PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käferbefall auf "Gelbe Teichrose"



Gekko gecko
04.08.13, 23:03
Die Gelbe Teichrose (Nuphar lutea, Syn. (http://gw-forum.de/wiki/Synonym_(Taxonomie)): Nuphar luteum), auch Gelbe Teichmummel, Mummel, Teichmummel oder Teichkandel genannt, wurde in unseren Vereinsgewässer von dieser Käferart fast vollständig vernichtet. Dieser Käfer ist ca. 7-8mm lang. Auf den Bildern sind auch die Larven und die Eier erkennbar. Sobald ein Blatt der Teichrose die Oberfläche erreicht, wird es von bis zu 100 Käfern befallen und zerfressen.
1. Um was für einen Käfer handelt es sich hier? (Insekten ist nicht meine Abteilung)
2. Kennt jemand eine Möglichkeit, ihn zu bekämpfen?
3. In einem weiteren Beitrag geht es um das Entfernen von dieser Teichrose - hier kann ich diesen Käfer nur empfehlen, denn er ist sehr effektiv.:grins:



68826883688468856886

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
05.08.13, 02:37
Hallo,

bei diesem liebenswerten Zeitgenossen handelt es sich um den Seerosenblattkäfer (Galerucella nymphaeae)

Es gibt 3 Methoden der Bekämpfung:
1.) bei geringem Befall die Tiere mit einem scharfen Wasserstrahl vom Blatt spritzen.
2.) die Schwimmblätter für 5 Tage unter Wasser drücken, z.B. mit einer Baustahlmatte. Das tötet alle Stadien des Insekts ab.
3.) alle Schwimmblätter entfernen und vernichten. Die Pflanze treibt danach neu aus.

viel Spass noch:grins:

LL

Jürgen W aus T
06.08.13, 23:28
Hallo,
kannst du davon welche einsammeln und mir schicken? Am besten sehr viele, die Teichrose ist eine echte Plage.
Wenn du eine Möglichkeit siehst bitte melden, Porto und Verpackung zahle ich selbstverständlich.

Gruß Jürgen

Günter
07.08.13, 19:28
:grins: :grins: Ohne Worte!

Schnickes
07.08.13, 22:22
:grins: :grins: Ohne Worte!

Ich habe auch laut gelacht. :grins:

GismoHH
08.08.13, 18:44
Hallo,
kannst du davon welche einsammeln und mir schicken? Am besten sehr viele, die Teichrose ist eine echte Plage.
Wenn du eine Möglichkeit siehst bitte melden, Porto und Verpackung zahle ich selbstverständlich.

Gruß Jürgen ich nehme auch ein gutes Dutzend unsere sind schon wieder so viel vorhanden

Gekko gecko
08.08.13, 22:07
:grins:-:grins:-:grins:-:grins:-:grins: -:grins:
g - g - g - g - g - g

g wie gelacht
g wie gegrübelt
g wie gefahren
g wie gesammelt
g wie gepackt
g wie gesendet

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
08.08.13, 22:56
Hallo Gecko,

spätestens jetzt würde ich ein Gewerbe anmelden und beginnen Mitarbeiter einzustellen.:grins:

LL

Jürgen W aus T
09.08.13, 11:50
@Schnickes & Günther, ich mache nachher mal ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand der Anlage und werde diese bei nächster Gelegenheit einstellen, wenn Ihr dann noch lacht kann das nur Schadenfreude sein.

Schönes Wochenende

Jürgen

Schnickes
09.08.13, 12:12
Jürgen: Günther und ich haben uns nur über die unkonventionelle Idee amüsiert und niemanden ausgelacht. Nicht mehr und nicht weniger. Warum sollten wir uns darüber freuen, dass euer Teich zuwuchert?!

Ich glaube dir doch, dass ihr ein Problem mit den Seerosen habt.

Jürgen W aus T
09.08.13, 13:03
Ok, entschuldige.
Aber es nervt eben schon ganz gewaltig, man steht da und muss sich vor den Mitgliedern rechtfertigen. Auch wenn man sich bemüht, nichts geht weiter, die ULB mag nicht entscheiden und fragt bei dem LANUV an. Das LANUV kommt nicht aus dem Knick und uns läuft die Zeit weg, das Problem wird jedes Jahr schlimmer.
Da kommt man schnell mal auf so eine Idee.

Kurt Mack
09.08.13, 13:14
Hallo!

Ich glaube nicht, dass die Käfer die Seerosen stark reduzieren, geschweige denn ausrotten, weil nur Blätter an der Wasseroberfläche gefressen werden und in den Wurzeln viele Nährstoffe eingelagert sind. Vielleicht kommt es zu einer Reduzierung, die den Anglern schon ausreicht.
Interessant ist der Versuch auf jeden Fall. Bitte weiter berichten.

