PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefentemperaturmessung Eigenbau



rudi
12.06.12, 19:48
Etwas für den kleinen Gewässerwartsgeldbeutel!

Als ich noch kein Sauerstoffmessgerät mit Temperaturanzeige hatte habe ich mir damit geholfen.

Nun liegt es in der Fischerhütte um eben mal kurzfristig die Wassertemperatur messen zu können, ohne das unhandliche Sauerstoffgerät mit der Kabelrolle und 25 m Kabel mitzuschleppen.
Es kommt vor allem im Frühjahr zum Einsatz wenn mich das erreichen der Laichtemperatur interresiert.

Bevor ich den Beitrag schrieb, habe ich mich vergewissert, ob es das Gerät mit Kabel überhaupt noch gibt.

- Temperaturmessgerät mit innen / aussen Anzeige über Kabel mit Wasserdichtem Sensor
- flexible Leitung kleinsten Durchmessers in länge der Gewässertiefe
- Schrumpfschlauch
- 2 Komponentenkleber
- ein 10 gr Birnenblei
- Kabelbinder



Geschätzte 10 min Arbeit!

Kabel des Außensensors durchtrennen, abisolieren und mit der Leitung verlöten.

Achtung: Schrumpfschlauch vorher überziehen!

Lötstellen abisolieren und an Zugentlastung mittels Klebeband denken.

Verbindungsstellen mittels Schrumpfschlauch und Kleber abdichten.
Die grauen Markierungen auf der Leitung, sind natürlich für die Tiefenstückelung!
In meinem Fall 1 Meter.
Geht natürlich auch mit Kugelschreiber bei hellen Kabeln.
Nun noch das Birnenblei mit dem Kabelbinder am Sensor befestigen.
Ist der Kleber ausgehärtet kanns losgehen!

Was man aber vorher tun sollte!!!!!

Vergleich der Innentemperaturanzeige mit der Außentemperaturanzeige!!!!!!!!!

Je nach Kabellänge ergibt sich durch den Wiederstand des Kabels eine Differenz von der Außen zur Innentemperatur.

Diese Kallibrierung sollte ohne Heizungsluft oder direkter Sonneneinstrahlung durchgeführt werden!

Addiert man dann am Gewässer diese ermittelte Differenz der Außentemperaturanzeige zu, so hat man ein recht genaues Ergebnis.

Und so kann es aussehen!

5178517951805181

:gähn:

Bettzeit!

Rudi

Mattes
12.06.12, 22:21
Daumen nach oben!