PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwasser



Steini (verstorben am 06.09.2019)
03.06.13, 18:45
Es ist Hochwasser in weiten Teilen des Landes.
Auch bei uns steht das Wasser an den Sommerdeichen, gut für die Fische die z. T noch gar nicht gelaicht hatten.
Ich denke die Gebiete von Rhein, Ems und Weser haben noch mal Glück gehabt.

An der Elbe, Donau und Inn ist es sicher anders.
http://www.hochwasserzentralen.de/flussgebiete.htm

Euch Betroffene und der Tierwelt dort, mein Mitgefühl.
So ein extremes Sommerhochwasser ist eine Katastrophe.

Toni
03.06.13, 20:07
Danke schon mal für dein Mitgefühl.
So ganz ungewohnt ist das für uns ja nicht. Auch wenns diesmal vergleichsweise heftig ist. Wird halt ordentlich Arbeit für die nächsten Tage/Wochen. Bin gerade dabei Leute zu rekrutieren und einzuteilen, die die nächste Zeit "Streife gehen". Naja sind ja nur rund 40km:hmm:. Wir werden halt einige Fische bergen und zurückbringen müssen.

Ich hoffen vor allem, dass die Bereiche die im letzten Winter saniert wurden nicht zu viel abgekriegt haben.

Schau ma mal......

Alex
04.06.13, 13:13
Servus!

Absammeln werden wir wohl müssen,
was mich "froh" stimmt:

Wenn man den Dreck ansieht der liegengeblieben ist handelt es sich zum allergrößten Teil um Humus, nicht um den gefürchteten Sand.
Der wird sich setzen und komprimieren.
Daher gehe ich davon aus dass Verlandungen in den Sanierungsgebieten gering bis moderat ausfallen werden.

Ich checke heute mal von Griesstätt abwärts was von Land aus geht u. bzgl. Rückwanderung wo schon erste Bereiche vom Inn abgeschnitten sind.

Wenn man wieder vernünftig mit dem Kanu fahren kann werden wir die Tiefen ausloten.

Grüße!

Alex

Toni
04.06.13, 20:32
Servus Alex,

ich werd voraussichtlich am Donnerstag den Radtunnel an der Griesstätter Brücke abfischen. Wenn dir noch was auffällt, wo wir mit dem Netz rankomen gib bitte auch Bescheid.

Petri
Toni

Toni
07.06.13, 17:10
Hier ein paar Impressionen von den ersten Abfischaktionen.
Insgesamt sind wohl an den üblichen verdächtigen Stellen deutlich weniger Fische als ich erwartet hatte. Ob das ein gutes Zeichen oder ein schlechtes wird sich noch zeigen.

6645
der Tunnel war am Sonntag randvoll.

6646
Hecht
6647
Äsche, freut mich besonders.
6648
Regenbogenforelle vermutlich Besatzfisch
6649
diverse Brutfische
6650
Insektenlarven

Auffallend war, dass die Tiere alle unverletzt und bei bester Kondition waren. Hätte ich an der Stelle nicht erwartet.

Klar ist trotzdem, dass solche Maßnahmen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind. Erfreulich ist allerdings, dass ich dieses Jahr laufend Meldungen von Kameraden kriege wie es an bestimmten Stellen aussieht. Noch vor drei Jahren hat so was in unserem Verein kein Schwein interessiert, dieses Jahr kriege ich von fünf Kameraden tägliche "Statusmeldungen" meist mit Bildern und konkreten Infos von einzelnen Streckenabschnitten. Heute waren, da ich eine Stunde lang nicht erreichbar war, zwei altgediente Fischereiaufseher den ganzen Vormittag in der Rosenheimer Flutmulde unterwegs nachdem Spaziergänger gemeldet hatten, dass Fische eingeschlossen sind. Zum Fischen habe ich dieses Jahr auch jederzeit genug Leute, ein Züchter stellt mir jederzeit seinen Transporthänger zur Verfügung.
Da entwickelt sich eine gute Eigendynamik. Das macht mir bei aller Dramatik der Ereignisse Hoffnung für die Zukunft.