PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Karpfen wollen Angler ?



Steini (verstorben am 06.09.2019)
30.12.12, 09:48
Was ist der richtige Karpfen für Besatz und was wird von Fischzüchtern angeboten ?

Besatzfische sollen gesund sein und auch ein recht gutes Wachstum aufweisen, das ist sicher Jedem klar.
Nun mag der eine Karpfen ganz ablehnen, oder aber Spiegel, Schuppen oder Wildkarpfen bevorzugen.

Hand auf´s Herz, kaum einer wird sich wohl so ernsthaft, mit den sicher recht unterschiedlichen Karpfen-Zuchtstämmen befassen.
Das aber, soll auch hier keine Beachtung finden.

Die Züchter bieten lediglich recht gleichförmige Ware an.
Eingeteilt in Spiegel, Schuppen und Wildkarpfen.
(Fische aus Stämmen, die bewiesen haben das sie bei Zufütterung gut abwachsen)
Wir erfahren weder etwas über die Endgröße, Stamm oder die Eignung zur natürlichen Vermehrung.


Was aber wollen Angler ?
Ganz sicher nicht, die gleichförmige Handelsware.
Ganz sicher auch keine Tiere die nur die ersten Jahre gut wachsen oder Zufütterung gebrauchen.
Ganz sicher auch nicht, diese lahmen kraftlosen Großfische. (Wer im Süden mal auf Wildfische gefischt hat, wird wissen was ich meine)

Gut möglich, das Fischzüchter und Gewässerwarte da oft an den Wünschen der Angler vorbei planen.

Was spricht gegen unregelmäßig beschuppte Spiegler ?
Was gegen Schuppies mit Fehlfarben ?
(Beides kommt vor, heute meist ungewollt)

http://www.beauty-carps.de/beautysbilder.html

Vor etwa 30 Jahren sahen viele der gelieferten Schuppies bei uns wie im folgenen Link aus.
http://www.google.de/imgres?q=Schuppenkarpfen+wei%C3%9F&start=145&hl=de&tbo=d&biw=1366&bih=573&tbm=isch&tbnid=M914yRen6SK0kM:&imgrefurl=http://www.fischerforum.ch/phpBB3/viewtopic.php%3Ff%3D73%26t%3D7177&docid=w6f-qjuKUx1UmM&imgurl=http://www.fischerforum.ch/coppermine/albums/userpics/10013/Thunerseekarpfen1.jpg&w=640&h=393&ei=xfTfUJK-F8fItAbBzIHwCw&zoom=1&iact=hc&vpx=2&vpy=2&dur=76&hovh=176&hovw=287&tx=164&ty=110&sig=106883386104120733689&page=7&tbnh=146&tbnw=242&ndsp=28&ved=1t:429,r:52,s:100,i:160
Viele hatten hatten weiße Bereiche am Kopf, einige hatten auch gelb und rottöne.
Dem Wachstum hat es nicht geschadet, man konnte sie recht gut sehen und wurde auch der Illusion beraubt, das Karpfen Natur seien.:ärger:
Der Züchter brauchte Jahre, um die Erbanlage aus seinen Schuppie`s, heraus zu bekommen.

Man mag es als seltsam empfinden wenn Karpfen, von den Anglern Namen erhalten.
Das aber ändert nichts daran, das manche Angler eben so sind, wie Sie sind.
Warum also, müssen Karpfen alle gleich aussehen ?

Auf der Seite findet sich unter Presse ganz unten, ein Beitrag zur Zucht und Vererbung.
Kurz, aber ich meine auf den Punkt gebracht.
http://www.beauty-carps.de/presse.html

Anmerkung: Das alles sind Werbeseiten, nicht vergessen.

Günter
30.12.12, 12:23
Ein guter Beitrag!
Und schöne Fische!

