PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischkrankheit bei Regenbogenforelle



Toni
10.12.12, 21:21
Hallo zusammen,

das Bild wurde mir die Tage von einem Jungfischer aus unserem Verein geschickt. Leider hat er den Fisch entsorgt.
6363
Ich bin was Fischkrankheiten angeht nicht wirklich Fit. Am ehesten würde ich auf eine Verpilzung nach einer Verletzung tippen.

Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß
Toni

Georg
10.12.12, 22:09
Eine Verletzung kann ich nun beim besten Willen nicht erkennen, so wie es ausschaut, könnte es sich schon um eine Verpilzung in einem frühen Stadium handeln, solch große erkrankte Flächen hab ich auch schon mal bei "aus den Händen geflutschten" Fischen gesehen, da konnte man sogar noch den kompletten Handabdruck erkennen.

Schnickes
10.12.12, 22:10
Fehlen nur die Schuppen?

Irgendwie sehe ich sonst nichts. :hmm:
Sieht maximal nach einem Pilz aus.

Georg war schneller. :grins:

Albert
11.12.12, 00:30
Vermute Besatzforelle, Schuppenverlust durch Keschern (Transport)

smithie
11.12.12, 08:56
Auf dem Bild sieht es so aus, als würden die Schuppen fehlen.

Mechanische Verletzung?
Kescher => siehe Albert?

Aus welchem Gewässer war die Forelle? Kann sie sich dort eine Verletzung geholt haben?

koppe
11.12.12, 18:05
Hochwahrscheinlich:Keschernetz,Transport/Mensch

Niedrigwahrscheinlich:Wallerbiß:grins:

Günter
11.12.12, 20:48
Durch Mechanische Beschädigung( wie oben schon angesprochen durch Kescher ,Besatz...) beginnende Verpilzung.

Toni
12.12.12, 11:28
Danke für soviel übereinstimmende Meinung.

Der Fisch stammt aus der Sims, ein kleiner Bach der aus dem Simssee entspringt und in Rosenheim in den Inn Mündet. Sicher könnte der Fisch sich die Verletzungen auch im Gewässer geholt haben, ich würde aber auch eher auf ein Problem beim Besatz tippen.

Petri
Toni

Schnickes
12.12.12, 12:20
Besatz mit RBF in einem Bach?! :hmm:

Günter
12.12.12, 20:31
Eigentlich gehören in einem reinen Forellen Bach nur Bachforellen Besetzt !

In Bayern sollten eigentlich nur Bachforellen besetzt werden!

Toni
13.12.12, 16:33
Besatz mit RBF in einem Bach?! :hmm:

Würde eher drauf tippen, dass sie aus dem Inn reingezogen ist, fangstelle war nahe der Mündung in den Inn. Über die RBF kann man natürlich grundsätzlich geteilter Meinung sein, in Inn kommt sie allerdings zumindest deutlich besser zurecht als die BF.