Tschüß, Kurt

Schnickes
09.08.13, 13:17
Ich versichere dir, du bist nicht der einzige, der sich ständig rechtfertigen muss und mit Projekten nicht oder nur sehr mühselig weiterkommt. Aktuell werde ich vor allem wegen Besatz in die Mangel genommen und es steht mir auch schon bis zum Hals, weil man sich durch ständige Interessenskonflikte im Kreis dreht, wie ein Hund der seinem Schwanz hinterherjagt. Mittlerweile bin ich schon fast der Ansicht, dass das Modell "Angelverein" ein Auslaufmodell ist und in Zukunft abgeändert werden muss - das aber nur am Rande.

Eigentliches Thema war der Käferbefall, also zurück dahin:
Jürgen, berichte doch einfach mal, was aus der Aktion geworden ist.

Jürgen W aus T
09.08.13, 13:17
Hallo!

Ich glaube nicht, dass die Käfer die Seerosen stark reduzieren, geschweige denn ausrotten, weil nur Blätter an der Wasseroberfläche gefressen werden und in den Wurzeln viele Nährstoffe eingelagert sind. Vielleicht kommt es zu einer Reduzierung, die den Anglern schon ausreicht.
Interessant ist der Versuch auf jeden Fall. Bitte weiter berichten.

Tschüß, Kurt
Eine Reduzierung wäre für mich ja auch ok, so ist eine echte Plage.

Gekko gecko
09.08.13, 13:28
Hallo,

hier einmal 2 Bilder von unserem schönen Teichrosenfeld (oder was davon noch übrig ist) nachdem diese so begehrten Krabbeltiere ihren Hunger freie Bahn ließen. Ihr könnt gern alle in den wilden Westen von NRW zum Käfersammeln kommen, ihr benötigt nur eine Wathose.:lachen::grins:

68876888

Gekko gecko
09.08.13, 13:31
Ich stelle fest, dieses Thema, was anfangs so schleppend anlief, hat jetzt reges Interesse geweckt.

Jürgen W aus T
09.08.13, 14:40
Besten Dank das Paket ist angekommen und ich habe die Tierchen ausgesetzt.
Nun bleibt mir nur noch einen sehr guten Appetit zu wünschen und habt euch ganz dolle lieb ihr Käferlein. :grins:

Damit ihr euch ein Bild machen könnt wie es aussieht, schaut die angehängten Bilder an.

Schönes WE

Jürgen

Thomas
09.08.13, 15:30
Ich schlag' lang hin ... über den Spaß hinaus wurde da tatsächlich ein Paket verschickt? :shock:

Wow ... na schön, mit zu beachtenden Vorschriften dürfte die Aktion beim fast paneuropäischen Verbreitungsgebiet der Art sicher nicht kollidieren, aber ... ich bin momentan echt platt.

Das ist die erste biologische GW-Forums-"Schädlings"bekämpfung ... und da es nun Fakt ist, muss ich zugeben, dass ich doch ziemlich gespannt auf Wirkung/Ergebnisse bin :grins:

Wieviele Käfer kämpfen denn nun gegen wieviele Hektar oder qm überwucherte Wasserfläche?

Gekko gecko
09.08.13, 16:08
Na, den Transport haben sie ja überstanden, und wie es aussieht, werden sie jetzt auch nicht verhungern.
Auf die Ergebnisse bin ich ebenfalls gespannt. Vielleicht haben wir ja jetzt noch eine Marktlücke gefunden.:grins:

Schnickes
09.08.13, 17:59
Wow ... na schön, mit zu beachtenden Vorschriften dürfte die Aktion beim fast paneuropäischen Verbreitungsgebiet der Art sicher nicht kollidieren, aber ... ich bin momentan echt platt.

Da habe ich auch drüber nachgedacht. Man kann nur hoffen, dass das jetzt keine tickende Zeitbombe ist mit der ihr später anderen Ärger am Bein habt.

Jürgen, ich würde das auf jeden Fall alles dokumentieren.

Günter
09.08.13, 18:02
Wie schon "kurt Mack" schreibt, ich glaube nicht das sie die Seerosen vernichten sondern nur die Blätter an der Oberfläche fressen.

Gekko gecko
09.08.13, 18:33
Das sie den Teichrosenbestand komplett vernichten, glaube ich auch nicht. Ist aber auch nicht Ziel dieses Experiments. Wenn die Blätter aber dauerhaft vernichtet werden und somit die Photosynthese minimiert wird, kommt das auch einem regelmäßien Abschneiden der Blätter gleich und es werden viel wenier Blätter nachwachsen. Und das alles völlig ohne selbst Hand anzulegen. Das ist eben NATUR.:shock:

Günter
09.08.13, 19:19
Ob dann das Angeln leichter geht möchte ich bezweifeln.

