PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wanze ist das?



Wissmud
24.06.13, 18:36
Hallo Gewässerwarte,

ich bin noch blutiger Anfänger, darum war ich heute zum Üben an unserem Gewässer.
Außer vielen Eintagsfliegenlarven und Bachflohkrebsen gingen mir auch verschiedene andere Tierchen
in mein Küchensieb.
Auch dabei waren mehrere Käferarten welche ich nicht kenne.
Darum bitte ich Euch, mir bei der Bestimmung behilflich zu sein.

671667176718

Ich denke es ist eine Wanzenart, aber welche?

Die Größe des Tieres ist ca. 1 cm.


Dann war auch noch dieses Tierchen dabei

6719672067216722

Größe etwa 0,5 cm.

Ist vielleicht ein Jungtier?


Ich habe die Fotos direkt am Wasser gemacht damit ich die Tierchen wieder in Freiheit setzen konnte, ich
hoffe, die Tierchen sind erkennbar.


Gruß Wissmud

Thomas
24.06.13, 20:55
Hallo und willkommen hier, Wissmud,

Zur ersten Bilderserie: keine Wanze.

Diese die erkennst Du immer daran, dass im Bereich Kopf/Brust (1./2. Hauptsegment) ein auf der Spitze stehendes Dreieck erkenntlich ist (Blick: vom 3. Segment, also Hinterkörper aus).

Ist also ein Wasserkäfer, auch ein Insekt, aber keine Wanze.

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
27.06.13, 02:15
Hallo,

es handelt sich nicht um einen Käfer.

Alle Bilder zeigen vielmehr eine Grundwanze; Familie Grundwanzen (Aphelochiridae), Unterordnung Wanzen (Heteroptera).

Länge 8-11mm. Die Grundwanze ist weit verbreitet. Sie lebt räuberisch von Insektenlarven und besonders von Kleinmuscheln, die sie mit ihrem Rüssel aussaugt.Die Art zeigt eine gute Wasserqualität an (1,5-2)

LL

Thomas
27.06.13, 08:05
Hmm, meinst Du, LL?

Mir fehlt auf den Aufnahmen das sog. Scutellum, diese vorher schon beschriebene, dreieckige Mittelbruststruktur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundwanze (http://de.wikipedia.org/wiki/Grundwanze)

Albert
27.06.13, 09:31
Lotalota könnte richtig liegen.
Die Grundwanze Aphelocheirus aestivalis wurde im Fly Fishing Forum im Beitrag 8 gut abgelichtet.