Einen Wachstumsunterschied der Verschiedenen Karpfenrassen konnte ich noch nicht feststellen.
Das Wachstum der Karpfen liegt nur an den Haltungsbewdingungen wie, Haltungsdichte ,Fütterung und der Umweltbedingungen wie Wassertemperatur,
Chemischer Zustand des Wassers und die Lage und Fruchtbarkeit des Teiches.
Wenn die Fruchtbarkeit des Teiches bekannt ist ,kann durch die Berechnung des Zufutters das gewünschte Endgewicht erziehlt werden.

Bei uns in Franken wird hauptsächlich Gedreide zugefüttert und da liegt der Futterquotient bei 4

Als Besatz für Fließgewässer würde ich immer Wildkarpfen empfehlen da sich diese besser an das Gewässer anpassen können.
Nur reinerebige Wildkarpfen sind schlecht zu bekommen und auch wesentlich teurer daher werden bei uns überwiegend die heimischen Aischgründer Spiegelkarpfen besetzt.
Als Besatz für stehende Gewässer würde ich n ur Spiegel,Zeil oder normale Schuppenkarpfen nehmen .

Kurt Mack
30.12.12, 14:26
Hallo!

Ich bevorzuge eindeutig den Wildkarpfen, nicht nur beim Fischen sondern auch in der Küche.

Vor 30 Jahren gab es in einem Vereinsweiher im meinem Ort einen alten Wildkarpfenbestand, der aber durch Vermischne und Entnahme erloschen ist. Desweiteren habe ich in Südfrankreich und Nordspanien häufiger Wildkarpfen gefangen.

Im Moment versuche ich die Mitglieder in meinem jetztigen Verein von Wildkarpfen zu überzeugen.

Wenn dann bekommen wir welche von Stähler/Hadamar.

In Frankreich (Tech, letzter Fluß von spanischer Grenze, Mittelmeer) konnnte ich den Unterschied zwischen Wild- und Spiegelkarpfen direkt vergleichen und habe das Wildkarpfenfleisch als fester und aromatischer in Erinnerung.

Da die Karpfen in unserer Breiten nur selten laichen, weil die Temperaturen nicht ausreichend warm sind, sollten Wildkarpfen häufiger laichen, da sie schon bei 18 bi 20°C laichaktiv werden sollen. Ob die wirklich so ist konnte ich überprüfen und habe auch keine Infos im Internet dazu gefunden.

Tschüß, Kurt

Günter
30.12.12, 17:22
Das Wildkarpfen ein besseres Fleisch haben ist unbestritten!
Aber auch Spiegelkarpfen können sehr mageres Fleisch haben!


Karpfen Laichen bei uns in Franken wenn die Voraussetzungen passen jedes Jahr!
Setze bei meinen Teichen immer ein paar Laichfähige Karpfren dazu und habe immer meine Satzfische!

Karpfen die durch natürlichem Futter aufwachsen sind nicht Fett ! Sie sind magerer als Forellen!
Wenn Karpfen zugefüttert werden sollen dann nur mit Getreide !
z.B. Mais macht die Fische Fettb(Karpfen ausm Polen).

Steini (verstorben am 06.09.2019)
30.12.12, 17:50
:lachen:
Der gute Wildkarpfen.

Ob ich Ihn erkennen würde wenn ich Ihn sehe ?
Ich denke Ich kann es nicht, ich könnte lediglich erkennen das es eine schlanke Form ist.
Aber selbst die Karpfen die ich aus Spanien kannte, waren ja auch mal verwilderte Haustiere.
Sicher die kleinen Kraftpakete* sind sicher dem Wildfisch ähnlich, aber seit Wels und Zander dort aufräumten, wachsen sie auch wieder zu früher unbekannter Größe ab.
Mein Fischzüchter sagt da ganz offen: Sein beschuppter Stamm sei dem Wildkarpfen sehr ähnlich.
Das sind sie in der Tat!
Schlanke Tiere eben, die bei uns im Norden recht gut zu recht kommen und die er schon weit über 30 Jahren vermehrt.
Mag sein ein Anderer würde sie als Wildkarpfen vermarkten.:hmm:
(Ich wüßte nicht wie man es überprüfen und wiederlegen könnte)
Schon die Bezeichnung Wildkarpfen passt bei uns im Norden nicht so recht, wilde Karpfen gab es die hier mal ?
Ich denke eher nicht.

