PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wanze ist das?



Wissmud
24.06.13, 18:36
Hallo Gewässerwarte,

ich bin noch blutiger Anfänger, darum war ich heute zum Üben an unserem Gewässer.
Außer vielen Eintagsfliegenlarven und Bachflohkrebsen gingen mir auch verschiedene andere Tierchen
in mein Küchensieb.
Auch dabei waren mehrere Käferarten welche ich nicht kenne.
Darum bitte ich Euch, mir bei der Bestimmung behilflich zu sein.

671667176718

Ich denke es ist eine Wanzenart, aber welche?

Die Größe des Tieres ist ca. 1 cm.


Dann war auch noch dieses Tierchen dabei

6719672067216722

Größe etwa 0,5 cm.

Ist vielleicht ein Jungtier?


Ich habe die Fotos direkt am Wasser gemacht damit ich die Tierchen wieder in Freiheit setzen konnte, ich
hoffe, die Tierchen sind erkennbar.


Gruß Wissmud

Thomas
24.06.13, 20:55
Hallo und willkommen hier, Wissmud,

Zur ersten Bilderserie: keine Wanze.

Diese die erkennst Du immer daran, dass im Bereich Kopf/Brust (1./2. Hauptsegment) ein auf der Spitze stehendes Dreieck erkenntlich ist (Blick: vom 3. Segment, also Hinterkörper aus).

Ist also ein Wasserkäfer, auch ein Insekt, aber keine Wanze.

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
27.06.13, 02:15
Hallo,

es handelt sich nicht um einen Käfer.

Alle Bilder zeigen vielmehr eine Grundwanze; Familie Grundwanzen (Aphelochiridae), Unterordnung Wanzen (Heteroptera).

Länge 8-11mm. Die Grundwanze ist weit verbreitet. Sie lebt räuberisch von Insektenlarven und besonders von Kleinmuscheln, die sie mit ihrem Rüssel aussaugt.Die Art zeigt eine gute Wasserqualität an (1,5-2)

LL

Thomas
27.06.13, 08:05
Hmm, meinst Du, LL?

Mir fehlt auf den Aufnahmen das sog. Scutellum, diese vorher schon beschriebene, dreieckige Mittelbruststruktur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundwanze (http://de.wikipedia.org/wiki/Grundwanze)

Albert
27.06.13, 09:31
Lotalota könnte richtig liegen.
Die Grundwanze Aphelocheirus aestivalis wurde im Fly Fishing Forum im Beitrag 8 gut abgelichtet.

Entomology Uk (http://www.flyforums.co.uk/entomology/70258-blue-winged-olive.html)

Bild 7 von Wissmud zeigt eine gute Übereinstimmung.

Wissmud
27.06.13, 09:32
Hallo Lotalota, hallo Thomas,

ich glaube auch, dass es eine Grundwanze ist. Ich war gestern noch einmal am Wasser, (natürlich an einer anderen Stelle)
und habe viele dieser Tiere gefangen. Die Größe reichte dabei von kaum erkennbaren ca 2 mm bis zur Größe von 10 - 11 mm.

Natürlich hatte ich auch ein paar Larven von Eintagsfliegen und Bachflohkrebse in meiner Schale und setzte diese Tierchen mit dazu,
eines der kleinsten machte sich sofort über eine wesentlich größere Eintagsfliegenlarve her.

Ein Bild von der Unterseite einer Wanze habe ich auch gemacht.

6728


Gestern habe ich noch ein Tierchen eingefangen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin um was es sich handelt, ich denke aber es ist eine Libellenlarve.

6729

Etwa 2 - 2,5 cm lang.


Gruß Udo

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
27.06.13, 18:28
Hallo,

das 2. Foto zeigt tatsächlich eine Libellenlarve. Aufgrund des plumpen Körpers ist es die Larve einer Grosslibelle.

Wenn du noch die Art wissen möchtest, da bin ich überfordert. Ich denke aber, dass hier im Forum Fachleute unterwegs sind die das können.

LL

Georg
27.06.13, 19:27
Nabend, LL hat Recht, diese Larve gehört tatsächlich zu den Großlibellen (Anisoptera),
ich kann zwar die Augen nicht gut beurteilen,
aber ich würde mich hier zur kleinen Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus) hinreißen lassen.
Sie kommt sowohl in Fließgewässern als auch in Stillgewässern vor.

Mario
27.06.13, 20:10
aber ich würde mich hier zur kleinen Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus) hinreißen lassen.
Sie kommt sowohl in Fließgewässern als auch in Stillgewässern vor.

Zu diesem Ergebnis bin ich auch gekommen. :top:

Thomas
30.06.13, 15:02
Das ging ja nun schnell.

Und auch zum ersten Tierchen, obwohl mich weiterhin irritiert, dass ein wichtiges Bestimmungsmerkmal an den eigenerstellten Photos fehlt, stimme ich nun der Grundwanze zu.

Ein Bestimmungspunkt für LL.

Ab wieviel Punkten, Mattes, sagtest Du noch, würde der erfolgreichste Bestimmer ein Samsung Galaxy S 4 erhalten? :grins:

Mattes
30.06.13, 21:20
Ab wieviel Punkten, Mattes, sagtest Du noch, würde der erfolgreichste Bestimmer ein Samsung Galaxy S 4 erhalten? :grins:

Weiß ich nix von ... und außerdem ... was soll ich mit ´nem Galaxy S4? :kratz: