PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barschbesatz - sinnvoll?



Franzi
12.04.12, 11:36
Hallo,
ich versuche mir gerade auf Grundlage der Unterlagen meiner Vorgänger einen Überblick über den Besatz der letzten Jahre zu beschaffen.
Für den Besatz diesen Jahres hat mein Vorgänger einen Besatz mit Barschen vorgesehen, da wir viele Barsche der Größe 5-10 cm im See haben. Ziel sollte es sein wieder einen Bestand zu schaffen, der auch für die Angler interessant ist. Allerdings bin ich nicht überzeugt von diesem Besatz. Die Barsche, die sich jetzt schon im See befinden sind ja nicht umsonst so klein geblieben. Leider ist es jetzt so, dass die Mitglieder schon mitbekommen haben, dass Barsche besetzt werden sollten und drängen darauf, dass auch möglichst schnell besetzt wird.
Welche Argumente gegen einen Baschbesatz würdet ihr anbringen? Oder bin ich vielleicht total auf dem Holzweg und ein Barschbesatz würde den erwünschten Erfolg bringen.

Grüße

Franzi

Schnickes
12.04.12, 12:29
Argument 1: Wenn der Bestand durchweg klein ist, aber die Individuenzahl hoch, dann spricht das für Verbuttung. Ein zusätzlicher Besatz wäre also Schwachsinn und würde Wachstum nur noch weiter "bremsen".

Argument 2: Das Wachstum von Barsche ist sehr langsam. Daher werden die Barsche von heute auf morgen zu keinen Riesen heranwachsen. Ein Barsch von 50cm ist in etwa so alt wie wir (gute 20 Jahre). :hmm: Den vorhandenen Fischen also Zeit geben.

Daraus folgt Argument 3: Durch das Wegfallen nicht zielführenden Besatzes spart ihr Geld.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
12.04.12, 13:00
Nein Du bist nicht auf dem Holzweg.
Barsche verbutten nicht wegen der Anlagen, wenn sie klein bleiben reicht das Futter eben nicht um zu wachsen.
Meist sind dann aber immer auch einige Barsche vorhanden die sich von Ihren kleineren Artgenossen ernähren.
Also, bloß keine weiteren Barsche einsetzen, die würden da stumpf verhungern.
Zander oder Hechte würden die Barsche ausdünnen.

Besser als Barsche wären dann schon die Forellen, die sind deutlich billiger.
Beides ist für das Gewässer sinnfrei, aber ich halte den Schaden durch die Forellen für geringer.

Franzi
12.04.12, 13:51
Vielen Dank an euch beide. Mit diesen Argumenten kann ich doch schon etwas anfangen und hoffentlich auch den letzten davon überzeugen, dass wir besser auf diesen Besatz verzichten.

Grüße

Toni
12.04.12, 17:29
Au Weia,

die Diskussion hatten wir auch erst mal wieder. Es kam von einem Mitglied der Vorschlag "frohwüchsigere Barsche" einzusetzten, weil unsere meistens so klein sind. :Klatsche: Das kommt wohl in vielen Vereinen regelmäßig aufs Tablett. Wenn Barsche drin sind und sich vermehren kannst du jeden weiteren Besatz vergessen. Wenn du den Besatz nun partout nicht verhindern kannst wird sich der Schaden auch in Grenzen halten. So oder so, Sinnlos ist der Besatz in jedem Fall.

Interessanter ist die Frage ob du einfach viele Barsche drin hast die halt noch 10 Jahre brauchen um auf Größe zu kommen, oder ob du einen verbutteten Bestand hast, sprich die kleinen wachsen nicht mehr weiter. Wenn der Bestand wirklich verbuttet ist dann hilft nur eine Reduzierung der Barschbestände. Die einfachste Methode die mir dazu einfällt währe das Anbieten von Laichnestern die dann vor dem Schlüpfen entnommen werden. Alternativ natürlich starkes Befischen der Barsche mit Netzen.
Mit solchen Brachialmethoden würde ich aber auf jeden Fall warten. Erstmal die Lage klären.

Erster Punkt währe mal, ob überhaupt die letzten Jahre noch große Barsche gefangen wurden. Zweitens würde ich dann mal bei einigen Barschen Altersbestimmungen vornehmen.

Petri
Toni

Albert
12.04.12, 19:10
da wir viele Barsche der Größe 5-10 cm im See haben

Locker geschrieben hast Du die jedes Jahr drin. Flussbarsch zu besetzen wäre sinnfrei. Die kleinen werden für die anderen Arten der Zönose als Nahrung benötigt.

Wenn Raubfische fehlen, wäre das eine Ursache. Selbst Großbarsche sind nicht alle und immer Fischfresser. Wenn es reichlich Großinsektenlarven im Gewässer gibt.
Wie Toni schreibt, erst mal die Lage klären.
Die Wurm- und Kunstköderfraktion erst mal verhören.

Franzi
12.04.12, 20:32
Danke für eure Antworten. Werde mich intensiver unter den Anglern umhören.
Welche Gerätschaften benötige ich um das Alter von Fischen bestimmen zu können. Das die Ringe ähnlich wie bei Bäumen gezählt werden weiß ich. Aber reicht hier eine Lupe oder sollte direkt das Mikroskop her?


Grüße

Thorsten
12.04.12, 21:21
Das Bestimmen anhand der Schuppen ist gar nicht so leicht.

Ich habe das mal bei einem Barsch 46 cm aus meinem See versucht, um für dort einen Eindruck zu bekommen. Zwischen 10 und 81 Ringen konnte man aus der Schuppe als Laie alles herauslesen. Die Otolithen des Barsches habe ich auch nach intensiver Suche nicht finden können. Daher kann ich bei Barschen nichts dazu sagen, wie gut diese auswertbar sind, ist aber allgemein auch nicht so leicht.

Meine Barschschuppen wurden dann über einen Kollegen von einem Fischereibiologen untersucht. Der kam auf 14 +-3 Jahre.

Falls ich die Bilder noch finde stelle ich Sie dir gerne zur Verfügung.

@MaMa dazu hatten wir doch mal irgendwo was geschrieben?

Mattes
12.04.12, 21:25
@MaMa dazu hatten wir doch mal irgendwo was geschrieben?

Klar haben wir. Aber Freund Schnickes hat es in seinem Blog traumhaft überarbeitet und zusammengefasst. Da darf gerne drauf verlinkt werden.


Altersbestimmung bei Fischen - Schuppen (http://xn--gewsserwart-n8a.de/praxis/altersbestimmung-bei-fischen-schuppen) auf der Seite "Gewässerwart Blog (http://xn--gewsserwart-n8a.de/)"

Schnickes
12.04.12, 21:32
...und der besagt gleich im ersten Satz:


Schuppen eignen sich zur Altersbestimmung vor allem bei großschuppigen Fischen.


Ich würde es mal mit den Otolithen probieren. Da hätte ich auch noch einen Bericht, mir fehlen jedoch noch die Bilder dazu. :down:

Steini (verstorben am 06.09.2019)
12.04.12, 22:15
Na auf jeden Fall neide ich Franzi nicht Ihrem Job.:Nein:
Wenn da so viel ausgesetzt wurde, wird es sehr schwer zu erklären,
wie wenige Fische in so einem Gewässer natürlich groß werden.
Wenn es erst mal in den Köpfen drinnen ist, beim Angeln auch meist Erfolg zu haben,
ist jeder Schneidertag die Schuld des Gewässerwartes.

Tip: Immer Kontakt zu den Spezialisten halten!
Die fangen auch noch, wenn alle Anderen leer ausgehen.
Kann man prima einsetzen, wer will schon zugeben nie etwas zu fangen wenn Andere es können.
Wäre ja ein Eingeständnis, selbst nicht angeln zu können.:heimtückisch:

Hmm.., Barsche müssen nicht immer so langsam wachsen, manchmal ist es erstaunlich wie schnell die groß werden.
Ich habe es wiederholt in Kleinstgewässern erlebt, wenn die im Kleinfisch stehen schaffen die Ihre 35 cm in wenigen Jahren.

Mattes
13.04.12, 10:36
Da hätte ich auch noch einen Bericht, mir fehlen jedoch noch die Bilder dazu. :down:

Abhilfe: http://www.gw-forum.de/showthread.php?623-Aktion-Aal-die-Zweite&p=6193&highlight=otolith#post6193

Die Bilder kannst du gerne nutzen. :;:

Franzi
13.04.12, 11:53
Ich muss sagen der Job als Gewässerwart gefällt mir von Tag zu Tag besser. :grins: Je mehr ich hier lese und dazu lerne umso spannender wird es. Ausserdem ein super Ausgleich zu meinem Studium.
Aber noch mal zurück zu den Barschen. So wie ich das sehe ist es für den Laien gar nicht möglich das Alter einigermaßen präzise zu bestimmen?!

Grüße

Albert
13.04.12, 17:55
Ich muss sagen der Job als Gewässerwart gefällt mir von Tag zu Tag besser. :grins: Je mehr ich hier lese und dazu lerne umso spannender wird es.

Grüße

Für Deine Infizierung können wir uns nur entschuldigen, Franzi. :;:

Das Alter anhand der Schuppen ist schon schwer bestimmbar. Für den Amateur !
Einige hier bewegt dieses Thema und die Ergebnisse hast Du gelesen.

