PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maßnahmen nach Entschlammung



Christian
23.01.14, 10:16
Hallo liebe Anglerkollegen,
ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. In unserem Verein in der Holledau in Bayern wurden vor ca 8-10 Jahren unsere 5 Vereinsgewässer mit einem "Schlauchbagger" ausgebaggert. Seit dem sind unsere Gewässer eher wie die berühmte Badewanne. Wie und mit welchen Mitteln kann man hier wieder Struktur ins Gewässer bringen?? Ich dachte da an groben Kies oder an Grosse Steine die im Gewässer verteilt hier und da "Sandbänke" bilden.
Zu sehen sind die Gewässer auf http://www.fischerring-geisenfeld.de/. Das ausbaggern endete am Schluss in einer Katastrophe da der Grundschlamm wieder in die Weiher zurückgeleitet wurde und nur Kies raus genommen wurde. Spezlwirtschaft

Petri Heil

Edit GW-Team: Titel geändert.

Mattes
23.01.14, 12:57
Hallo Christian,

erst einmal: Willkommen unter uns.


Eine pauschale Antwort gibt es - wie immer - nicht. Da fehlen viele Infos.

Das Gewässer ist stehend, richtig? Wenn du dort Kies einbringst, ist es eine Frage der Zeit, wann dieser wieder überlagert wird. Je nach Landschaftsauflage, dürftest du dies vermutlich auch gar nicht.

Wieso wurde überhaupt ausgebaggert? Auf den Bildern sehe ich große Wasserflächen ohne all zu dichtem Baumbestand.

Wurde der Schlamm untersucht?

Durch die Entnahme und eine anschließende "Wiederbefüllung" habt ihr eigentlich dafür gesorgt, dass alle im Schlamm gebundenen Stoffe der Jahrzehnte wieder frei flottieren.

Baggere ich ein Gewässer aus, beginne ich ja quasi wieder bei (fast) Null. Habe ich dabei das gesamte Makrozoobenthos aus dem See gefördert, sowie die gesamte Samenbank, dann dauert es natürlich um so länger, bis sich wieder so etwas wie "Normalität" einstellt.

Jetzt zu empfehlen, dass du diese oder jene Pflanzen ansiedeln sollst, wäre auch Quatsch, weil ich über die dortige Flora keine Infos habe. Wenn es aber in den benachbarten Seen Pflanzenbestände gibt, die sich dort ansiedeln lassen, würde ich damit beginnen.

Das was dort passiert ist scheint eine üble Angelegenheit.

Thomas
23.01.14, 19:57
Mir gefällt zunächst einmal der Themen-Titel Ausbeutung nicht.

Welcher könnte besser sein?

Ausbaggerung? Schlammabsaugung?

Mattes
23.01.14, 20:40
Richtig Thomas.

Habe den Titel angepasst. Sollte dies nicht im Sinne des Themenerstellers sein, bitte ich um Rückmeldung.

Memo: Die letzten beiden Posts später löschen.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
23.01.14, 22:26
Hallo Christian,
das sind halt Baggerseen.
Kies bringt ne Menge Kies, feiner Sand bringt kein Geld.
Entschuldige meinen Humor, aber durch das Wortspiel wird schnell klar, warum man Kies baggert und warum es sehr teuer würde, dort Kiesbänke einzubringen.
Ich wüste auch gar nicht warum, es Bänke aus Kies sein sollten.
Die würden sehr schnell verschlammen, wenn nicht wie in größeren Seen Strömungen sie freispülen.
Möglicherweise denkst Du, das sie Laichplatz für Forellen sein sollen, ich denke aber nicht das so etwas bei euch Erfolg bringt.

Ich muss einfach mal nachfragen, was ein "Schlauchbagger" und "Grundschlamm" ist.
(Ich bin halt so doof, das ich erst einmal nachfragen muss.:;:)

Könnte der Schlauchbagger ein Saugbagger sein ?

Mit Grundschlamm meinst Du möglicherweise den Anteil sehr feiner Partikel, der beim Auswaschen übrigblieb.
Also Lehme, Feinsande und feines organisches Material aus dem Boden.
Also Aushub der zurück in die Grube (See) eingebracht wurde und nun den Grund des Gewässers bedeckt.

Mit Ausbaggern eurer Vereinsgewässer vor 8 -10 Jahren, meinst Du dann entstanden die Seen, oder hat man in bestehenden Seen gebaggert.

Ich fürchte ohne das richtig zu verstehen, schreiben wir schnell an einander vorbei.
Weil wir eine ganz andere Ausgangslage haben.


??