PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hecht, tot, seltsame Anzeichen?



Der Siedler
15.08.13, 11:51
Moin mal wieder,
lange ist es her das ich hier mitmachen konnte, zuviel Arbeit bleibt auf meinen Schultern liegen.

Dennoch, hier versammelt sich ja geballtes Wissen und hoffe ihr könnt helfen:

Dieser Hecht hatte eine Länge von ca.110 cm erreicht, äußerlich keine Beschädigung, beim Eintreffen waren die Augen noch klar, der Fisch lag im Wasser, immer im Schatten. Kein "Geruch". Vermute den Tod in den frühen Morgenstunden oder in der Nacht zuvor.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die schwarze Färbung am Kopf und die Rogensäcke.
Siehe Bilder

habt ihr Ideen dazu?

Grüße Hagen

Thorsten
17.08.13, 17:09
Hallo Hagen,

ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass diese Verfärbungen durch Nervenschädigungen hervorgerufen werden können. Habe leider den Bericht dazu nicht mehr gefunden.
Es gibt z.B. auch blinde Fische, die komplett schwarz werden.

Thomas
19.08.13, 14:50
Hallo Hagen,

kurze Nachfrage dazu: standen die Kiemendeckel unnatürlich ab?

Der Siedler
19.08.13, 16:52
Moin Thomas,

nein, die lagen völlig flach an.
Im Mai 2012 hatten wir am Bach ein Fischsterben durch eine Einleitung, da gab es eine Sauerstoffzehrung und da standen die Kiemendeckel ab und fast an allen Fischen traten schwarze Flecken auf.

Eine Verätzung durch eine starke Base soll diese Flecken auch hervorrufen...

Thomas
20.08.13, 17:54
Moin Hagen,

OK.

Schilddrüsengeschwüre können Kopfseiten schwarz färben (bei gesträubten Kiemendeckeln), auch da über das Abklemmen von Nervenbahnen.

Guter Beitrag von Thorsten, m. E. bisher der beste bisher zu einer möglichen, nicht-veterinärmedizinischen Annäherung.