Schnickes
09.08.13, 21:31
Günter, lass uns nicht spekulieren und abwarten, was dabei rauskommt. :;:

Günter
10.08.13, 19:07
Das ist keine Spekulation sondern meine Meinung !
Wie es sich am Ende Entwickelt.....
:Gott:

Steini (verstorben am 06.09.2019)
11.08.13, 11:11
Ich verfolge es voll Spannung.
Wäre ja eine Möglichkeit, einige Blätter weniger auf der Oberfläche zu haben, so das wenigstens etwas Licht bis zum Grund kommt.
Ob aber die Teichrose, wirklich nachhaltig geschädigt wird denke ich nicht, aber Kraft wird Sie es schon kosten.

Euer Versuch wird aber nur etwas bringen wenn der Käfer bisher noch gar nicht da war und selbst dann wird es wahrscheinlich Jahre dauern, bis Er wirklich gründliche Arbeit wie bei Gekko Gecko leistet .
Möglichweise bricht sein Bestand dann aber zusammen, weil er sich selbst die Grundlage entzogen hat.

Wenn dieser Käfer eigentlich flächendeckend Vorkommt, stellt sich mir die Frage,
warum Er wie bei Gekko Gecko so gründlich zuschlagen kann und sonst kaum bemerkt wird.
Die Umstände dort, sind möglicherweise etwas was zu einem extremen Befall führte.
Ein seltener Zufall eben, wo alles zusammenkommt und zu einem Sonderfall führte.
Möglichweise wenig Fressfeinde oder besonders gute Möglichkeiten zur Überwinterung, oder etwas anderes.
Kennt man die Umstände, könnte man den Käfer fördern.

Ich kannte die Art bisher nicht, oder besser ich habe die Fraßspuren gesehen aber sie den Käfern nicht zugeordnet.
Einer Ihrer Feinde werden wohl Karpfen sein, die schmatzend die Blatter einsaugen, aber weitere Fische werden sich Ihren Teil holen.
Wenn es also nicht so hinhaut wie gewünscht, schafft es wenigstens Futter.

Wie auch immer, soll keiner sagen Austausch führt zu nichts.

http://www.seerosenforum.de/SeerosenKultur/Plagen/Seerosenkaefer/Seerosenkaefer.aspx
Die Pflegehinweise der Seerosenfreunde, kann man umgekehrt sicher genauso gut nutzen.

Gekko gecko
17.08.13, 15:24
Nachdem unsere kleinen Freunde jetzt eine Woche im Dienst von Jürgen standen, müsste man eigentlich die ersten Schäden an den Schwimmblättern sehen. Ich hoffe Jürgen wird uns bald berichten.:Messias:

Jürgen W aus T
17.08.13, 18:44
Hallo heute morgen war ich mal kurz an der Teichanlage, musste was holen für einen Arbeitseinsatz.
Also man sieht schon recht große Löcher an den Blättern, besonders an den Stellen wo ich die Tiere ausgesetzt habe. Ich denke das ist dort ein echtes Paradies für die Tiere.
Sichtbarer Befall ist aber derzeit nicht zu sehen zumindest nicht so wie du den beschrieben hast, aber die verteilen sich sicherlich sehr gut bei dem Nahrungsangebot.

Off Topic: Heute konnten wir eine ca 100cm lange Ringelnatter (gehe zumindest davon aus, dass es eine war) am Teich beobachten, schon sehr schön diese Tiere wie die durch das Wasser schwimmen.

Gruß Jürgen

Jürgen W aus T
05.09.13, 13:55
Hallo Leute,
leider muss ich euch sagen dass Projekt kann nicht zu ende geführt werden, da ich nun einem Vorschlag eines anderen Vorstandmitglieds Graser einzusetzen um der Teichrosenplage entgegenzutreten, ein praktikabel ausführbare Lösung entgegenstellen musste, die auch von der ULB genehmigt werden kann. Wir müssen unsere Teiche frei bekommen.

Daher habe ich nun ein Angebot für unsere Teiche für mechanische Entfernung erhalten und auch von der ULB genehmigt bekommen.
Am Dienstag hat dann der Vorstand abgenickt, somit werden wir dieses Jahr noch die Teichrosen entfernen lassen.
Ein Teil wird stehen bleiben wie es mit der ULB vereinbart ist.

Freue mich wie Bolle, gleich im ersten Jahr als Ober - Gewässerwart ein recht spektakulärer Erfolg.

Gruß Jürgen