PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Muschel ist das?



Wissmud
13.07.13, 19:43
Bei der Untersuchung der Kleinlebewesen in unserem Gewässer habe ich folgende Muscheln in starker Strömung unter einem Stein gefunden.

676367646765676667676768

Um welche Muschel handelt es sich?

Ist das eine Erbsenmuschel oder ist das eine Kugelmuschel?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Arten?

Die Größe der Muscheln erkennt ihr wenn ihr vedenkt, daß der Deckel im letzten Bild, in dem sich die Muscheln befinden, einen Gesamtdurchmesser
von 5,5 cm Außenmass besitzt.


Im habe die Muscheln auch noch im Glas fotografiert, wobei man sehr schön den Fuß erkennen kann.

676967706771



Auch ein paar kleiner Käfer sind mir ins Netz gegangen, diese huschen in einem "Affenzahn" durch das Wasser.
Sie sind etwa 8 mm lang.

Ich denke es sind Taumelkäfer.

Leider sind die Bilder nicht sehr gut geworden.

677267736774677567766777

Albert
13.07.13, 20:31
Ich vermute die Erbsenmuschel.:hmm:
Wenn Du willst, kann ich die Bilder an einen Experten der Malakozoologie mit der Bitte
um Bestimmung weiterleiten.

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
13.07.13, 21:00
Hallo,

ich denke, bei der Muschel handelt es sich um die Kugelmuschel (Sphaerium corneum)

Kennzeichen der Kugelmuschel:
-rundlich oval, hoch aufgewölbt
-Wirbel in der Schalenmitte
-Schale gelblich bis braun
-dünnwandig

Kennzeichen der Kugelmuschel:
-Umriss schief-oval
-Wirbel deutlich hinter der Schalenmitte
-Farbe grau bis graubraun
-deutliche konzentische Rippen auf der Schale
-festwandig

Vor allem die fehlende Berippung der Schale deutet auf Kugelmuschel. Ferner ist eine Erbsenmuschel von der Seite gesehen nicht symmetrisch, das spitze Ende der Muschel liegt nicht in der Mitte des Tieres.

Bei dem Käfer auf den "Hochgeschwindigkeitsaufnahmen" handelt es sich tatsächlich um einen Taumelkäfer (Gyrinidae)

LL

Günter
14.07.13, 12:23
Schließe mich "Lotalota's" Ausführung an.