PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischteich - Nebennutzung als Badeteich



dirk-peter
16.04.12, 21:36
Anmerkung Team: Aus diesem Beitrag gesplittet: http://www.gw-forum.de/showthread.php?1174-Wasserschichtung&p=11003&viewfull=1#post11003




Projekt 1) Eigener Teich, knapp 0,5 ha; Tiefe 0,5 bis 2,5 m. Besatz Tilapia, Surubi, Pacu, verschiedene Karpfen. Nebennutzung als Badeteich. Erwuenschter Effekt: Verbesserung der Wasserwerte fuer die Fische und maximal moegliche Klaerung des Wassers fuer die Badegaeste. Etwa 20 Ausstroemer geplant.

Mattes
16.04.12, 21:38
Hi Di-Pe,

Fischteich und Schwimmteich sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Geht fast kaum ohne passendes Konzept.

Will ich einen Teich zum Schwimmen nutzen und möchte klares Wasser, müssen unweigerlich die Nährstoffe raus. Die kann man passiv oder aktiv filtern. Aktiv wäre die Variante mit Filtern. Doof nur, dass man neben den Produzenten auch gleich die Primärkonsumenten mit rausfiltert. Dann haben aber die Zooplantonfresser nichts mehr zu nagen. Zudem wäre für 0,5 ha eine gigantische Anlage nötig. Freibäder sind so ausgestattet.

Passiv käme das Filtergrabensystem in Frage. Ein Graben im Ausmaß von 20% der Teichoberfläche aus dessen Ende pflanzengefiltertes Oberflächenwasser in den Teich gepumpt wird. Durch einen Dammdurchbruch an der anderen Seite des Filtergrabens strömt das Wasser durch den entstehenden Unterdruck in den Filtergraben nach. Angesaugt durch Schläuche, deren Ende sich an den tiefsten Stellen des Teiches befinden. Das einströmende Wasser zieht dann das Sediment mit sich in den Filtergraben.

So kann man bei kleineren Gewässern den nährstoffarmen Zustand ein paar Jahre lang einfrieren.

Ohne Technik? Die gute alte bepflanzte Schwimminsel! Jährlich abernten.

