PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Flieger zur Bestimmung



Mattes
19.08.13, 20:23
Habe mich zur Zeit ein wenig auf ein anderes Feld gestürzt.

Ein paar Eindrücke von einem Wiesenspaziergang:

6912

6913

6914

6915

6916

6917

6918


und zu guter Letzt noch eine suizide Hummel. :grins:

6911

Schnickes
19.08.13, 21:21
Schöne Bilder!
Welche Foto-Ausrüstung hast du dafür benutzt?

Mattes
19.08.13, 21:55
Ich arbeite mit einer D700 und einem 105er Marko - in diesem Fall noch mit einem 2er Konverter dazwischen.

Die erste Wildbiene auf Bild 1 habe ich noch nicht bestimmt.

Die Schwebfliege in der Blüte lässt sich so natürlich nicht bestimmen, habe aber auch noch andere mit Rückenzeichnung.

Die bunte Fliege ist eine Raupenfliege, die darunter eine Fleischfliege.

Die Wespe mit der schicken ausladenden Taille habe ich noch nicht rausgesucht und die fliegende Ampel ist mir auch noch unbekannt.

Welche Wespe auf dem vorletzen Foto gezeigt wird ... keine Ahnung. Gemeine? Deutsche?

Andreas Haselböck
20.08.13, 12:41
Hallo Mattes,
die Wildbiene ist ein Männchen einer Blattschneiderbiene, leider am Foto nicht bestimmbar und somit bleibt es bei Megachile spec.

Foto 3 zeigt ein Männchen einer Raupenfliegenart (Tachinidae) und zwar Phasia hemiptera.

Foto 4 zeigt eine Fleischfliege der Gattung Sarcophaga. Oft wird ganz schnell Sarcophaga carnaria genannt, allerdings oft falsch, denn diese Gattung lässt sich nicht am Foto bestimmen...

Auch bei Foto 5 geht keine Artbestimmung am Foto. Das ist eine Wespe aus der Familie Gasteruptiidae, Gattung Gasteruption.

Und auch Foto 6 geht am Foto (zumindest aus dieser Perspektive) nur sicher bis zur Gattung: Chrysis (Goldwespen - Chrysididae).

Foto 7 geht bis zur Art: Polistes dominula (Polistinae - Feldwespen)

Viele Grüße
Andreas

Thomas
20.08.13, 17:43
Wow, Andreas. :Bravo:

Klasse Ausführungen ... ich hätte mich während meines Studiums mal mehr um hexapode Wirbellose kümmern sollen ... nicht nur um Vertebraten, Ökologie und Evolutionsbiologie.

Gattungs-/Artenkenntnis in dieser Richtung ist ne ganz feine Sache.

GismoHH
20.08.13, 17:58
Bild 1 würde ich auf eine solitär Biene tippen wie hier 6920 und bild zwei auf eine schwebe Fliegen art. Bild 5 ist eine schlupf Wespe.
Bild 7 würde ich auf eine Feld Wespe vermuten wegen der dicken Maserung und den hellen Flüller.

Andreas Haselböck
20.08.13, 19:50
Hallo Thomas,
Danke! Gelernt ist halt gelernt :grins: Ich habe dafür von Ökologie und Evolutionsbiologie keine Ahnung und von Wirbeltieren nur sehr begrenzt. Letztlich wird man in der Biologie doch meist irgendwie zum Fachidioten:Flöt:.

@ Gismo: ??? - Ist doch soweit machbar schon alles bestimmt?

Viele Grüße
Andreas

GismoHH
21.08.13, 06:59
Hallo Thomas,
Danke! Gelernt ist halt gelernt :grins: Ich habe dafür von Ökologie und Evolutionsbiologie keine Ahnung und von Wirbeltieren nur sehr begrenzt. Letztlich wird man in der Biologie doch meist irgendwie zum Fachidioten:Flöt:.

@ Gismo: ??? - Ist doch soweit machbar schon alles bestimmt?

Viele Grüße
Andreashabe ich was über sehn sory

Mattes
21.08.13, 10:01
Hallo Andreas,

war mir schon fast klar, dass da eine allumfassende Antwort von dir zu erwarten sei.

Sollten mal Fotos dabei sein, die dich interessieren, greif einfach zu.

In diesem Zusammenhang weise ich gerne noch mal auf deine Seiten hin:

www.naturspaziergang.de (http://www.naturspaziergang.de/)

Mattes
27.08.13, 19:06
Hab jetzt knapp zwei Stunden gesucht und keinen Ansatz gefunden.

Was ist das:

6941


Rein vom Rüssel her hätte ich auf dieses Viech aus Ice Age getippt. Der hatte aber keine Flügel.

Für das Bild musste ich unter die Couch kriechen, dies erklärt die mangelnde Qualli.



Später hätte ich noch ein paar weitere Bilder zur Bestimmung. Damit die anderen auch mal den Hauch einer Chance haben, bitte ich dich, Andreas, mal ein, zwei Tage mit der Bestimmung zu warten. :grins:

Mario
27.08.13, 21:38
Nessel-Schnabeleule (Hypaena proboscidalis) (http://raumzeitwellen.wordpress.com/2012/06/01/nessel-schnabeleule/).

Keine fünf Minuten Suche..... :ärger: mit dem passenden Nachschlagewerk (http://www.amazon.de/Die-Schmetterlinge-Deutschlands-ihren-Lebensr%C3%A4umen/dp/3494015112/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1377632599&sr=8-6&keywords=Die+Schmetterlinge+Deutschlands) :;:

Mario
29.08.13, 20:08
6941
Nessel-Schnabeleule (Hypaena proboscidalis) (http://raumzeitwellen.wordpress.com/2012/06/01/nessel-schnabeleule/).

Später hätte ich noch ein paar weitere Bilder zur Bestimmung. Damit die anderen auch mal den Hauch einer Chance haben, bitte ich dich, Andreas, mal ein, zwei Tage mit der Bestimmung zu warten. :grins:

Ähm..... :Klatsche:

Hätte ich mich jetzt auch zurück halten sollen?

Andreas gehst du mit dem Ergebnis d'accord?

Andreas Haselböck
30.08.13, 08:00
Hallo Mario,
nein keine Einwände :Pils:.

@Mattes: ich schaue eh nicht täglich ins Forum, aber ich kann natürlich bei neuen Beiträgen erstmal die Klappe halten :grins:.

Viele Grüße
Andreas