegt leider keiner Norm lässt den Händlern alle Freiheiten. Zum K3 habe ich folgende Angaben gefunden:

als Spiegel- oder Schuppenkarpfen 1.200 - 2.000 gr.
als "Wildkarpfen" 1.000 - 3.000 gr.

Mario da kannst du mal wieder sehen, das Netz ist voller Tücke.

Ein Wildkarpfen wächst immer langsamer, als die auf Wachstum getrimmten Zuchtformen.
Spiegler und Schuppi wachsen ähnlich, aber der Spiegler noch ein wenig besser.
Das alles hängt aber auch immer noch mit dem Gewässer zu sammen und wie stark zugefuttert wird.

Sch=Schupper
Na =Nackter
Z =Zeiler
Sp =Spiegler

mmisme
05.04.12, 09:44
Habe inzwischen entdecken können wieviele Aale es auf 1 kg sind:

Satzaal: 30-60 Stück

vorgestreckt: 200-300 Stück

Michi
05.05.12, 20:41
Hallo bin neu hier

gibt es eine Tabelle mit Größen und Gewicht und so weiter ?????

rudi
05.05.12, 23:42
Hallo michi!
erst mal herzlich willkommen! hier im Forum.

Du fragst nach größen, Längen und Gewichtstabellen!
Hast du einen bestimmte Fischart im Auge?
Schau mal nach dem K - Faktor.
Besatzfische liegen immer an der oberen Grenze, naturaufkommen eher an der unteren.
hier lässt sich es auch errechnen, oder umrechnen ! Länge nach Gewicht oder umgekehrt
http://www.gw-forum.de/showthread.php?963-Berechnen-des-Korpulenzfaktors-f%FCr-Fische

Rudi

Günter
13.11.12, 20:50
Hier mal die Abkürzungen mit Altersgrößen und Gewicht!

Als Beispiel nehme ich mal den Spiegelkarpfen:
Ko = Brut ; Kv = Vorgestreckte Brut ; K1 =einjährige ; K2 = Satzkarpfen zweijährig ; K3 sind 3 jährige... ; K-L sind laichreife Fische.

Nun verschiedene Größen im Vergleich zum Alter:
H1 =18-25cm
B2= 8-12cm
Z1= 15-15cm, ca. 40-50gr
Z2= 15-20cm, ca. 100gr.
W2= 20-30cm, ca. 100-200gr.
W3= 50-60cm, ca. 800-1500gr.
S1= 3-6cm, ca. 0,3-3gr.
S2=10-16cm, 12-50gr.
S3=20-25cm, 100-250gr.

Die Größen und Gewichtsangaben gelten für in Teichwirtschaften gezogenen Fische, in freier Wildbahn sind sie niedriger!