PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuersalamander



koppe
14.04.13, 20:20
Diesen schönen Burschen konnte ich gestern direkt an unserem Teichufer ablichten,meine beiden Katzen behinderten mich dabei ein wenig(sie sind bei der Gartenarbeit immer dabei) Derzeit haben die Kröten Hochzeit,man muß aufpassen,daß man keine zusammentritt,es sind Hunderte.Interessanterweise wachsen die Kaulquappen dann nicht mehr ab und die tausenden Tierchen finden ein jähes Ende.Da das Nahrungsaufgebot in unserem Teich nicht groß ist(ich füttere zu)schätze ich,daß die Fische bei uns ein Aufkommen der Kaulquappen bishin zur Metamorphose verhindern.

http://www10.pic-upload.de/14.04.13/iei7wmkogori.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18952230/DSC01361.jpg.html)

rudi
15.04.13, 20:58
Hallo Koppe,
wäre begückt, so ein Tier überhaupt mal in meinem Teich oder Keller zu sehen.


Derzeit haben die Kröten Hochzeit,man muß aufpassen,daß man keine zusammentritt,es sind Hunderte.Interessanterweise wachsen die Kaulquappen dann nicht mehr ab und die tausenden Tierchen finden ein jähes Ende.
????
Adulte?
Bei mir sind die ersten Männchen,
adulte, 3 Stück gerade mal eingetroffen.
Rudi

koppe
15.04.13, 21:07
Hallo Rudi!

Sehe beim Schwammersuchen (Pilze) und gleichzeitigem Regenwetter oft Feuersalamander (aber nur wenn es naß ist)
Ich fasse sie auch immer an. Wenn man vorsichtig ist, lösen sie ihre Sekretion nicht aus.....


Hinsichtlich Krötenhochzeit: Bei uns auch viel zu spät (normal Ende März / Anfang April).

Die Natur ist teilweise fast 4 Wochen zurück, mache fast täglichen Rundgang durch den Garten, die Marillenknospen sind ganz klein!

Unser Haus liegt neben dem Teich zwischen zwei Wäldern.
Am Teich:
Da ist jetzt was los, allen Unkenrufen zu Trotz :lachen:
Eine echte Sexorgie :grins:
Nur Adulte, oder "Only for Adults" :lachen:

Schätze,dass sich mindestens 500 Kröten in und um den kleinen Teich befinden.
Sie paaren sich bereits, bis zu 5 Männchen hängen auf einem Weibchen.
Meine Kinder finden es faszinierend wenn sie eine Kröte auf der Straße "retten" und sie sich ganz wild um den vermeintlichen Partner klammern (das machen sie übrigens nur jetzt unter Hormoneinfluß).
Man darf keine Haustür offen lassen sonst sind sie sofort drinnen, Spazieren im Dunkeln vermeiden wir, zu groß ist die Gefahr eines der wertvollen Tiere zu zertreten.

Es sind Erdkröten, ganz vereinzelt auch Grasfrösche (aber die habe ich heuer noch nicht gesehen, voriges Jahr kam etwa auf 20 Kröten ein Frosch)

Eigenartigerweise sehe ich keine Molche in meinem Teich, das könnte mit den Zandern zu tun haben....... (ich weiß es aber nicht sicher)

L.G.

Bernhard

Schnickes
15.04.13, 22:36
Bei uns sind die Kröten auch wie wild. Etliche ballen sich zu Kugeln oder hängen den Giebeln im Gesicht. Letzteres führt leider zu erheblichen Schäden an den Augen, die regelrecht zerquetscht werden.