PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoffe auf Hilfe - komischer Film an der Wasseroberfläche



Marcel
03.10.12, 22:21
Hallo Leute

wir haben bei uns am Vereinsgewässer seid ca 3bis 4 wochen einen komischen Film an der Wasseroberfläche der sich stellenweise über den ganzen see verteilt.es ist richtig dickflüssig und sieht aus wie eine dünne hautschicht.

Die Farbe ist hellbraun und an manchen stellen am ufer habe ich beobachtet das sich an der besagten "hautschicht" richtig hell und dunkel lila stellen bilden.

desweiterern ist das wasser im kommpletten see richtig trüb und bei genauerem hinsehen sieht man das kleine weisse teilchen im wasser schwimmen die auch bis ins mittelwasser sich verteilen würde ich sagen da sie im wasser recht schwerelos sind.

im anhang habe ich mal 3 bilder angehangen wo man etwas drauf erkennen kann(leider handybilder) werde die tage nochmal los und gescheite bilder machen mit der kamera..

einige Mitglieder meinen das es normal sei da sich das wasser umwältzt zu der jahreszeit..
ich bin schon seid 10jahren im verein und habe dieses das erstemal gesehen.seid dem werden auch immer seltener fische gefangen oder man sieht kaum noch welche an der oberfläche was auch nicht normal ist für diesen see..

hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen

Gruß Marcel

Mattes
03.10.12, 22:25
Hast du meine Telefonnummer verloren?

Um welchen See handelt es sich?
Seit wann beobachtest du dieses Phänomen?


Wann treffen wir uns wo?

Du kannst mich innerhalb der nächsten Stunde noch auf Handy oder meiner Büronummer erreichen.

Marcel
03.10.12, 23:00
Hi Mattes

auf deine Hilfe habe ich gehofft

da ich ein neues handy habe habe ich deine nummern leider nicht mehr..ich habe diese woche spätschicht somit habe ich nur morgens zeit bis ca 12uhr..ich weiß nicht wie du es einrichten kannst bei dir sonst wollte ich samstag am wasser sein..

beobachten tu ich dieseses seid ca 4 wochen wo es extrem aufgefallen ist..es handelt sich um den heitkamp see..

Gekko gecko
03.10.12, 23:05
Siehst du Mattes, du bist auch nicht besser oder schlechter. Wenn es um Probleme geht, ist auch dein Kopf zu sehr später Stunde noch online.:;:

Gruß Gg

GismoHH
04.10.12, 10:13
Hast du schon Wasser proben genommen?? Hast du einen Zu Lauf irgend wo vielleicht ein unscheinbares Rohr ?? Mein Verdacht währe Blau Algen die jetzt absterben

Marcel
04.10.12, 12:11
Nein Wasserproben bisscher nicht genommen..

nein auch negativ mit dem rohr ich weiß wohl das irgendwo eine grundwasserquelle sein soll..rings um den see rum ist Feld meine erste vermutung war das der Bauer stark gegüllt hat somit die gülle ins grundwasser gelangt ist und durch den starken regen der letzten tage in den see gelangt ist..

meine vermutung lag auch bei Blaualgen aber damit haben wir noch nie probleme gehabt im sommer oder so..

Thomas
04.10.12, 14:12
Meines Erachtens wäre es für eine Blaualgenblüte zu spät im Jahr (s. Algensukzesssion im Jahresverlauf, im Einstiegsbeitrag stand seit 3-4 Wochen).

Eine Blaualgenblüte hätte im (Hoch)Sommer stattfinden sollen, den haben wir nun nicht mehr.

Wie tief ist der Heitkamp nochmal, Mattes, Marcel?

Mario
04.10.12, 14:36
Wie tief ist der Heitkamp nochmal, Mattes, Marcel?

Ich meine die Tiefenangaben nebst Karte in der Gewässervorstellung (http://www.gw-forum.de/showthread.php?105-Der-Heitkampsee-in-Geldern-NRW) gesehen zu haben... :ärger:

Mattes
04.10.12, 15:16
Die Burgunder Rotalge vermehrt sich erst dann, wenn alle anderen schon abgestorben sind. Meist spät im Herbst, Richtung Winter. Sie wächst auch unter dem Eis weiter. Sind alle anderen Algen verschwunden, kommt ihre große Zeit. Der Farbton des Films passt aber nicht zu ihr.

Der passt eher zu Fadenalgen, für die es es jahreszeitlich aber schon zu spät.

Durch die Beginnende Dichteumwälzung könnte es dazu gekommen sein, das Algen, die im Sommer auf dem Grund gehalten wurden, nun ihren Weg an die Oberfläche finden.

Werde morgen oder übermorgen mal ein paar Proben nehmen und unters Mikroskope legen. Wäre ja gelacht, wenn wir sie nicht bestimmt bekommen.

Ein Film auf dem Wasser wird oft fälschlicherweise als Eintrag angesehen. Dies ist häufig nicht der Fall.

Wie großflächig ist die Ansammlung? Wie ist es um die Sichttiefe bestellt? Ist die Alge kolloniebildend?

Ich sehe schon, ich komme ums Hinfahren nicht drumherum.

Thomas
04.10.12, 18:38
Ich meine die Tiefenangaben nebst Karte in der Gewässervorstellung (http://www.gw-forum.de/showthread.php?105-Der-Heitkampsee-in-Geldern-NRW) gesehen zu haben... :ärger:

Als Sinkgewicht für eine eigenmotivierte Tiefenmessung würdest Du aber auch glatt taugen, Mario, oder? :grins: :Knüppel:

Albert
04.10.12, 22:02
Ich tippe auch wie Thomas auf Blaualgen, welche durch Assimilation (viel Sonnenschein)an die Oberfläche kamen.
Im Gemisch mit Fadenalgen wäre auch denkbar.

Marcel
04.10.12, 23:35
am anfang wie es frisch aufgetreten war vor ca 4 wochen war es doch recht enorm groß über den ganze see verteilten sich große fläche. auch jetzt noch nach dem starken regen der letzten tage findet man am ufer wo der wind drauf stand die letzten tage noch große flächen von dem zeug..

wie gesagt die wassertrübe hat seiddem auch zugenommen mit weißen kleinen partikeln würde ich sagen die im wasser schwerelos scheinen. selbst am ufer ,wo man sonst immer bei klarem wasser auf dem grund gucken konnte auch letztes jahr im herbs,t kann man jetzt keine 50cm mehr tief gucken ca.

seid dem dies aufgetreten ist liesen die fänge auch drastisch nach und fischaktivität von hechten etc ist seid dem auch gleich null..

bissher habe ich aber zum glück noch keine toten fische gefunden.

Wenn du vorhast dorthin zu fahren lass es mich wissen Mattes wie gesagt evt bin ich samstag morgen schon am wasser mein auto kennst du ja;)


wir bekommen ende oktober fischbesatz hätte dies irgendwelche auswirkungen auf den besatz?

Mattes
04.10.12, 23:49
Wie gestaltet sich der Besatz? Gerne per PN, falls es unaussprechlich sein sollte.

Möglicherweise könnte ich einen Brühwürfel spendieren oder mir die Anfahrt ja gleich sparen . :ärger:

Marcel
04.10.12, 23:56
der Besatz gestaltet sich aus Rotaugen 100kg und karpfen 50kg k3 wie vom verband halt vorgeschrieben waren.auf die hechte haben wir dieses jahr verzichtet setzen nächstes jahr die hechte h1 und h2

Thomas
05.10.12, 11:47
Meines Erachtens wäre es für eine Blaualgenblüte zu spät im Jahr (s. Algensukzesssion im Jahresverlauf, im Einstiegsbeitrag stand seit 3-4 Wochen).

Eine Blaualgenblüte hätte im (Hoch)Sommer stattfinden sollen, den haben wir nun nicht mehr.




Ich tippe auch wie Thomas auf Blaualgen, welche durch Assimilation (viel Sonnenschein)an die Oberfläche kamen.
Im Gemisch mit Fadenalgen wäre auch denkbar.

Albert??? :hmm: :Panik::kratz:

Steini (verstorben am 06.09.2019)
05.10.12, 14:36
:grins::lachen:

Also was nun...
Ich tippe mal auf wegen Lichmangel abgestorbenne Algen.
Die sackten auf den Grund und was dort an der Oberflache aufsteigt lebt schon wieder.
Ich denke das wird ein Brei aus Mikroorganismen sein, ich könnte mir sogar vorstellen das es überhaupt nicht schlimm ist und die Fische nicht beißen weil Ihnen kurzzeitig sehr viel Futter zur Verfügung steht.
Die Mikroorganismen setzen ja bei der Zersetzung auch Gase frei.
So wie im Frühjahr auch, könnten sich dann die Belege vom Grund lösen, weil sich kleinste Gasbläschen in ihnen gebildet haben.
Die Erscheinung und die Zusammensetzug wären dann ähnlich, die Ursache des Aufsteigens eine ganz andere.

