PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltklimagipfel sinnlos?



Mattes
13.12.12, 16:09
So traurig es ist, denkt man darüber nach, bleibt wohl kaum ein anderer Weg.



Hehre Rhetorik, klägliche Ergebnisse: Immer neue Uno-Klimagipfel haben im Kampf gegen die Erderwärmung versagt. Experten verlangen nun eine Abschaffung der Mega-Tagungen und einen Tabubruch: Die Welt müsse den Anstieg der Temperaturen hinnehmen - und konkret vor Ort gegen die Folgen kämpfen.

Forscher fordern Ende der Welt-Klimagipfel (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/gescheiterte-uno-konferenzen-forscher-wollen-klimagipfel-abschaffen-a-872633.html)

Albert
13.12.12, 17:37
Das nenn ich mal einen notwendigen Artikel. Vor 3 Jahren wären die 2 Zitate noch undenkbar in Zeitungen gewesen.


Schuld an dem Stillstand sei das enge Verhältnis von Politik und Klimaforschung, so Beck: "Wissenschaftler und Politiker haben sich symbiotisch aufeinander eingespielt." Forscher gerierten sich "als Einpeitscher der politischen Debatte", was mit wissenschaftlicher Beratung kaum vereinbar sei, sagt Hans von Storch vom Helmholtz-Zentrum für Küstenschutz, ein renommierter Klimaforscher, der sich seit langem dafür einsetzt, Sozialwissenschaftler und Laien stärker in die Debatte einzubeziehen.

Dentex
14.12.12, 11:50
Weltklimagipfel sinnlos?

Überhaupt nicht! Im Gegenteil hat der "Gipfel" auch dieses Mal sein Ziel wieder erreicht.

Ach so, wie lautet das (inoffizielle) Ziel noch gleich? :hmm:
Weiter machen! Genau!


Experten verlangen nun eine Abschaffung der Mega-Tagungen und einen Tabubruch: Die Welt müsse den Anstieg der Temperaturen hinnehmen - und konkret vor Ort gegen die Folgen kämpfen.

Exakt so sehe ich das auch.
Dass die Menschheit trotzdem ihre begrenzten Ressourcen schonen muss versteht sich von selbst - wird sich aber dank der "freien" Marktwirtschaft so oder so ergeben.

Gruß Thorsten

Thorsten
14.12.12, 19:30
Dass die Menschheit trotzdem ihre begrenzten Ressourcen schonen muss versteht sich von selbst - wird sich aber dank der "freien" Marktwirtschaft so oder so ergeben.

Gruß Thorsten


So ist es die freie Marktwirtschaft wird es regeln. Hätte Sie bei der Finanzkrise wahrscheinlich schneller und effizienter geschafft als die Politik.
Ich bezweifle nur, dass uns das Ergebnis, das Sie beim Thema Weltklima erzielen wird uns gefällt. Mit unseren Wertvorstellungen dürfte das nicht viel gemein haben.
Ich mag mir noch gar nicht ausmalen, wenn wirklich die ersten "ausgedehnten" Kriege um Wasser und Ressourcen anfangen.

Mattes
14.12.12, 20:08
Ich mag mir noch gar nicht ausmalen, wenn wirklich die ersten "ausgedehnten" Kriege um Wasser und Ressourcen anfangen.

Die werden vor unserer Haustüre ausgefochten werden und kommen mit dem Exodus. Zur Zeit bestimmt die Wirtschaft die Völkerwanderung, demnächst sind es die Ressourcen. Vormals hatte der Emigrant die Wahl, neuere Umstände werden ihn zwingen es zu werden.

Der Wohnungsleerstand ist geplante Sache, für den Fall, dass den Holländern die Dämme brechen. :grins:

Thorsten
14.12.12, 23:20
Es wird auf alle Fälle spannend werden in den nächsten Jahren. Und wir werden kaum das Glück haben statistisch rauszuwachsen. Also sollten wir nach Lösungen suchen :Knüppel:

wird ein Spaß werden. :grins:

Dafür etwas zum relaxen, um die kommenden Zeiten etwas entspannter anzugehen :schreck:

Musik (http://www.gw-forum.de/showthread.php?942-Musik&p=14934#post14934)