PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachstum von Fischen - Wachstumskurven & Futterquotient



smithie
18.10.12, 13:28
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Wachstumskurven und Futterquotienten hier im Forum nicht so richtig fündig geworden.
Ich bin bei meiner Suche auf einen Artikel gestoßen, wo einige solche Kurven dabei sind, allerdings ist der Artikel von 1939 - also brand aktuell.
Wen der Artikel interessiert, kein Problem, bitte PN an mich.

Weiß jemand eine (aktuelle) Quelle, wo ich die o.g. Daten finde?
Interessieren würden mich die, ich sag mal "üblichen Verdächtigen": Cypriniden, Salmoniden, Raubfische aka Zander, Barsch, Hecht, Waller und Aal.


Vielen Dank schonmal für die Hilfe,


viele Grüße
Rupert

Steini (verstorben am 06.09.2019)
26.10.12, 23:55
Ich hol das mal wieder hervor....
Das Hauptproblem wird wohl sein, dass Wachstum bei Fisch viel ungleichmäßiger abläuft als bei Warmblütern.
Das Wachstum hängt viel mehr ab von der Temperatur und dem Futterangebot, sicher auch noch von weiteren Nebenwerten wie Sauerstoffgehalt und Erbanlage.
Jedes Gewässer muss so unterschiedlich betrachtet werden, aber selbst dann streut das Wachstum sicher noch gewaltig.

Für den Hecht zum Beispiel wird meist etwa 20-30 cm im ersten Jahr angenommen.
Ich habe mal im Juni 4 fingerlange Hechte in ein Fischreiches Gewässer ohne Raubfische gesetzt.
Im Dezember waren sie (3 stück) über 50cm.

Das war ein warmer, flacher, dunkler Moortümpel, der sich sehr schnell erwärmt, ich denke, nach vollen 12 Monaten hätten Sie weit mehr als 60 cm erreicht.

Im Normalfall fressen sie sich aber gegenseitig das Futter wech, so sind bei uns, 60er Hechte in der Regel schon laichreif.
Da würden 20-30 cm im Jahr also passen.

Wäre aber das Wachstum so weiter abgelaufen, hätten sie wahrscheinlich bei Laichreife den Meter überschritten.
So aber endeten sie in der Pfanne, weil ein Gewässer von unter 200 m² nun wirklich keine Großhechte ernährt, vor allem aber, weil es ein Versuch war und ich Angst um meine Köderfischquelle hatte.:lachen:

Gut möglich aber, dass dieses der Grund ist, warum solche Wachstumskurven kaum zu finden sind.

Aber vielleicht kennt Ihr ja welche im Netz. ?

Thorsten
27.10.12, 06:44
Wachstumskurven gibt es in verschiedenen Büchern, aber du hast recht, die Infos sind nicht leicht zu finden.

Diese Seite http://www.pivi.de hat bei einigen Arten Wachstumskurven abgebildet. Aber wie Steini schon schrieb, das Wachstum ist extrem gewässerabhängig.