PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besuch beim Weserangeln



Steini (verstorben am 06.09.2019)
01.08.12, 12:00
Gestern morgen erhielt ich Besuch am Angelplatz an der Weser.
Ein Frosch hüpfte durchs hohe Gras der Uferböschung.
Ein Gast muß versorgt werden, das entspricht wohl meiner Erziehung oder der Langeweile beim Angeln.
Ich habe dem Frosch einige Maden zugeworfen, die er begeistert fraß.
Ah, richtig Ich habe ja den Fotoapparat dabei, viel mir ein.

5634

Also versuchte ich möglichst dicht heran zu kommen.
5632 5633

Ich war erstaunt, war er eben noch scheu gewesen, verlor er diese Scheu immer mehr.
Mit jeder Made kam ich näher heran, bis Ich Ihn schließlich berühren konnte.
Nicht das Er aus der Hand fraß, aber eben in 5 cm Abstand.
Wie schafft so ein doofes Ding, zu erkennen das ich Futterquelle bin und weniger eine Gefahr?
fütterte ich den Frosch nicht mehr, hüpfte er in meine Richtung und beobachtete mich.
Na könnte natürlich sein das Großtiere immer Nahrung anziehen und für Frösche kaum eine Gefahr darstellen.
Gleichzeitig ist aber so ein Frosch zu blöd Maden aus einer Dose zu fressen.
Entweder hüpft er in die Dose und kann so nicht mehr fressen.
Oder versucht es durch die Dose bis Er, die Dose umstößt.

Das ist es was viele nicht verstehen.
Es geht beim Angeln nicht darum nur einfach Fische zu fangen.
Nein, es ist auch immer so das Natur erfahren wird.

Mattes
08.08.12, 21:27
Man Steini, was für tolle Bilder.

Dein Wasserfrosch lässt sich natürlich anhand von Bildern kaum genau zuordnen.

Ich selber hatte auch mal die Begegnung mit einem Wasserfrosch, der vor nichts Respekt hatte. Keine Fluchtreaktion oder dergleichen. Erst als ich ihn mit dem Finger auf den Kopf getippt hatte, ergriff er die Flucht. Wieso das Fluchtverhalten der verschiedenen Arten so unterschiedlich ausgeprägt ist würde mich interessieren.

Aus evolutionärer Sicht könnte die Art bald (im Sinne der Erdgeschichte kann "bald" sehr lang sein) den Jordan runter gehen. Wer es sich zu einfach macht, ist immer in Gefahr! Oder es entsteht gerade eine Symbiose. Dein Nutzen müsste allerdings noch geklärt werden. :lachen:

Der Siedler
16.08.12, 13:37
Der Nutzen dieser Symbiose ist doch klar, eine sehr innige "Wetter-Frosch-App" :grins: