PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekanntes Insekt



Mattes
09.08.12, 22:27
In meinem Urlaub (Kroatien - Dalmatien - Küste) flog mit beeindruckendem Brummen dieses fliegende Objekt an mir vorbei und ließ sich an einem PKW unweit von mir entfernt nieder.

Kennt einer dieses riesige Fluginsekt? Es wies gute 6 cm Körperlänge auf.

5731

5730

Mattes
10.08.12, 14:45
Sieht der Blauen Holzbiene (Xylocopa violacea) sehr ähnlich. Diese soll aber nur bis zu 3 cm groß werden.

Gekko gecko
14.08.12, 23:36
Es handelt sich hier eindeutig um eine Holzbiene der Gattung Xylocopa. Wahrscheinlich sogar, wie schon von dir geschrieben, der Unterart violacea. Diese Art kommt auch im süddeutschen Raum mit Größen bis ca. 28mm vor. Allerdings gibt es bei den Holzbienen sehr viele Unterarten z. B. iris; pubescens; flavorufa u.s.w. Die in der Literatur festgeschriebenen Größenangaben, würde ich keine große Bedeutung schenken, denn gerade in den Regionen um Griechenland und dem ehemaligen Jugoslavien ist es bekannt, dass es regelrechte Mutationen von Insekten gibt, so auch bei den Steppen- und Wüstenheuschrecken. Norm 6 cm - nicht selten findet man Exemplare von 10-15 cm.

Erkennungsmerkmale:

Transparentflügel (Glasflügler)
4 Flügel
Hinterleib glatt (unbehaart)

Gruß Gg

Thomas
16.08.12, 14:35
Transparentflügel (Glasflügler)
4 Flügel
Hinterleib glatt (unbehaart)

Gruß Gg


Sehr schön herausgearbeitet, genau diese Merkmale hatte ich (als Biologe) auch zuerst auf dem Zettel.

Das sieht glatt nach einem personellen Zugewinn für's Forum und dessen Zwecken aus ... :;: