PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renaturierung/Strukturverbesserung an der Prims in Körprich



Kurt Mack
25.12.13, 15:02
Hallo!

Eigentlich wollte ich nur mal beim LUA (Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz) ausloten, ob es möglich ist, an unserer Pachtstrecke ein paar Strukturen einzubringen. Bei einem Treffen Anfang Dezember vor Ort wurden fast alle meine Wünsche erhört :grins:
Unserem Verein gehört ein längeres Ufergrundstück in einer Innenkurve, die Gegenseite und eine Strecke mit einer weiteren zugesandeten Kurve stromab gehört dem Wasserwirtschaftamt. Grob geplant ist die zugesandete Uferbefestigung, Wasserbausteine von 40 bis 80cm Durchmesser, auszugraben und als Störsteine, kleine Buhnen oder Schwellen im Flußbett einzubringen. Die Gesamtstrecke an der solche Maßnahmen durchgeführt werden sollen, beträgt 500m. Der Vertreter des LUA hat mit einer auf solche Maßnahmen spezialisierten Firma schon an einem anderen Fluß der Region gearbeitet.

http://www.gfg-fortbildung.de/web/images/stories/gfg_pdfs_ver/Saarland/Untere%20Saar/2013/13_usaar_v4.pdf

Vor einigen Monaten wurde vom LUA und der Firma auch ein kleines Wehr am unserem Streckenende geschleift. Die Maßnahme war meiner (unqualifizierten) Meinung nach, vorbildlich durchgeführt worden.
Bilder stelle, wenn der Wasserstand gesunken ist, ein

Da nur mit Materialien, die sich vor Ort befinden, gearbeitet wird, sind die Kosten und Schäden an Zufahrtswegen sehr gering. Es wird auch versucht nur den Anstoß zugeben, der Fluß soll dann mit eigener Kraft weiter gestalten. Unserer Verein gibt vertraglich sein Recht, das Ufer innerhalb 3 Jahren in seinen Urzustand zurückzubauen, ab. Finanziert soll das Ganze von einem Teil der Abwasserabgaben werden. Bis 2015 müssen wir uns aber noch gedulden.

In den nächsten Tagen werden wir im Verein über die Maßnahme abstimmen, aber da gibt es eigentlich keine Gegenstimmen, und dann beginnt die Planungsphase vom LUA.
Ich werde jetzt im Winter noch ein paar Bilder einstellen und vom weiteren Verlauf berichten.

Tschüß, Kurt