dirk-peter
17.04.12, 16:32
Hallo,

Hier erst mal ein Sat-foto, damit ihr euch ein Bild machen könnt wovon wir reden. Die Wasserstände sind da gerade halbwegs normal. Die kleinen Teiche kann man eher nicht sehen. Der Teich mit der kombinierten Nutzung ist rechts oben. An dessen rechten Rand, Mitte sieht man ein kleines Dach. Darunter befindet sich ein Pool aus Naturstein in den aus 2 m Höhe fast den ganzen Tag Wasser aus dem Tiefbrunnen (leider ph6-6,5) plätschert.
23°27'22.73" S 57°16'53.42" W
Wenn das Foto heute gemacht würde wären sowohl auf diesem Teich als auch auf dem 3 ha Größe grüne Flecken. Ist eine Schwimmpflanze, der Wasserhyazinthe sehr ähnlich, die anfangs begeistert von Tilapia und Pacu gefressen wurde, dann plötzlich überhaupt nicht mehr. Jetzt gabeln wir da tonnenweise ab und werfen das Material als Dünger auf meine Viehkoppeln.
Den Teich nährstoffärmer zu machen wäre in dem Falle kaum ein Problem da in diesem Hauptsächlich Endmast mit Pellets gemacht wird. Die Eigenproduktion des Wassers ist da also (außer für die kleinen Tilapias) nicht so wichtig.
Mit Lufthebern und über ein alkalisches Substrat wäre das zudem nicht ein wirklicher nähstoffentzug sondern eine Umsetzung, die Unterwasserpflanzen düngen würde. Und an denen bin ich schwer interessiert, da die fast alle gern gefressen werden.
Mit Reinigung per Pflanze-pflanze nährt Fisch bin ich schon seit einiger Zeit am experimentieren. Der absolute Hammer war Wolffia arrhiza. Fast tägliche Verdoppelung der Pflanzenmasse und meine Fische sind mir gegen die Beine geknallt wenn ich mit den Eimern kam. Leider scheint das absolut saisonal zu sein und nur in wirklich extrem schmutzigen und saurem Wasser. Jetzt nach einigen großen Regen finde ich sie auf dem Teich (30x30 m, Besatz nur Guppys und Suedam. Messerfische) nur in spuren.
44094410
Die Pflanze auf dem zweiten Foto ist auch extrem wüchsig, Wahnsinnsfilter und wird sehr gern gefressen. Sie scheint mit jedem Wasser zurechtzukommen sofern es nur strömt. Jährliche Ernte ??? Ihr macht euch keine Vorstellung wie Wasserpflanzen hier wuchern. Den geeigneten Platz hätte ich auch. Der gesamte rechte Rand (knappe 20% vom eigentlichen Teich) vom Pool hoch zu ist beim Teichbau wegen schlechter Nivellierung trocken oder bestenfalls sumpfig geblieben. Das würde ich gern abdämmen und machen was du Filtergrabensystem nennst. Auch die 1kw -Pumpe hängt schon an der tiefsten Stelle. Der ganze Grund warum es noch icht getan ist, ist, dass mir meine Stromrechnung sorgen bereitet. Bin jetzt schon bei knapp 200 E und das ist bei uns schrecklich viel Geld (Monatslohn meines Angestellten). Solarpumpe wäre toll, Sonne haben wir mehr als genug aber ein Starterpaket kostet auch gleich etwa 3000 E........................
Der Kompressor lauft mit sagenhaften 89 Watt und Lebensdauer und Zuverlässigkeit sind ebenso.
Mein Plan ist 80 mm Rohre, ca 1 m lang, mit sehr alkalischem Steinbruch zu füllen. Den Luftanschluss auf ca 40 cm tiefe. Das ganze an eine Baustahlstange und in den Schlamm gespickt. Alle 20 Heber auf die tiefere Längsseite sollte eine recht effektive Umwälzung bringen.
Damit ist das Grabenfiltern nicht abgetan aber mit dem Strom muss mir erst etwas einfallen.
Grüße aus Py
DePe

Mattes
17.04.12, 17:40
Den ganzen Belüftungssystemen stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Hiesige Systeme arbeiten mit mikroperforierten Schläuchen, um ja das Sediment nicht zu verwirbeln. Erzeugst du zuviel Druck, wirbelst du den Schlamm auf und sorgst so für eine Nährstoffexplosion. Bei uns folgt dann irgendwann mal der Erlenbruchwald, was kommt bei euch?

Wenn du den Platz hast, um einen Graben zu schaffen/anzuschließen, dann wäre das ein gangbarer Weg, wenn die Kosten geklärt sind. Das Wasser wurde ich aber nicht vom Grund absaugen, sondern direkt von der Oberfläche. Sonst saugst du Sediment vom Graben wieder zurück in den Teich. Nur das geklärte Wasser, das sein Sediment im Graben abgesetzt hat sollte zurück gepumpt werden.

Das ganze Prinzip entstammt auch nicht meiner Birne, sondern ist die übliche Bauweise von Teichanlagen der Firma NaturaGart. Google mal danach, siehe dir dort die Geschichte mit dem Filtergraben mal an. Wird dort gut erklärt. Die Bauteile müssten sich einfach nachbauen lassen. Gibt es bei euch sowas wie OBI-Süd? :lachen:

Mattes
17.04.12, 17:52
Zur Info für Nichtwisser:

Ortung der Daten: Einfach "23°27'22.73" S 57°16'53.42" W" bei Google eingeben und dann auf das Ergebnis von "Google-Maps" klicken. Im Bild dann ein kleines Stück nach oben. Dort sind die Gewässer einzusehen.

Albert
17.04.12, 18:46
Mal off topic:

Schaut Euch mal diesen mäandrierenden Fluss an. Und die Auengewässer.
Da wird man neidisch. Unsere Flüsse gleichen eher der Straße dort.

