PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schätzung des Gewässerertrags



smithie
12.03.13, 10:18
Moin zusammen,

ich möchte mich näher mit verschiedenen Methoden/Konzepten zur Schätzung/Berechnung des Ertrags eines Gewässers beschäftigen.

Mir geht es in erster Linie um die Berechnung des Ertrags von stehenden Gewässern (mit und ohne Zulauf).

Wer kann mir hier Literatur empfehlen?
Gibt's was Passendes online?

(habe "fauler Weise" noch nicht gegoogelt, wenn hier vielleicht jemand was direkt zur Hand hat :-) )

Thomas
12.03.13, 13:10
Moin smithie,

wirf doch in dieses Forenthema

http://www.gw-forum.de/showthread.php?189-Diskussion-zum-P-PP-F-Verfahren&highlight=verfahren

mal einen Blick, vielleicht hilft das etwas weiter.

smithie
12.03.13, 13:46
Danke, Thomas, das hilft schonmal.

Leider funktioniert der Link nicht mehr:


In dieser PDF

Fischereiliche Bewirtschaftung Baggersee (http://www.ig-bruhrain.org/publikationen/praesentationen/fischereiliche_bewirtschaftung_baggersee.pdf)

werden verschiedene Verfahren zur Ertragswertschätzung verglichen. Leider alles ohne begleitende Texte. Scheint das Begleitmaterial aus einem Vortrag zu sein. Neben P-PP-F werden 6 Verfahren verglichen (Seite 14). In der Grafik auf Seite 15 kommt es zu derart differenzierten Ergebnissen, dass ich mich frage, wie man sich denn nun auf das eine oder andere verlassen kann?

Vielleicht interpretiert ihr dies ja anders.
Hilfe @Mattes :-)

Gehe ich recht in der Annahme, dass das P-PP-F Verfahren ein (das?) gängiges Verfahren ist?

Thomas
12.03.13, 14:26
Hmm, da scheint unser guter Mattes ein bissel quergebastelt zu haben, ist es diese hier?

http://www.gw-forum.de/showthread.php?161-PDF-Vortrag-zum-Phosphor-Prim%E4rproduktion-Fisch-Verfahren

smithie
12.03.13, 14:47
Ne, das ist es nicht, das pdf habe ich gefunden ;-)

Thomas
12.03.13, 15:48
Jut jemacht, Junge :-)

Dann sag' Mattes bitte mal den aktualisierten Link durch, damit wir alle beim Suchen schneller finden.

Mattes
12.03.13, 23:38
N´abend,

werde Herrn Engmann mal anmailen, ob ich es bei uns als Download anbieten darf, da ich auf die Schnelle keine weitere Stelle zum anzapfen/verlinken finden konnte.

@smithie: Danke für den Hinweis! Es gibt nichts blöderes als tote Links.

Mattes
13.03.13, 15:39
Hab jetzt erst kapiert, dass die erst genannte Studie inkl. Genehmigung zur Veröffentlichung längst vorliegt. :Klatsche: Danke für den Link Thomas.

Habe hier aber auch noch eine schöne PDF, aber in diesem Fall keine Genehmigung sie online zu stellen.

smithie, schick mir mal deine Mailadresse per PN, dann sende ich sie dir zu.

Titel: Die fischereiliche Bewirtschaftung kleinererAbgrabungen am Beispiel des See
„An der Himmgasse“, Korschenbroich

von Dipl.-Biol. Stephan Engmann

Günter
13.03.13, 20:32
@smithie

Brauchst du die Schätzung für Angelgewässer oder für Zuchtteiche ?

smithie
19.03.13, 08:10
So, wieder zurück.

@Mattes: PN ist raus.

@Günter: zunächst mal für ein Angelgewässer, wobei mich der Zuchtteich auch interessieren würde. :-)

Günter
19.03.13, 20:48
Dann werde ich mal hier ein Berechnungsbeispiel in den nächsten Tagen einstellen! (bin im Moment etwas im Druck)