PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Käfer?



Gekko gecko
29.06.13, 22:55
Hallo,
dieser flugfähige Käfer verirrte sich heute in meinem Wintergarten. Er gehört sicherlich zur Familie der Blatthornkäfer in die Gattung Amphimallon oder Rhizotrogus.
Aber dafür haben wir bestimmt Leute die mehr Ahnung von Insekten haben als ich. :grins::grins::grins:



6730

6731

6732

6733

6734

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
29.06.13, 23:50
Hallo,

ich habe auch keine Ahnung von Käfern.

Aber das ist ja kein Grund nicht mitzureden.:;:

Ich denke Gerippter Brachkäfer (Amphimallon solstitiale) auch bekannt als "Junikäfer (http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Amphimallon_solstitiale.htm)".

Quasi der kleine Bruder des Maikäfers.


LL

Thomas
30.06.13, 15:12
ich habe auch keine Ahnung von Käfern.

Aber das ist ja kein Grund nicht mitzureden.:;:


LL

Nicht schlecht für jemanden, der behauptet, keinerlei Ahnung von Käfern zu haben. :;:

Von der Spezies sind uns in Berlin vor etlichen Jahren mal Hunderttausende um die Ohren geflogen, auf dem sog. Teufelsberg.

Eigentlich wollten wir da nur am Abend ein Bierchen trinken und ausspannen ... dann mussten wir mit geschlossenem Mund und geschlossenen Augen, Arme verschränkt vor dem Kopf, durch die plötzlich auffliegenden Schwärme ... absolutes Naturereignis, werde ich nie vergessen.

Jürgen W aus T
30.06.13, 16:17
Jepp war auch mein Gedanke, wird bestimmt bei uns auch bald fliegen. Bis vor zwei Wochen schwärmten noch die Maifliegen.

Gruß Jürgen