PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlebnisse in der Natur



Mattes
08.09.12, 18:19
Als ich mir nach einem hartem Tag in Sachen Biotopbau eine Verschnaufpause an meinem kleinen Teich gönnte, wurde ich Zeuge einer erbaulichen Beobachtung.

Eine Prachtlibelle umflog mich, drehte ein paar weitere Runden zwischen den Schwertlilien. Ich wusste noch nicht, dass sie in 30 Sekunden nicht mehr leben würde.

Eine zweite Großlibelle überflog den Teich, sichtete die, die schon da war und schoss blitzartig auf sie zu und stürzte sich auf sie. Die Aggression dabei lässt das Ganze kaum als Werbung durchgehen. Muss wohl Revierverteidigung gewesen sein.

Die kämpfenden Libellen gekebbelten sich erst in der Luft und stürzten dann 15 cm vom Wasser entfernt auf den Uferboden. Die Flügelpaare, die sich dabei aneinander rieben, erzeugten ein seltsames Geräusch. Eine Art Rasseln. Dieses Geräusch kannten auch andere! Wie aus dem Nichts, tauchten blitzschnell 3 Wasserfrösche aus dem Gewässer auf und sprangen in (max 1-2) Sekunden auf die Stelle, wo sich die Libellen bekämpften. Eine der beiden konnte entkommen. Die andere endete im Maul des Frosches. Fast 10 Minuten war er damit zugange das große Tier herunter zu schlucken.

Faszinierend wie die Frösche auf dieses Geräusch getrimmt sind. Man könnte es vermutlich sogar dazu einsetzen, um sie aus der Reserve zu locken. Da hatten Reusen ruck-zuck ausgedient.

Gangfisch
10.09.12, 13:53
Hallo Mattes,

sorry, wenn ich hier jetzt den Klugscheißer raushänge, aber habe doch ein paar Anmerkungen zu Deiner Beobachtung:

Bist Du sicher, dass Du eine (bzw. zwei) "Prachtlibellen" beobachtet hast? Die gehören nämlich eigentlich zu den Zygoptera - also Kleinlibellen.

Auch wenn die aneinander reibenden Flügel gut zu hören waren (spricht auch eher für Großlibellen), meinst Du nicht, dass die Frösche eher auf die optischen Reize angesprungen sind?

Auch die Tatsache, dass die Libellen aufeinander los gegangen sind, spricht für mich eigentlich eher gegen Prachtlibellen, da diese in den passenden Biotopen häufig in größeren Ansammlungen friedlich nebeneinander anzutreffen sind. Bei den meisten Prachtlibellen sind dies übrigens Fließgewässer.

Wie gesagt - nix für ungut - aber solange "Angler und Fischer" auf den offiziellen Erfassungsbögen der Odonatologen als Gefährdungsursache für Libellen schon vorgedruckt zum Ankreuzen geführt werden, bemühe ich mich um Aufklärung so weit möglich.

Grüßle vom Bodensee

Mattes
10.09.12, 16:44
Mensch Gangfisch,

da muss ich dir vollkommen Recht geben. Bin auf dem Gebiet der Libellen noch nicht so firm. :rot:

Es waren diese riesigen grün-blauen Brummer. Muss mal in die Bestimmungsbücher schauen, ob ich sie sichte. Werde ich heute Abend nachholen.

Gut, dass hier immer jemand aufpasst. :lachen:

Mattes
14.09.12, 08:10
Korrigiere hiermit zur Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) (http://www.gw-forum.de/showthread.php?544-Mosaikjungfer-blau-gr%FCne-(Aeshna-cyanea)).