PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dammschaden durch Karpfen ?



dirk-peter
09.10.12, 01:16
Hallo aus Paraguay,
Ich betreue nebenbei zwei kleine Fischmasten und in einer davon wurden mir letzthin Ellbogentief unterwuehlte Daemme gezeigt. Von 10 Teichen hat es nur zwei mit Karpfen und ausgerechnet die haben besagten Schaden. Heute wurde ich nun gerufen weil erstmalig bis zu 30 cm dicke Soden von den Daemmen in die Teiche gebrochen sind.
Die Karpfen haben wegen brutalem Ueberbesatz mit einem Jahr nur einen Schnitt von 400 gr. Im Augenblick sind alle voller Laich und als ich den Angestellten die Laichgerausche beschrieb, behaupteten sie, das wuerden sie morgends und abends hoeren.
Ist es tatsaechlich moeglich das die Karpfen das verursacht haben ?
Um den Schaden zu reparieren plane ich beim naechsten Ablassen die Daemme mit einer geringeren Neigung abgraben zu lassen. Derzeit haben sie 45, eher 50 Grad (das war nicht ich !) was mir sowieso zu steil war.
Gruesse
DePe

dirk-peter
18.10.12, 02:09
Hallo,
Wenn keiner was dazu sagen kann gehe ich mal davon aus, dass euch solches Verhalten (und Folgen) ebenso unbekannt ist wie mir.
Seis drum.
In meinem 3 ha Teich haben die Karpfen am Samstag an Wasserhyazintenaehnlichen (sind aber keine) Pflanzen gelaicht. Haben Nachmittags 3 Eimer Pflanzen mit Laich in einen Fischlosen Teich verfrachtet. Eine Pflanze zu kontrollzwecken ins Aquarium. Seit Montag sehe ich Larven und heut ploetzlich geschaetzt 300 Freischwimmer . Ueberrascht mich wirklich denn die Laichdichte an den Wurzeln hat mich im Vergleich zu Vorjahren gar nicht beglueckt. Geh ich also davon aus, dass es im Teich einige tausend sind und fuettere heftig drauflos.
Gruesse aus Py
DePe

Albert
20.10.12, 16:05
Hallo Dirk-Peter,

hast Du als Beibewohner Krabbenkrebse wie Aegla sp. in den Teichen?
Die graben gern ihre eigene Unterwasserwelt zurecht.

Bild (http://cz-ziemke.de/html/sonstige3.html)

dirk-peter
21.10.12, 17:56
Genau das war mei erster Gedanke, ist aber unmoeglich. Ist eine kleine Farm, fern von jedem Wasser, wir fischen ab, Brandkalkbehandlung und fuellen neu mit Tiefbrunnen. Keine Chance dass da Krabben einwandern.
Gruesse aus Py
DePe

Günter
11.11.12, 20:07
Teichdämme sollten eine Dammneigung von 1:2 haben!
Sonst bricht durch Wellenschlag und durch das Wühlen der Fische der Damm ab.
Als Schutz kann auch ein Schilfgürtel am Ufer angelegt werden.