Toni
13.04.12, 18:55
So wie ich das sehe ist es für den Laien gar nicht möglich das Alter einigermaßen präzise zu bestimmen?!


Exakt ist schwer, da hast du schon recht. Ist aber wenn es um Verbuttung geht wohl auch nicht nötig. Auf ein Jahr hin oder her kommts da nicht so an. Es geht ja in deinem Fall eher darum ob der 12cm Barsch 3 Jahre oder 12 Jahre alt ist. Bei uns lief/läuft eine Untersuchung zum Wuchs von Renken, da nehmen die Profis von jedem Exemplar mehrere Schuppen, zählen jede Schuppe separat aus und nehmen den Durchschnitt.

Bei größeren Fischen nehme ich zur Altersbestimmung auch gerne Wirbelknochen. Das erscheint mir einfacher, aber auch da würd ich um ein Jahr hin oder her keinen Streit vom Zaun brechen.

Franzi
13.04.12, 19:31
Wenn es auf ein/zwei Jahre nicht genau ankommt, werde ich es einfach mal versuchen. Schaden kann es ja nicht.
@Toni Könntest du die Geschichte mit den Wirbelknochen mal näher erläutern? Hab dazu nichts gefunden.
Mit welchen Hilfsmitteln soll ich an die Sache rangehen? Sowohl eine Lupe als auch ein Mikroskop müsste ich anschaffen.

Grüße

Schnickes
13.04.12, 21:59
Die Wirbel haben, wie alle Hartstrukturen beim Fisch, Wachstumsringe. Diese werden genauso wie die Jahresringe bei den Schuppen und Otolithen gezählt.

Hier sind Bilder: http://www.gw-forum.de/showthread.php?384-Altersbestimmung-an-Hand-von-Schuppen/page2&highlight=wirbel

Toni
16.04.12, 18:59
Hallo Franzi,

besser als Schnickes kann ich es nicht zeigen das ist perfekt.

Petri
Toni

Franzi
17.04.12, 19:55
Ich habe mich am Wochenende mal am See umgehört und tatsächlich einen Raubfischspezi finden können, der im letzten Jahr Barsch bis ca. 25 cm fangen konnte. Es waren zwar nur wenige, aber in einer von mir nicht erwarteten Größe. Ich halte dieses Mitglied für glaubwürdig. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Alles beim Alten lassen oder doch irgendwie durch Besatz eingreifen? Ich bin etwas ratlos...

Grüße

Mattes
17.04.12, 20:07
Franzi,

mein Rat zu deiner Ratlosigkeit: Beitrag nochmal lesen!

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass ein Barschbesatz etwas sinnvolles bewirken kann, außer aus Sicht des Züchters/Händlers. Ein Initialbesatz für besonders Eilige in einem neu geschaffenen Gewässer, meinetwegen. Mit ein wenig Zeit kommt der Erstbesiedler unserer Gewässer sowie von alleine und nichts und niemand vermag ihn dort wieder zu vertreiben.

Weniger Barsch ist Mehr!

Sollte dich jemand auf einen alternativen Besatz mit Sonnenbarschen ansprechen ... :Knüppel:

Franzi
17.04.12, 20:27
Sonnenbarsche hat bisher keiner vorgeschlagen, Gott sei Dank...
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe, der Barschbesatz ist jetzt endgültig von der Liste gestrichen. Aber ich werde euch bestimmt bald wieder mit neuen Fragen löchern :grins: Gibt noch viel zu tun! :cool:

Grüße

Albert
17.04.12, 20:41
Ich hatte mal aus der Elbe 8 Barsche um 5-6 cm in ein 200 l Becken quartiert und gepflegt.
ab einer Länge um 8 cm habe ich Fische gefüttert. Ab 15 cm hab ich die zurückgesetzt. Das waren 12 Wochen.

Anderes Beispiel: Als ich mit meiner Gruppe 2004 einen Kiessee pachtete welcher noch jungfräulich war aber schon mit Schilfgürtel, da war nur Barsch
(Eingeschleppt von Eier als Erstbesiedler durch Wassergeflügel) vorrangig im Wasser. Paar Plötzen und Giebel.
Es wurden 2005 Barsche bis 55 cm geangelt. Wovon haben die sich ernährt ?
Mit Barschnachwuchs, Insektenlarven, die es reichlich gab.
Hatte an einem Glückstag 13 Barsche von 18 bis 47 cm geangelt. Eigenartigerweise hatten nur einige Spunde Fisch im Magen. Die großen alle Insektenlarven oder nichts.

