PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenlaichplätze in Deutschland



franz
19.03.13, 15:33
Hallo Leute!

Das Frühjahr rückt immer näher, und es ist auch wieder die zeit, in der einige Fischarten unserer Fließgewässer ablaichen werden.
Hier in unserer Gegend (am Inn) ist es besonders die Nase, die man recht zahlreich an einem Zufluss des Inns in Rosenheim beim ablaichen beobachten kann.
http://www.youtube.com/watch?v=-qGbZ6zUjew
Mich würde interessieren, wo man diese Fischart in Deutschland noch recht zahlreich antrifft und am Laichplatz beobachten kann.
Vielleicht kommen hier ein paar interessante Standorte zusammen.
Danke im voraus.

MFG franz

Thomas
19.03.13, 15:54
Mich würde interessieren, wo man diese fischart in deutschland noch recht zahlreich antrifft ...

MFG franz

Hallo franz,

die Donau bei Passau bspw., das weiß ich aus eigener Erfahrung.

franz
19.03.13, 20:46
Hallo Thomas!

Danke für die info.


Hallo franz,

die Donau bei Passau bspw., das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Vielleicht kannst du deine eigenen erfahrungen noch ein bischen genauer schildern?
Wäre interessant für mich...

Danke

Gruß franz

Albert
19.03.13, 21:12
Hallo Franz,
Auch in Erfurt (Fluss Gera) gibt es eine gute Population,
Tiere bis 52 cm und entsprechende juvenile zeigen ein stabilen Bestand an,
Vor 10 Jahren haette ich das nicht fuer moeglich gehalten,
Siehe auch Artenportait "Nase".
Die letzten Bilder sind von mir. Schoene Fruchtbrummen,

franz
20.03.13, 07:45
hallo albert!

Danke
Schön wenn sich der bestand wieder erhohlt.
Das artenportrait hab ich mir angeschaut, tolle fotos, schöne fische.
Gibt es auch laichplätze wo eine grössere anzahl von fischen gesichtet werden kann?
Die laichplätze sind normalerweise lange schnell überströmte kiesbänke.
Die sind leider in den meisten flüssen schon zur rarität geworden.
Verschlammung, Versandung, Algen und einstau.

Viele grüsse franz

Thomas
20.03.13, 10:56
Vielleicht kannst du deine eigenen erfahrungen noch ein bischen genauer schildern?
Wäre interessant für mich...

Danke

Gruß franz

Hallo franz,

viel gibt es da eigentlich nicht zu erzählen.

Anlässlich eines Besuches in Bayern war ich mit einem Freund an der Passauer Innenstadtstrecke fischen. Dabei habe ich etliche Nasen in den verschiedensten Größen gefangen, das waren meine ersten überhaupt.

Allein aus dem Angeln heraus konnte man bereits feststellen, dass es sich um einen großen und dichten Bestand handeln musste.

Wo deren Laichplätze sind, kann ich allerdings nicht angeben.

franz
20.03.13, 11:48
Hallo Thomas!

Danke. Das klingt ja interessant, weil man sonst immer hört, dass Nasen eher schwer zu überlisten sind.
Ich habe bis jetzt noch keine "richtige" Nase gefangen. Außer Russnasen, die nehmen in ihrem Bestand in der Donau eher zu,
weil ihnen die vielen Staulagen an der Donau eher behagen als den strömungsliebenden chondrostoma nasus.

MFG franz

Thomas
20.03.13, 17:04
Es ging immer im Takt 6-10 Grundeln, dann eine Nase.
Angel aus der Hand legen ging kaum ...

Rußnasen (Zährten) waren nicht dabei, das wäre mir aufgefallen (allein schon wg. der wesentlich längeren Afterflosse, da reicht ein kurzer Blick).

Albert
20.03.13, 21:50
Gibt es auch laichplätze wo eine grössere anzahl von fischen gesichtet werden kann?
Die laichplätze sind normalerweise lange schnell überströmte kiesbänke.
Die sind leider in den meisten flüssen schon zur rarität geworden.
Verschlammung, Versandung, Algen und einstau.
Viele grüsse franz

Gibt es. Die Kiesbaenke sind ueberwiegend nicht vom Ufer einsichtbar.
Die Ufer sind da dicht verstrueppt.
Letztes Jahr bei dem E-Bestandsfischen gab es Nasen in allen Groessen von 6-52 cm.
Auch die Mittelklasse ist zum Laichen bereit,
Es wurde bis 2012 noch keine gefangen:lachen:
Eine sehr verstekte Bruderschaft, die Nasen hier.

Gekko gecko
20.03.13, 21:52
Für die Eifelrur im Westen von NRW kann ich folgendes Berichten. Die Nase war in der Rur komplett erloschen. Ca. 1990 erfolgten Wiedereinbürgerungsmaßnahmen mit Nasenbrut im Kreis Heinsberg. Danach explodierten die Nasenbestände bis zu dem Zeitpunkt an dem auch die Kormoranpopulation explodierte. Die Nase ist jetzt in der Rur von der Mündung bis etwa in den Bereich von Jülich (Äschenregion) verbreitet. Der Bestandsschwerpunkt der Nase ist aber im Bereich der niederländischen Rur und stromaufwärts im Kreis Heinsberg bis Ratheim. Die Nasen sammeln sich im März zu großen Laichschwärmen vor den Bachmündungen im Mittel - und Unterlauf der Rur, und bilden zurzeit in ihrem Verbreitungsgebiet eine kleine, sich selbst erhaltende Population. Die Hauptlaichgebiete sind der Unterlauf der Wurm bei Heinsberg – Kempen bis in den Mittellauf bei Geilenkirchen - Randerath sowie der Unterlauf des Erlenbaches bei Hückelhoven - Ratheim. Im Rahmen von Elektrobefischungen konnten wir in der Rur unterhalb von Wassenberg sehr große Schwärme mit Tieren bis 50 cm Länge und Schwärme von Tieren mit 15 – 25 cm Länge nachweisen. Aber vielleicht kann Lotalota hier noch weitere Informationen hinzufügen

franz
21.03.13, 07:28
Hallo zusammen!

Danke für die recht erfreulichen Informationen.
Ein kleines Erlebnis noch von mir:
Bei einem Angelurlaub am Rhein bei Rastatt...

An einem heißen Sommertag 2012 als es uns beim Angeln zu warm wurde, sprangen wir in den kühlen Rhein.
Dadurch wurde der kiesig sandige Boden etwas aufgewühlt. Minuten später waren diese stellen mit Schwärmen kleinerer
Fische übersät. Wenn man genau hinsah, konnte man viele kleine Nasen erkennen. Auch beim angeln konnte man immer wieder Nasen
bis 10cm sehen die die Ufer entlang zogen, und mit ihren Seiten aufblitzten.

Schöne grüsse
Franz

rudi
25.03.13, 20:24
Hallo Franz,
da hast du ja fast in meiner Gegend Urlaub gemacht.
Wo warst du denn?

Vor einem Sprung in den Rhein würde ich aber jedem abraten!
Fliesgeschwindigkeit 6 bis 8 Km/h .
http://de.wikipedia.org/wiki/Staustufe_Iffezheim
das liegt oberhalb Rastatt.
Und hier noch etwas zu den Fischarten auf Seite 14.
http://www.lfvbaden.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Iffezheim_Degel_2010.pdf

Gruß Rudi

franz
26.03.13, 09:46
Hallo Franz,
da hast du ja fast in meiner Gegend Urlaub gemacht.
Wo warst du denn?

Vor einem Sprung in den Rhein würde ich aber jedem abraten!
Fliesgeschwindigkeit 6 bis 8 Km/h .


Gruß Rudi

Servus rudi!

Wir waren 3 tage am Rhein bei Rastatt, und haben an der Murgmündung gefischt.

Wegen dem Sprung ins Wasser...
Die Strömung am Rhein war nicht so stark ganz am Ufer, außerdem war Niedrigwasser, da war ich schon vorsichtig.

Es hat aber einen (Einheimischen) gegeben, der ist bis in die Mitte hinaus geschwommen, und hat sich dann abtreiben lassen, dass hat ziemlich gefährlich aus geschaut.
Auch wegen der großen Schiffe.

Wo kommst du genau her?

Schöne grüsse franz

Kurt Mack
26.03.13, 14:42
Hallo!

Im Saarland gibt es in Nied, Prims und oberer Saar schon lange selbst erhaltende Bestände. Keine riesigen Schwärme, aber doch mit regelmäßiger Vermehrung. Auf unserer Primstrecke werden in den nächsten Jahren die letzten drei Wanderhindernisse entfernt oder durch Rauhrinnen ersetzt, vielleicht ist dann der Vermehrungserfolg der Nasen größer. Geeignete Laichplätze gibt es genug.

An der Sauer und Our im Grenzgebiet zu Luxemburg gibt es viele Nasen, hauptsächlich größere von 30 bis 60cm, aber vielleicht fallen die kleinen Nasen unter den dichten Beständen anderer Weißfischarten nicht so auf.

Tschüß, Kurt

franz
27.03.13, 08:42
Hallo!

gibt es viele Nasen, hauptsächlich größere von 30 bis 60cm, aber vielleicht fallen die kleinen Nasen unter den dichten Beständen anderer Weißfischarten nicht so auf.

Tschüß, Kurt

Hallo Kurt

Hier in Bayern, ich komme eigentlich aus Tirol (Nase am Inn ausgestorben durch Wanderhindernisse, aber versuche mit Besatz) ist es genau so.
Man sieht eine menge von fischen von 40 bis 60cm auch beim ablaichen, aber kleine Nasen im Bereich zwischen 10 und 20cm sieht man fast keine.
Meine Meinung ist, dass die 0+ fische im herbst über die Staufstufen abdriften, und dann weiter unterhalb heranwachsen.
Ein Teil wird gefressen, und ein Teil wird den Winter sicher nicht überstehen...
Da es momentan noch keine funktionsfähigen Fischpässe im Inn gibt, kommt dann von den Jungfischen nichts mehr zurück.
Der nasenbestand erhält sich zwar selbst, aber mehr schlecht als recht.

Schöne grüsse franz

AlexX!!
17.09.14, 17:39
Hi zusammen, im Bereich mittlerer Neckar, wo die Nasen in die Bäche ziehen können gibt es stabile natürliche Bestände. So zum Beispiel im Bereich Neckarelz ziehen immer stattliche Nasen in die Elz und Laichen auch dort. Leider setzen wohl auch die Grundeln dem Nachwuchs sehr zu. Grüße

franz
18.09.14, 10:40
Hallo alexX

Danke für die info. Hab mir diese stelle auf google maps mal angeschaut.
Schön, daß es hier einen stabilen bestand gibt, obwohl der neckar hier als schiffahrtsstrasse ausgebaut ist.
Man sieht, daß ein bach, indem die fische ablaichen können sehr viel wert ist.

gruß franz

AlexX!!
18.09.14, 22:41
hi Franz, man muss dazu sagen, das das nicht immer so war, im Laufe der letzten 10 Jahren wurden große Teile der "letzte Meile" des Baches für viel Geld renaturiert... und es zeigt Wirkung.Grüße

Toni
19.11.18, 20:41
Ich hol den mal wieder hoch.

Das Filmchen hat ein Freund von mir letztes Jahr an der Mangfall gemacht.

https://youtu.be/BUNJp-fQn9Y