PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forelle mit großem rotem Fleck



muchi13
23.07.12, 13:53
Hallo,

habe eine Forelle in meinem Teich gefangen, welche auf der rechten Seite große rote Flecken(siehe Bild im Anhang) aufweist. Sie ist leider schon die 2te und ich habe keine Ahnung was das sein könnte?
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??
Danke,

Lg Michi

Thomas
23.07.12, 15:10
Das könnte eine Furunkulose sein, durch das Bakterium Aeromonas salmonicida hervorgerufen.

Hast Du die rötlichen Partien mal aufgeschnitten, Michi?
Woher stammen die Fische (Bach, Teich, Zucht...)?

muchi13
23.07.12, 15:46
Sie waren in einem Teich von einem Fischzüchter und habe Sie nun in einem steinernen Behälter mit ca. 1 m3 fließendem Wasser(Zufluss ca. fingerdick) von einer Quelle. Den anderen Fischen geht es gut. Kann es sein, dass evtl. die schwächste Forelle von den anderen angeknabbert wird, da ich Sie eher wenig füttere weil ich sie nur kurz in dem Behälter halten will.

Wenn ich die Stelle aufschneide, wie müsste Sie sein dass ich auf Furunkulose schließen kann?

Danke für deine Hilfe!

Thomas
23.07.12, 17:04
Wenn Du die Partien aufschneidest, solltest Du Entzündungsflüssigkeiten (Eiter etc.) abfließen sehen können. Die Geschwüre sollten auch tiefer in den Körper hineinreichen.

Wenn es eine Furunkulose ist, kannst Du nur gegensteuern, indem Du das Futter mit Antibiotika anreicherst.

Sicher auf Furunkulose schließen kannst Du aber nur über die Untersuchung eines Veterinärs ... dies ist ja nur eine mit Unsicherheiten behaftete Ferndiagnose.