Im Donauraum mag das anders sein, dort fand ich eben eine Fischzucht, die Wildkarpfen anbietet.
http://www.fischzucht-machacek.at/Wildfischzucht_Machacek/Beschreibung.html

Das Wildkarpfen so wie die Schleie auch Portionslaicher sein sollen, ab 14°C ablaichen und selbst bei 4°C noch fressen, mag ich kaum glauben.
Da die Donau sicherlich eines der kältesten Gewässser mit (wahrscheinlich) natürlichen Bestand ist, könnte ich mir aber vorstellen.

Nachtrag, scheint aber zu stimmen.
Die ersten drei Suchergebnisse beachten.
http://www.google.de/search?q=Die+neue+Brehm+B%C3%BCcherei+Wildkarpfen&hl=de&tbo=d&source=lnms&sa=X&ei=hWfgUIiNM4zUsgbe6YHwDw&ved=0CAkQ_AUoAA&biw=1366&bih=573

Ob das in der neusten Auflage schon eingepflegt wurde ?
Meins ist wohl etwas :lachen: älter.

* Ich mußte mich erst an die wilden Gesellen am Ebro gewöhnen.
Ich kannte den Umgang mit Haustieren und hatte wohl schon ne Menge Karpfen bis 10 Kg gefangen.
Mal böse, solche Haustiere kann man mit ner 0,20 aus dichten Teichrosen holen.
Nun aber sprengten handgroße Kärpfchen die Vorfächer und mein größter Fisch dort (46 cm), tobte wie zu Hause ein Großkarpfen an der Rute.
Ich habe damals in 3 Urlauben lediglich einen größeren Karpfen (Ü 70cm) dort gesehen.
Heute werden sie dort riesig, aber es sind ja auch nicht mehr solche Mengen.
Ob diese Großfische nun immer noch so ein Dampf haben ?

Günter
30.12.12, 18:32
Meines Wissens gibt es einen Anbieter (Werbung) die reine Widkarpfen anbieten.
Ein Erkennungsmerkmal ist die tief gegabelte Schwanzflosse !

Auch Spiegelkarpfen fressen bei 4°C Wsserthemperatur noch!
Habe schon Karpfen bei 4°C Wasser - Tempheratur im Winter gefangen !
(Das dann am Tag von 11-13Uhr).

Georg
30.12.12, 23:32
Nabend zusammen,
mich verwundert die Bezeichnung "Wildkarpfen" jedesmal von neuem, ich glaube nicht, daß man bei einer 1000jährigen Zuchthistorie genetisch überhaupt noch von einer Wildform sprechen kann und darf.
Mir ist es bei intensivster Recherche nicht gelungen, einen Nachweis von genetisch reinen Wildkarpfen in Europa zu finden und nur eine genetische Untersuchung stellt bei dieser Frage harte Fakten da.
Albert, Mattes und Thomas dürften beim lesen der Zeilen ein Déjà-vu haben. :grins:
Zur Eingangsfrage: Persönlich würde ich Schuppenkarpfen in Stillgewässern bevorzugen, nicht wegen des Fleisches, oder ihrer "Kampfkraft", sondern weil ich den Eindruck habe, daß sie robuster sind, auch wenn wie von Steini bemerkt, sie wohl kaum bei uns reproduzieren, Karpfen in Fließgewässern machen aus meiner Sicht und in meiner und Steini´s Region keinen Sinn.


Auch Spiegelkarpfen fressen bei 4°C Wsserthemperatur noch! ...
Ich fange meine Karpfen für die Pfanne ausschließlich im Winter (Januar + Februar), am liebsten bei Schneetreiben, eisigen Temperaturen und mit der Feederrute. :ärger:

Mattes
30.12.12, 23:56
N
Albert, Mattes und Thomas dürften beim lesen der Zeilen ein Déjà-vu haben. :grins:


Hallo Georg,

würde gerne zu dem Thema Stellung beziehen, mir fehlt dazu aber leider eine letzte Freigabe aus Brandenburg.