PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Bestimmungshilfe



Wissmud
04.07.13, 21:53
Hallo, ich war heute wieder am Wasser.

Das Suchen und Beobachten von Kleintierchen macht mir mittlerweile mehr Freude als das Angeln.
Heute habe ich eine Koppe von ca 6 - 7 cm mit meinem Küchensieb erwischt, hat mich sehr gefreut.

6737

Außerdem natürlich verschiedene Eintagsfliegenlarven, Bachflohkrebse, ... .
Ein Tierchen kann ich mit dem besten Willen nicht bestimmen, vielleicht hat von Euch jemand einen Vorschlag.

6738673967406741

Ein weiteres unbekanntes Geschöpf ist folgendes:

674267436744

Anbei noch ein Bild des grauen Strudelwurmes.

674567466747

Auch ein paar Schnecken habe ich gefunden:

674867496750

Anschließend noch ein Bild von der Fundstelle:

6751675267536754

Die Auswertung meiner Funde ergab eine Biologische Gewässergüte von 1,765


:grins:

Gruß Udo

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
04.07.13, 22:39
Hallo,

Bilder 005-008 Puppe einer Köcherfliege, sehr wahrscheinlich Rhyacophila
Bilder 009-011 vermutlich Lidmücke
Bilder 002, 016,017 Dreieckskopfstrudelwurm
Bilder 004, 012, möglicherweise Schlei- oder Schnauzenschnecke, falls eine Verschlussplatte für das Gehäuse vorhanden ist.
Bild 018 Kugelmuschel

Ich bin einmal auf andere Meinungen gespannt.

LL

Wissmud
05.07.13, 18:29
Hallo Lotalota,


Bild 9 bis 11 ist definitiv ein Käfer, man sieht es bei Bild 9, (Hakenkäfer ???) leider sind die Aufnahmen nicht gut, wurden am Wasser gemacht.
Bild 18 ist die Flußnapfschnecke.


Gruß Udo

Schnickes
06.07.13, 10:36
2-5: Vielleicht eine abgesoffene Florfliegen?

Georg
06.07.13, 22:48
Tja Schnickes, ich fürchte LL könnte Recht haben.
Bei einer Florfliege müsste auch der Thorax grün sein, ist er hier nicht.
Die Bilder, wenn auch unscharf, zeigen vermutlich den Schlupfakt von Rhyacophila.
Mehrere Merkmale sprechen für eine Köcherfliege, Kopfform und Augenstellung passt, die Fühler sind zwar nach hinten abgeklappt,
was für einen Schlupf aber normal wäre, die Länge passt zumindest.
Die Farbe des Abdomen lässt ebenfalls auf eine Rhyacophila-Larve schließen, wobei mir die Größe der nur schlecht erkennbaren Nachschieber im Verhältnis zum Abdomen zu klein erscheint, die Flügel, in diesem Stadium noch schrumpelig und ungefärbt würden alle Zweifel beseitigen, weisen aber leider nur bei einer Imago die charakteristische Färbung und Musterung auf.
Es wäre schön gewesen, hätte Udo hier etwas mehr "Sitzfleisch" bewiesen und ein paar Minuten gewartet, um ein paar weitere Fotos der Subimago und Imago zu machen.

Wissmud
07.07.13, 10:22
Hallo Georg,

leider bin ich noch am Anfang meiner Gewässerbiologischen Karriere :rot: und wusste echt nicht was
das ist. Wäre mir klar gewesen, daß dies einen Schlupf bedeutet, hätte ich gewartet und hätte mehr Bilder gemacht. :Mauer:

Ich bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, hier kann ich mich austauschen und enorm dazulernen, außerdem werden
immer Quellen benannt, wo auch ich dann nachschauen kann.


Gruß Udo

Günter
07.07.13, 12:16
Bei Bild 9 würde ich auch sagen es ist ein Hakenkäfer!

Habe diese zu hauf im Teich in den Seerosen!

Georg
07.07.13, 14:19
Hallo Udo!

... leider bin ich noch am Anfang meiner Gewässerbiologischen Karriere :rot: ...
Sind wir das nicht alle?
Keiner von uns hier würde von sich behaupten, das Wissen gepachtet zu haben, wir lernen jeden Tag neues dazu, ist ja schließlich auch Sinn und Zweck dieser Plattform. :;:

... hätte ich gewartet und hätte mehr Bilder gemacht.
Ich habe erst gestern eine Handvoll Photos verbockt, hatte einen schönen Maifliegenschlupf, aber zu Gunsten der Belichtungszeit eine zu offene Blende gewählt, damit zu wenig Tiefenschärfe. Also alle Bilder in den Papierkorb verschoben und auf´s nächste Jahr gehofft. :Klatsche: Passiert jedem mal.