Ich kenn so etwas aber nur vom Frühjahr, das ist auch nur meine Auslegung der Erscheinung.
Sollte es so sein zeigt es, das am Grung genug Sauerstoff ist, dann wäre es auch egal ob es am Grund abläuft oder an der Oberfläche.
Dann wäre es eher eine positive Erscheinung.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
06.10.12, 12:32
Was denn, keiner mehr ne Idee ?
Hatte da noch mal nach der Pause nachgedacht, das könnte ebenfalls durch Sauerstoffmangel am Grund aufsteigen.
Hervorgerufen durch zuviel abgestorbenes Material am Grund.
Dann könnte der Belag aus abgestorbenen Zersetzern ja auch durch Faulgase aufsteigen.
Ich denke das sollte sich aber klar, am Geruch unterscheiden lassen.
(Wenn es frisch vom Grund aufgestiegen ist)

Thomas
06.10.12, 14:27
Habe vorher schon in die gleiche Richtung gedacht, Steini.

Wenn dann noch ein paar erste Herbststürme die Zirkulationsphase unterstützen, kann sich zersetzendes Material, auch Reste Höherer Pflanzen, durchaus vom Grund lösen und zur Oberfläche aufsteigen.
Dafür spricht allein schon die Formulierung 'Film' (Bakterien).

Zu dieser Jahreszeit halben Algen einen Vorteil, die mit geringerer Lichtintensität auskommen, Diatomeen bspw. ... aber danach sieht's ja nun wirklich nicht aus.

Wollte aber noch abwarten, ob Mattes und Marcel etwas von dem Zeuchs sichern und uns optisch aufbereitet zur Verfügung stellen.

Mattes
06.10.12, 18:48
Wollte aber noch abwarten, ob Mattes und Marcel etwas von dem Zeuchs sichern und uns optisch aufbereitet zur Verfügung stellen.

Hab gerade noch einiges um die Ohren. Morgen untersuchen wir die Ley per E-Befischung. Danach habe ich Zeit, um dort mal hinzufahren. Wird also Montag oder Dienstag werden.

Vom Grund kann es aber doch kaum kommen. Wir haben seinerzeit unterhalb der Sprungschicht einen rapiden Sauerstoffschwund zur Kenntnis genommen. Ich meine mich zu erinnern, dass ab 7 Metern Schluss mit Lustig war und ab dort anaerobe Zustände herrschen. Ohne Licht und ohne Sauerstoff dürften dort auch keine Algen mehr wachsen. Eher in den Randbereichen des Sees, wo in den Übergängen zur Tiefe noch Photosynthese möglich ist und zumindest ein geringer Sauerstoffanteil gegeben ist. Könnte mir auch vorstellen, dass eine Zirkulation am ehesten am Rand eines Gewässers in der Lage ist Material zu befördern, weil dort die Strömung am höchsten ist.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
06.10.12, 19:16
Mattes Strömung bewegt etwas,
aber sie kann nichts bleibend an die Oberfläche tragen.
Aber kleine Gaseinschlüsse können das.

Mattes
06.10.12, 20:30
Mattes Strömung bewegt etwas,
aber sie kann nichts bleibend an die Oberfläche tragen.
Aber kleine Gaseinschlüsse können das.

Eine Strömung die das Dichteverhältnis ändert!

Marcel
15.10.12, 22:58
Hi Mattes

hast du schon was raus bekommen?

Mattes
15.10.12, 23:22
Ja,

war heute dort und wollte Proben nehmen.

Von den Algen ist nichts mehr zu sehen. Habe zusammengedrückte Rückstände eines braunen Films in der windzugewandten Uferzone ausmachen können - mehr nicht. Der Spuk ist vorüber.

Wer zu spät kommt, den bestraft die Neugier.

Wenn du noch mal aufrahmende Algennester/-teppiche sieht, dann nimm Proben, setzt dich ins Auto und komm her.

Marcel
16.10.12, 22:42
okay Mattes ich war von sonntag auf Montag angeln am see und es waren wieder viele algen unterwegs meistens siehst du die teppiche früh morgens nach einer ziemlich windtstillen nacht..

ich werde die tage nochmal nachts am wasser sein werde meien augen offen halten und ggf. eine probe nehmen und dir bringen;)