4411

Toni
17.04.12, 19:06
und im Wald sieht man noch wo der Fluß vor den letzten Hochwasser lief und vor dem vorletzten.....

dirk-peter
17.04.12, 20:15
Hallo,
Danke Mattes fuer die Google-earth-erklaerung. Ich hatte gehofft das kommt als Hyperlink aber, naja, meine netkenntnisse.
Sorry das im Zitat die farbliche Absetzung fehlt, meine Linie ist gerade mal wieder zu langsam.


Den ganzen Belüftungssystemen stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Hiesige Systeme arbeiten mit mikroperforierten Schläuchen, um ja das Sediment nicht zu verwirbeln. Erzeugst du zuviel Druck, wirbelst du den Schlamm auf und sorgst so für eine Nährstoffexplosion. Bei uns folgt dann irgendwann mal der Erlenbruchwald, was kommt bei euch

Vorsicht, Belueftung ist da nur ein relativ kleiner aber erwuenschter Nebeneffekt. Es geht darum Wasser gerichtet zu bewegen und gleichzeitig (beim passieren durch das Biofiltermedium) Nitrite usw. in pflanzenverwertbare Stoffe umzuwandeln. Ist in Aquarien heutzutage eine der gaengigsten methoden, fuer Teiche wohl eher ungewoehnlich. Wenn dichs interessiert google "Tschechischer Luftheber".
Was hat es mit dem Erlenbruch auf sich? Gib mir einen Wink.

Wenn du den Platz hast, um einen Graben zu schaffen/anzuschließen, dann wäre das ein gangbarer Weg, wenn die Kosten geklärt sind. Das Wasser wurde ich aber nicht vom Grund absaugen, sondern direkt von der Oberfläche. Sonst saugst du Sediment vom Graben wieder zurück in den Teich. Nur das geklärte Wasser, das sein Sediment im Graben abgesetzt hat sollte zurück gepumpt werden.

Da hast du mich falsch verstanden.Das verwendbare Terrain fuer den Graben liegt um einige cm hoeher als die Teichoberflaeche, Demzufolge muss ich in den Graben reinpumpen und von da rauslassen. Letzteres natuerlich von der Oberflaeche, da verstehen wir uns schon. Mit der erwaehnten Pumpe decken wir bislang unseren gesamten Bedarf an Giesswasser.

Das ganze Prinzip entstammt auch nicht meiner Birne, sondern ist die übliche Bauweise von Teichanlagen der Firma NaturaGart. Google mal danach, siehe dir dort die Geschichte mit dem Filtergraben mal an. Wird dort gut erklärt. Die Bauteile müssten sich einfach nachbauen lassen. Gibt es bei euch sowas wie OBI-Süd?

Schau ich mir an und ueber den Obi vorschlag hast du zu recht selbst gelacht.

:lachen:

dirk-peter
17.04.12, 20:43
und im Wald sieht man noch wo der Fluß vor den letzten Hochwasser lief und vor dem vorletzten.....

Das ist unser geliebter Ypane. Seit etwas mehr als einem Jahr kämpfe ich da gegen ein Staudammprojekt und für den Augenblick zumindest sieht es so aus als hätten die Verantwortlichen das Handtuch geworfen. Habe dem Projektbegeisterten Gouvaneur geflüstert, dass dieser Damm in etwa ein zehntel von einer der Turbine in Itaipu an Strom produzieren könnte und das es das Theater denn doch wohl nicht wert ist. Die Typen, die ihm das Projekt aufgeschwatzt haben, haben alles in Watt erklärt, noch nicht mal Kilo-, geschweige denn Megawatt und da sah ihm das mit den vielen Nullen ganz interessant aus.
Was du da siehst sind Altarme die bei Hochwasser gut geflutet werden. Leider habe ich noch keinen gefunden der permanent Wasser hält. Am Auidaban (nächster Parallelfluss Richtung Norden) ja. An einem Altarm bin ich dabei ein Inventar zu machen und habe schon die tollsten Sachen gefunden.
Guggst du da.
https://picasaweb.google.com/roblepy/FischeAusDemAltarmDesRioAquidabanEnPasoHorqueta
Gruesse aus Py
DePe

Mattes
17.04.12, 21:47
An einem Altarm bin ich dabei ein Inventar zu machen und habe schon die tollsten Sachen gefunden.


