PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fische sterben



marco201011
07.08.13, 19:38
Hallo
habe seit ein paar tagen das Problem das meine karpfen k2 plötzlich sterben.
die fische haben rote augen und nen porösen schwanz. jetzt weis ich nicht ob es vom rumliegen kommt.
oder ob ich einfach nur sauerstoffmangel im weiher habe.

meine frage weis jemand was solche Symptome sind?
und wenn es am Sauerstoff liegt wie ich den erhöhen kann?

noch als info habe himmelsweiher also wasser kommt nur von oben sonst nix weiher liegen auch im wald aber sonne kommt gut hin.

danke für eure antworten schon mal.

marco201011
07.08.13, 19:41
habe gehört das mann brandkalk zur Gewinnung vom Sauerstoff nehmen kann ist das korekt?

Toni
07.08.13, 21:52
Also direkt Sauerstoff durch Kalken produzieren klappt sicher nicht. Kalk fördert in der Regel das Planzenwachstum, was sich zukünftig auf den Sauerstoffgehalt auswirken kann. Aber als Sofortmaßnahme kann Kalk höchstens Säure puffern.

Sauerstoff würde ich als Sofortmaßnahme eher durch umwälzen mit einer Pumpe "produzieren". Aber versuch doch eher zu klären ob es am Sauerstoff liegt. Ich würde so aus dem Bauch raus auch Übersäuerung in Betracht ziehen.

Versuche Daten zu bekommen. Als Sofortmaßnahme würde ich Sauerstoff und Ph-Wert messen. Meßkits bekommst du in jedem Aquarienhandel.

Günter
07.08.13, 22:23
Das es an Sauerstoffmangel liegt glaube ich nicht, oder dein Teich hat keinen Pflanzenbewuchs und hat klares Wasser !

Mit Kalk kannst du keinen Sauerstoff erhöhen!
Eine Belüftung erhöht bei diesen Temperaturen nur noch die Wassertemperatur und verringert die Aufnahmefähigkeit von Sauerstoff des Wassers !
Es gibt zwar Möglichkeiten mit Chemischen Mitteln Sauerstoff in das Gewässer zu bringen, aber in deinem Fall hast du evtl. eine Krankheit im Teich!

Fotos von den frischen toten Fischen wären zur Analyse vorteilhaft !

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
07.08.13, 22:48
Hallo,

Sauerstoffmangel würde ich ausschließen. Dafür gibt es mindestens 2 Gründe

Zum ersten wären bei Sauerstoffmangel alle Arten mehr oder weniger stark betroffen. Das ist nicht der Fall. Es sind nur Karpfen betroffen, eine Art, die zudem relativ wenig Sauerstoff zum Überleben braucht.

Zum zweiten würden Fische bei Sauerstoffmangel nicht herumliegen, sondern an der Oberfläche eine Notatmung durchführen.

Wenn bei einem Fischsterben nur eine Art betroffen ist, deutet das zuallererst auf eine Krankheit hin.

LL

marco201011
08.08.13, 04:11
Es können nicht mehr betroffen sein da es ausschließlich karpfen teiche sind und an der oberflache schwimmen sie rum pflanzenwachstum habe aber klar sind die weiher

Mattes
08.08.13, 07:44
Guten Morgen,

bitte fertige ein paar ordentliche Bilder von den Tieren an. Dokumentiere alle Symptome und wirf dabei auch einen Blick auf die Kiemen.

Ansonsten - je nachdem aus welchem Bundesland du kommst - informiere den Fischgesundheitdienst der Landesanstalt oder kontaktiere den Kreisfischereiberater oder befrage einen Gewässerwart eines Angelvereins in deiner Umgebung, der die Tiere in Augenschein nehmen kann.

Und noch was: Bitte die Forenregeln beachten. Wir nutzen hier alle Groß- und Kleinschrift, sowie Satzzeichen. Danke.

Günter
08.08.13, 19:43
Hat der Teich Pflanzenwachstum liegt es in dieser Jahreszeit nicht am Sauerstoff !

Ich Tippe auf eine Krankheit!

Ich schließe mich "Mattes" Antwort an! Mach ein paar Bilder ...

marco201011
08.08.13, 20:15
so habe heute eine wasseranalyse gemacht zwecks meine sauerstoffgehaltes und eindeutig hab einen wert von 1,5mg/l

ich denk mal das die roten augen vom rumliegen kommen und das aufblähen so kommt.
pflanzen sind in dem einen weiher zwar drin aber nicht die welt.

werde nun morgen meine pumpe anschließen und dann mal um wälzen das ich wieder genug Sauerstoff habe

danke für eure tipps ratschläge hinweise-
guten abend noch

Steini (verstorben am 06.09.2019)
08.08.13, 21:42
so habe heute eine wasseranalyse gemacht zwecks meine sauerstoffgehaltes und eindeutig hab einen wert von 1,5mg/l




Wann hast Du gemessen ?
Es ist wichtig das möglichst kurz nach Sonnenaufgang zu machen, sonst steigt der Wert.
Die Werte sind über den Tag gesehen nicht gleich.

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
08.08.13, 22:52
Hallo,

bei einem Sauerstoffgehalt von 1,5 mg/L ist es auch egal zu welcher Tageszeit du gemessen hast. Wenn dieser Wert stimmen würde, müsste es am Gewässer schon bestialisch stinken.
Karpfen mögen das eine Zeit lang aushalten, viele andere Arten ganz sicher nicht. Solch ein Sauerstoffgehalt passt einfach nicht zu der beschriebenen Situation am Gewässer.

Ein Großteil des Sauerstoffs wird im übrigen vom pflanzlichen Plankton gebildet. Ich brauche deshalb nicht unbedingt Unterwasserpflanzen um Sauerstoff zu produzieren.
Warmes Wasser, wie jetzt im Sommer, kann zwar weniger Sauerstoff binden als kaltes Wasser. Gleichzeitig ist die Sauerstoffproduktion auf sehr hohem Niveau. Die Sauerstoffproduktion von Wasserpflanzen und pflanzlichem Plankton ist direkt abhängig von der Sonneneinstrahlung. Das bewirkt aber gleichzeitig eine starke Schwankung des Sauerstoffgehaltes im Tagesverlauf. Tagsüber wird sehr viel Sauerstoff gebildet, nachts geht das aber gegen Null, während weiterhin Sauerstoff durch die Bakterien verbraucht wird um organisches Material abzubauen. Unmittelbar vor Sonnenaufgang habe ich dann das Sauerstoffminimum.

Wenn du immer noch der Meinung bist, Sauerstoffmangel sei die Ursache des Fischsterbens, wieso trifft es nur Karpfen? Den gemessenen Sauerstoffgehalt würde ich noch einmal prüfen. Wenn der stimmt, sähe es am See anders aus.

LL

marco201011
09.08.13, 06:03
Bei regen wo er etwas niedriger meist ist mein vater misst spater nach sonnenaufgang auch noch mal aber ich denk mal mit dem regen haben wir eine ungefähre zahl mal weil ich denk das wenn er jetzt schon 1, 5 unterm tag hat dann wird es auch nicht arg viel besser wan B anders sein

Es sind nur karpfen in den weiher drinne keine anderen fische

Mattes
09.08.13, 19:39
Hallo Marco,

es haben sich hier einige Kollegen an deinem Rätsel beteiligt. Diese und alle folgenden, die diesen Beitrag lesen, hätten ihre Zeit besser verbringen können.

Um anderen Gewässerwarten oder Pächtern einen Dienst zu erweisen, solltest du nun Bilder von diesen Tieren posten, da ich sonst den Beitrag auch gleich wieder löschen kann.