PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischeier gefangen. Welche Art könnte das sein?



Kurt Mack
09.04.13, 15:08
Hallo!

Ich habe bei Fischen letzte Woche etwas Moos mit zwei relativ grossen Eier gefangen. Leider waren die ca. 2mm großen Eier nicht entwickelt bzw. abgestorben.
Der Ort ist eine Flußmündung in der sich vor einem "Rauhwehr" ab März immer Döbel, Aland, Rapfen und Brassen sammeln. Rapfen und Aland mit Streamer und Naßfliege waren meine Ziele. Die Rapfen haben ab Mitte Februar einen Laichausschlag, die Brassen ab April, Aland hat bis Mitte April keinen Laichausschlag und die Döbel laichen bei uns nach meinen Beobachtungen im Mai. Hechte kann man wegen der seltenen Vorkommmen und dem Fundort mitten in einer Rausche fast auschließen.
Für mich am wahrscheinlichsten wäre der Rapfen, was auch logisch ist, denn dann können die herangewachsenen Rapfen gleich die frischgeschlüpften Weißfischlarven fressen. Auch der sehr frühe Laichauschlag spricht dafür.

Wassertemperatur in den Tagen davor zwischen 4 und 6°C.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Tschüß, Kurt

Thomas
09.04.13, 16:08
Hallo Kurt,

Du allein hattest bisher einen optischen Eindruck, also:
http://www.gw-forum.de/showthread.php?448-PDF-Riehl-Schulte-Bestimmungsschl%FCssel-f%FCr-Fischeier&highlight=fischeier

rudi
11.04.13, 10:55
Hallo Kurt,
Habe letzte Woche ein Hechtweibchen beim Sonnenbaden ertappt.
Nähere Messwerte kann ich leider nicht liefern, da das Messgerät gerade zum Kalibrieren ist.
Möchte jedoch zu beachten geben, die Natur dieses Jahr (2013) hinterherhinkt.
Erst die Räuber, dann die Friedfische!
So ist die Natur aufgebaut, und kann sich auch nicht ändern!
Naturgesetz.

Rudi