Muss gerade sehr lachen. Habe in Verbindung zu deinem Album an einen bestimmten Beitrag in einem Anglerforum nachgedacht. Der Beitrag lautet: "Welcher Fisch ist das?" Die könnte man so Wochen lang beschäftigen.

Irre! Ich stelle mir gerade vor, ich wäre mal wieder an einem anderen Punkt der Erde und wäre dort mit den Gewässern beschäftigt. Entdeckungen ohne Ende.

Du brauchst dringend eine neue Bestimmungsküvette (http://www.gw-forum.de/showthread.php?564-Bestimmungsk%FCvette).

Zu deiner Erlenbruchfrage: Der Erlenbruchwald ist der typische Folger, wenn ein Gewässer verlandet. Die letzte Phase als Übergang von verlandetem Gewässer zu Land.

Den Luftheber schaue ich mir nachher mal an.

Albert
17.04.12, 22:54
Eventuell Hemmigrammus Caudovittatus

Glaube Hemigrammus ocellifer zu erkennen, den Schlusslichtsalmler.


H. marginatus?
Moenkhausia intermedia var. ? Habitat Amazon, Orinoco, La Plata,

Schau mal (http://www.practicalfishkeeping.co.uk/content.php?sid=3996)

Auch interessant sind Deine Fotos hier :Laubfrosch, Kröte und co (https://picasaweb.google.com/roblepy/FroscheFrogs)
Gibt es bei Dir Dendrobaten ?

Mannoman, auf Deiner Pflanzenseite hab ich jetzt auch geschnüffelt.


Orchidee auf EL Roble. (Wer wissenschaftl. namen kennt bitte mailen)

Zygopetalum intermedium, etwas unsicher, aber markante Zeichnung verdächtig.

Ziehe mir die Bromelien morgen rein. Alles schöne Fotos :top:

dirk-peter
24.04.12, 00:46
Hallo,
Danke Albert. Werde das eintragen (oder korrigieren) wenn ich in der Stadt zeit habe. Hier auf der Farm geht das nicht, ist die Leitung echt zu langsam.

Morgen und, je nachdem wieviel rauskommt, die folgenden Tage, wird gerade der Teich abgefischt um den es geht. Werde sicher was posten dazu. Was jetzt schon wieder angeht sind zentnerweise Teichmuscheln. Die sind irgendwann ganz von allein aufgetaucht. Wir haben sie frueher eingesammelt und in den naechsten Teich gebracht. Leider stellte sich heraus, dass die meisten das seltsamerweise nicht ueberstehen. Wo wir sie ausgesetzt haben sind dann ganze Halden lleerer Muscheln und das hat dann beim Abfischen fuerchterliche Folgen fuer unsere Fuesse.
Ich glaub ich muss jetzt in eine andere Sparte. Bis gleich bei den Wirbellosen
Gruesse aus Py
DePe

dirk-peter
27.05.12, 04:18
Hallo,
Heut ist nun endlich der Kompressor angekommen. Zu meiner absoluten Ueberraschung ist es nicht die Medo 80 sondern die 120 ! Der absolute Oberhammer den die Firma herstellt. Mit 130 jaemmerlichen wattchen pumpt die 120 L Luft pro minute, sollt mit dem Teufel zugehen wenn ich damit nicht den Teich sauber bekomme.
Werde ueber Fortgang des Experiments hier wissen lassen.
Gruesse aus Py
DePe

feko
05.06.12, 14:25
Hallo Dirk-Peter
Ich würde gerne mal Fotos der Wildguppys sehen,denkst du das ist machbar?
Bin begeisteter Aquarianer,und deine Fotos gefallen mir sehr
vg

dirk-peter
09.06.12, 01:24
Hallo,
Mit richtig guten Fotos kann ich leider nicht dienen, ist meine Kamera einfach zu simpel zu.
Aber ich glaube auf dem ist was zu sehen.

