PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewöhnlicher Libellenflug im Oktober



Albert
07.10.12, 15:46
Heute, Lufttemperatur 13,4 °C , beobachtete ich bei mir am kleinen Dorfteich 15 bis 20 Libellen einer Art, welche mit dem Ablegen der Eier auf der Wasseroberfläche
beschäftigt war. Bevorzugt wurden Algenbüschel an der Wasseroberfläche treibend aufgesucht.
Etwas ungewöhnlich um die Jahreszeit. Leider hatte ich keine Knipse mit und musste mir die Kompakte von meiner Nachbarstochter geben lassen.
Etwas unscharf die 2 Aufnahmen. Jetzt werde ich mich mal an die Bestimmung der Libelle machen.

6038

6039

Georg
07.10.12, 20:33
So ungewöhnlich finde ich das gar nicht Albert.
Anhand der Augen, der Thorax- und Abdomenfärbung bei dem dürftigen Foto, tendiere ich zur gemeinen (Sympetrum vulgatum) oder auch großen Heidelibelle (Sympetrum striolatum), beide fliegen bis in den November hinein, auch Paarung und Eiablage finden zu den jahreszeitlich bedingten klimatischen Gegebenheiten statt.

Albert
07.10.12, 21:46
Die gemeine Heidelibelle Sympetrum vulgatum ist auch mein Favorit. Bin nächste Woche nochmal dort.

Gangfisch
07.10.12, 21:51
Hallo Ihr Beiden,

da kann ich Georg nur recht geben, war dieses Wochenende an drei Gewässern, an denen Heidelibellen mit der Eiablage beschäftigt waren.

Grüßle Gangfisch

Mattes
07.10.12, 22:22
Komme gerade vom E-Fischen an der Ley.

Es wimmelte nur so von Libellenpärchen, die gemeinsam durch die Luft schwirrten. 3 Arten konnte ich beobachten. Welche es genau waren, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich nicht firm genug bin. Die, die am häufigsten vorkamen, sahen nach grob wahr genommenen äußerlichen Merkmalen nach der Sumpf-Heidelibelle aus. Sie braun, er rot, nicht schlanker Körper.

Ein Pärchen schlanker Libellen in Schmeißfliegengrün (vermutlich Weidenjungfer) saß auf meinem Latz von der Wathose. Hatte den anderen gesagt, dass ich den Wusch verspüre mit dem Libellennetz durch die Gegend zu hüpfen. Wir hatten aber leider anderes im Sinn.

Georg
07.10.12, 22:53
Die, die am häufigsten vorkamen, sahen nach grob wahr genommenen äußerlichen Merkmalen nach der Sumpf-Heidelibelle aus. Sie braun, er rot, nicht schlanker Körper.

Ein Pärchen schlanker Libellen in Schmeißfliegengrün (vermutlich Weidenjungfer) saß auf meinem Latz von der Wathose.

Ich vermute Du meinst die gemeine Weidenjungfer (Lestes virdis) (http://www.libellenwissen.de/libellenarten/kleinlibellen/teichjungfern-lestidae/gemeine-weidenjungfer)und nicht die gemeine Binsenjungfer (Lestes sponsa) (http://www.libellenwissen.de/libellenarten/kleinlibellen/teichjungfern-lestidae/gemeine-binsenjungfer), die früher als Weidenjungfer tituliert wurde.

Die Frage der Fragen bleibt aber; Wo sind die Fotos für das Artenportrait? :Knüppel: :grins:

Mattes
07.10.12, 23:30
Die Frage der Fragen bleibt aber; Wo sind die Fotos für das Artenportrait? :Knüppel: :grins:


Möchte dich mal sehen mit E-Gerät im Schlamm in der einen Hand, die Kamera in der zweiten, den perfekten Nahshot aus dem Handgelenk hinlegend - von einer vorbeifliegenden Libelle im Liebestaumel.

Eher trifft Albert dem Eisvogel im Vollformat. Gestochen scharf beim Liebesakt.


Fehlt mir glatt der Smilie für!

Georg
07.10.12, 23:48
Möchte dich mal sehen mit E-Gerät im Schlamm in der einen Hand, die Kamera in der zweiten, den perfekten Nahshot aus dem Handgelenk hinlegend - von einer vorbeifliegenden Libelle im Liebestaumel.
Wo ist das Problem, mit der richtigen Kamera, wenn die Biohelis auf der Plauze landen? :ärger:


Eher trifft Albert dem Eisvogel im Vollformat. Gestochen scharf beim Liebesakt.
Oh, das war jetzt gemein, bloß weil Albert´s Samsung Fehlerpixel in blau darstellt, aber wenigstens hast Du jetzt ne wasserdichte Nikon. :lachen:

Mattes
07.10.12, 23:52
Wo ist das Problem, mit der richtigen Kamera, wenn die Biohelis auf der Plauze landen? :ärger:



Na wenn sie quasi auf der Kiste landen, die einem um den Hals hängt. :Knüppel:


....aber wenigstens hast Du jetzt ne wasserdichte Nikon. :lachen:

Du böser, böser, unendlich fieser, kleiner, dicker Mann! Warte es ab, mein Tag wird kommen. Die Süße meiner Rache wird mir Zahweh bereiten. :sauer:

Sei froh, dass du Teammitglied bist, als normalen User hätte ich dich längst gesperrt. :lachen:

Georg
08.10.12, 00:03
:hust: :Bussi: :grins:

Albert
08.10.12, 18:50
bin fassungslos wie ich hier gemobbt werde. :Knüppel:

Eines lasst Euch gesagt sein. Wenn ich den Eisvogel ablichten will, dann gelingt mir das auch.
Aber bisher wollte ich nicht.:ärger:
Jetzt zieh ich Sonntag den feinen Tarn-Zwirn an und leg mich auf die Lauer. Denn ich will jetzt. :Ja:
Werde mit dem Uferbewuchs verschmelzen und ihn beim Frühstücken fotografieren.
Einstellen werde ich die Fotos erst, wenn ihr jeweils ein Artenportrait abliefert. :lachen: Bis Sonntag !