PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tipp " Erlebnis Erde : Der Inn - Montag, 16.07.2012 um 20.15 Uhr



Albert
14.07.12, 17:43
Der Film folgt dem Flusslauf von der Quelle am Lunghinpass bis zur Mündung in die Donau. Filmautor Franz Hafner ist fasziniert vom Inn: „Mich hat die Vielfalt der Tiere und Pflanzen beeindruckt, die entlang des Inn leben. Ich kenne keinen anderen Fluss, an dessen Ufern man Schneehühner und Murmeltiere, aber auch Wildgänse und Biber beobachten kann."

Franz Hafner thematisiert auch die Eingriffe durch den Menschen, die Regulierungen und Veränderungen des Flusslaufes oder die Kraftwerke und ihr Einfluss auf die Tier- und Pflanzenwelt. "Der Inn ist ein Fluss in Menschenhand. Uferverbauungen und 23 Kraftwerke haben ihn von Grund auf verändert. Dennoch hat er seine Kraft bewahrt: Wo immer man ihm Platz lässt, erobert sich die Natur Stück für Stück die alte Flusslandschaft zurück.


Sendetermin: Montag, 16.07.2012 - 20:15 Uhr - Das Erste: Erlebnis Erde: Der Inn (http://www.daserste.de/erlebniserde/beitrag_dyn%7Euid,qxhqs86yjxfhhusd%7Ecm.asp)

Helmuth
19.07.12, 07:35
Der Inn, ehemals einer der fischreichsten Flüsse der Zentralalpen hieß es im Film.

Bis ca. 1970 gab es noch einen naturähnlichen Abschnitt abwärts von Rosenheim bis nach Wasserburg, das konnte man davon noch ahnen, was früher hier für ein Fischreichtum war.

Dort findet man heute eine Unmenge an Beton und ware Sedimentgebirge.

5585

Der letzte Berufsfischer in dieser Gegend war gezwungen das Handtuch zu werfen, weil er wusste, die Erträge würden bald nicht mehr ausreichen, um die Fischerei noch rentabel zu halten.

Auf dem Vollmachtspapier bin ich heute noch sein Gewässerwart und hatte versprochen, mich um die "Reste seines Inns" zu kümmern.

Die Zeiten haben sich geändert,

Energie ist Alles,

Lebensmittel haben längst ihren Wert verloren.

Nach dem Krieg wusste man Fische noch zu schätzen

- man hatte Hunger, statt Überfluss-

, heute sind sie für Viele nur noch Spassobjekte

und die Lebensräume Kanäle und Verklappungsrinnen für "Biogasgärreste".

Es ist nur zu hoffen, dass der Inn sich dafür nicht rächt!

Die Macht dazu ist AENUS jederzeit gegeben.

Was davon im Film für Innsbruck gezeigt, gilt an andere Orte auch.

Für Rosenheim ist hier nur die Mangfall zu erwähnen : http://www.wwa-ro.bayern.de/projekte_und_programme/hochwasserschutz/mangfalltal/index.htm auf das Ergebnis des Floodscans wurde schon verwiesen.

Wie es im Stauraum vor Wasserburg aussieht wurde schon angeschnitten und hier sind sehr viele Bilder vom Hochwasser 2005 abgelegt, die erhanen lassen, was ein Seltenes Ereignis bringt.

Ein Super-Gau in einem AKW ist rechnerisch auch selten.

Das Muster "Schärding/Neuhaus" 1598 zeigt welche Urgewalten in den Alpen stecken.

Wer ein Hochwasser wie das vom August 1985 selbst vor Ort erlebt hat, der weiß von was er schreibt.

Es ist manchmal besser, wenn man nicht zu viel von solchen Dingen weiß...................



VG Helmuth