5147

Gruesse aus Py
DePe

feko
16.06.12, 11:19
Das sind wirklich sehr hübsche Fische.
Konntest du in anderen Gewässern andere Farben erkennen?
Also,ich meine damit,unterscheiden sich die Guppys von Gewässer zu Gewässer?
Konnte auch in anderen Foren deine Bilder bestaunen-
Für einen Naturfreund,ist es wirklich ein Traum in Südamerika zu leben.
Vielen Dank nochmal für das Bild

vg

dirk-peter
16.06.12, 18:55
Hallo,
Muss ich jetzt mal klarstellen, das die Guppys hier eigentlich gar nicht hergehoeren. Wuerden in den siebzigern von der Malaria-bekaempfungsbehoerde eingefuehrt. Ich finde sie nur in der offenen Kanalisation in Concepcion und an den Ausfluessen in den Rio Py. Dann sorgen Piranha und Crenichichla absolut dafuer, dass keine Faunenverfaelschung stattfindet.
Generell sind sie um so groesser um so schmutziger das Wasser ist. In dicker Bruehe mit mehr Mosquitolarven als Omo Bruehe koennen die Weibchen knappe 5 cm erreichen und haben dann meist einen kraeftigen gelbschimmer. Im spaetsommer kann ich an manchen Stellen mit einem 5 m Kescherzug ca 100gr fangen. Auffallend ist dann, dass da absolut null Jungfische sind, nur noch nudeldicke adulte. Sollte heissen, dass der Biotop voll ist und alle Neugeborenen sofort Liquidiert werden. Mosquitolarven fehlen da natuerlich auch komplett.
Bei mir im AQ schrumpft schon die naechste Generation auf normales Mass.
Als ich 1993 Guppys im Chaco in Pferdetraenken aussetzte gab es sogar eine regelrechte verzwergung. Maennchen erreichten trotz schoener Schleierschwaenze kaum noch 1 cm und die Farben waren athemberaubend. Daran mag ausser Nahrungsmangel auch das brackige-saline Wasser schuld sein.
Heut ist in meinem 7000-er AQ wieder ein Stachelrochen eingezogen. Bin happy.
Gruesse aus Py
DePe

dirk-peter
29.05.13, 21:11
Hallo,
Haben den Teich der das eigentliche Thema dieses Threads war vor 2 Monaten abgefischt. War mit 920 kg sehr ordentlich. Seit fast 2 Monaten versuche ich nun den Teich zu trocknen. Ohne Erfolg. Ständiger Regen und 3 Quellen im Teich lassen es einfach nicht zu. Hab ich nun also gestern kurzerhand 500 kg Brandkalk verteilt um neu füllen zu können.
Die Reaktion war furios.
Von gestern Abend bis heute Mittag hab ich insgesamt (ausgeschlachtet) 25 kg Schlitzkiemenaale eingesammelt. Die größten glatte 2 kg. Die ersten sind jetzt schon geräuchert.

6643

Gruesse aus Py
DePe

Mattes
03.06.13, 22:47
Von gestern Abend bis heute Mittag hab ich insgesamt (ausgeschlachtet) 25 kg Schlitzkiemenaale eingesammelt. Die größten glatte 2 kg.

Hi DePe,

guten Appetit! Sieht lecker aus.

Hast du zufällig irgendwo den lateinischen Namen vom Schlitzkiemenaal notiert? Konnte mit dem deutschen Namen kaum etwas über das Tier rausfinden. Würde gerne mal im englischen Bereich suchen, aber dazu fehlt mir der (lateinische) Name.

dirk-peter
03.06.13, 22:58
Da isser:

Synbranchus marmoratus

Keinesfalls zu verwechseln mit Lungenfischen. Die haben wir aber auch.
Gruesse aus Py
DePe