Also ich würde die Finger von Barschbesatz lassen. Struktur schaffen, Ansiedeln müssen sich Köcherfliegenlarven und Co. Und falls der Bestand wirklich verbuttet ist,
mit mehr animalischer Nahrung im Gewässer hat der Bestand Wachstum. Nicht nur in Menge.
Das regelt dann die Natur allein. Und Ihr könnt den natürlichen Ertrag befischen.
Zeit ist das Zauberwort.
Noch eins, ich weiß nicht um Angleranzahl/Angeleinsatz auf der einen und Bestand größerer Barsche auf der anderen Seite. Könnte sein, das Barsche bei der geringen Größe des Gewässers
kaum die Chance zum Wachstum haben. Auch werden größere Barsche von anderen Fischen verspeist.

Das alles solltest Du ergründen.

Mattes
17.04.12, 21:55
Aber ich werde euch bestimmt bald wieder mit neuen Fragen löchern :grins: Gibt noch viel zu tun! :cool:

Grüße


Hi Franzi,

ich beschäftige mich nun 4 Jahre recht intensiv mit den verschiedensten Fragen, rund um Gewässer. Als Fazit muss ich sagen, dass ich immer noch blutiger Anfänger bin, kaum Erklärungen für vieles habe und ohne Ende Neugierig geblieben bin.

Sei vorsichtig, das Ganze macht süchtig.

Freue mich schon auf deine nächste Entdeckungsreise. :;:

Steini (verstorben am 06.09.2019)
27.02.17, 12:28
Barschbesatz wurde auch bei uns wegen der Grundeln und l Rückgängen bei gefangenen Großbarschen wieder Thema.
Ist ja nicht so als wenn es in der Weser keine Barsche mehr gäbe, nur wurden sie weniger und es werden halt auch weniger Großbarsche gefangen.
Was für ein Wunder bei der Grundelexplosion und dem seit Jahren anhaltenden Modetrend Raubfischangeln mit Gummis.

Was mich erschreckt, ist nicht der Wunsch.

Sondern das so etwas erfahrene Gewässerwarte, einfach mal so versuchen wollen.
Das man es als Versuch versteht ohne sich vorher Gedanken zu machen oder sich zu informieren.
Das man es diplomatisch verkauft, weil andere ähnliche Dinge ja auch probiert werden würden.
Das man solche Gedankenblitze dann ohne Nachzudenken zur Not mit Überstimmungen durchzudrücken droht.

Was mich daran erschreckt ist der Umgang mit Geld und auch, wie wenig Einige vom Sinn anderer Besatzmaßnahmen überzeugt sind, es aber trotzdem tun.
Wenn sie dort Barschbesatz ähnlich sinnvoll verstehen, dann werden Sie den Sinn von Besatz nie durchdacht und hinterfragt haben.

In der Weser gibt es reichlich kleine Barsche.
Meine diplomatischen Vorstellungen enden aber an dem Punkt, wo ich gezwungen würde aus meiner Sicht dumm und sinnfrei zu handeln um fremdes Geld zu verbrennen.
...
..
.

Vielleicht ein gutes Beispiel, für die Art wie Menschen ticken.
(Erwartet nicht das langjährige Erfahrung oder Wissen durch Lehrgänge, Tagungen und Angelzeitschriften automatisch zu mehr Umsicht führen.)

:heimtückisch: Stellt sich die Frage, was mit einem Selbst wohl los ist.

Schnürlwascher
27.02.17, 14:03
Ich kann hier ein schönes Beispiel nennen, warum Barschbesatz sinnvoll sein kann!
2 Bekannte von mir haben einen Baggersee mit ca. 3ha Wasserfläche gepachtet.
Der See wurde davor von eine Fischergemeinschaft gepachtet.
Soweit ich mich erinnern kann:
Jährlicher Besatz mit Einer Dreistelligen Kg Zahl von K3, Schleien und fangfähigen Hechten.
Futterfischbestand war eher gering, Hechte wurden gleich wieder rausgefangen (Durchschnittsgewicht über Jahre hinweg kaum über 2Kg) und Unmengen an kleinen Barschen. Zudem viel zu viele Karpfen...

Die beiden haben dann den Karpfenbestand so gut es ging ausgedünnt, einmalig H1 und große Barsche mit ca 25-35cm besetzt.
Die Barsche wurden komplett in Ruhe gelassen und ab und zu mal ein Küchenhecht entnommen.
Mittlerweile haben Sie einen sehr guten Barschbestand mit Fischen in allen Größen.
Man sieht jetzt keine Schwärme mehr mit hunderten kleinen Barsche, sondern eher Trupps mit Fischen von 20-30cm oder größer.
Die kleinen Barsche wurden wohl Größtenteils von den Größeren gefressen und so der Bestand schön ausgedünnt.
Zudem gibts jetzt wohl auch viel mehr Futter für die Barsche und Futterfische wg. den augedünnten Karpfenbestand.