PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Döbel besetzen



Der Mensing
05.09.13, 09:56
Hallo,
bei der letzten Vorstandssitzung stand der Döbel auf der Tagesliste. Ich habe mich mal informiert und denke das Fisch für unseren Fluss eine gute, neue Möglichkeit wäre. In den Nachbargemeinden hört mal immer mal wieder von Döbelfängen. Leider können die Fische nicht in unseren Flussabschnitt wandern.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Fischzuchtbetrieb der Döbel im Angebot hat.
Unsere Gemeinde liegt im Postleitzahlengebiet 48...
Wer kann mir da weiterhelfen?

Steini (verstorben am 06.09.2019)
05.09.13, 10:58
Wenn ich das jetzt richtig nachgeschaut habe, Raum Münster.

Am besten wäre es sicher einige Tiere aus der Region zu bekommen.
Gibt es keinen dort,
der einen Grund zu einem Hegefischen sucht ?


Möglicherweise reichen ja auch gesenkte Jungfische, so als Nachbarschaftshilfe.

Schnickes
05.09.13, 16:04
Sind wirklich keine Döbel vorhanden? Schon mal eine E-Befischung gemacht?

Ich persönlich kennen hier in der Umgebung keinen Bach oder Fluss, wo der Döbel nicht vorkommt.

Jürgen W aus T
05.09.13, 16:42
Interessant, wir haben gerade in unseren Bächen sehr wenig Wasser - wie wahrscheinlich überall.
Letztens zwischen Terminen bin ich an einem Bach spazieren gewesen, plötzlich starke Bugwelllen an der Oberfläche.
Habe versucht zu sehen was das war und ich sah dann auch eine Gruppe von 3 - 4 Fischen geschätzt jeder so um die 35 cm die Tiere sausten wie verrückt durch das Wasser. Hatten mich wohl entdeckt.
Habe die Fische nicht bestimmen - komische Fische dachte Schuppenkarpfen - eigentlich nicht - Schleie eigentlich nicht. Musste dann auch weiter zum Kunden.
Durch dein Einwand habe, ich mal bei den Arten geschaut - ja das könnten Döbel gewesen sein.

Coole Sache dies, demnächst mal hin schauen ob ich einen von denen überlisten kann.

Gruß Jürgen

Jürgen W aus T
05.09.13, 16:52
Und zum Thema ich habe mal gerade in meinen Unterlagen geschaut, Rhönforelle bietet auf jeden Fall an. Wie gut die sind weiß ich nicht, wir kaufen keine Döbel und was wir setzen kommt von Züchtern aus der Nähe.

Gruß Jürgen

Der Mensing
05.09.13, 21:25
Hallo und danke für eure Antworten.
Die Züchterei Rhönforelle liegt zu weit entfernt. Das würde ich den Fischen nicht zumuten.
Elektrofischen machen wir in Regelmäßigen Abständen. Es ist noch nie ein Döbel an die Oberfläche gekommen.
Das mit den Senken würde ich nicht machen. Wenn ich mir da was einschleppe habe ich die A....Karte.
Ich werde die umliegenden Vereine mal anschreiben und nachfragen. Vielleicht wurden mal Döbel besetzt und die Unterlagen wurden sauber geführt.
Gruß
Der Mensing

Steini (verstorben am 06.09.2019)
06.09.13, 02:03
O.K, Du möchtest dich absichern.
Frage doch einfach mal euren Fischlieferanten, ob er dir welche beschaffen und mitliefern kann.
Die stehen oft im regen Austausch miteinander, was der eine nicht hat bekommt er halt vom anderen.
Kann er ist nicht, ist er entweder Idealist oder er will nur nicht.
(Da ich deinen Ort, und Verein nicht kenne, weiß ich natürlich auch nicht Eure Besatzmengen)

Ich denke züchten wird sie aber keiner, die werden Beifang aus einer Flussfischerei stammen.
Nachteil wäre aber du weist nicht ob sie aus ähnlicher Umgebung oder eurer Region stammen.
Bedeutet wenn Sie sich nicht wohlfühlen werden sie weiterziehen.
Je größer die Tiere sind, je schwerer wird es ihnen fallen, dort Ihre Heimat zu finden.