PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das W.S.A



Steini (verstorben am 06.09.2019)
05.03.14, 13:14
Das W.S.A ist für den Unterhalt vieler Gewässer zuständig.
Eine Bundesbehörde mit recht vielen Mitarbeitern, die maßgeblichen Einfluss hat, wenn es um den Zustand der deutschen Flüsse geht.
Da sollte man meinen solch eine Behörde würde sehr vielseitig denken, wenn man Sie mit der Betreuung der Ströme beauftragt.
Diese großen meist schiffbaren Flüsse, stecken voller Leben und sind auch noch die Wanderruten der Wanderfische.
Biologische Autobahnen gleich, verbinden sie Binnenland und Meer, nebenbei werden auch Stoffe hin und her transportiert.
Klar, das so einer Behörde eine ganz besondere Aufgabe zukommt, sie soll Hochwasserschutz, Schifffahrt, Nutzung, dieses Lebensraumes und Bioautobahn verbinden.
Und was macht diese Straßenbaubehörde.....sie macht genau das was Ihrem Namen entspricht, ein Amt für die Schifffahrt auf dem Wasser.
Wer Flüsse nicht als Lebensräume sondern nur noch als W.Straßen wahrnimmt , ist möglicherweise mit der Aufgabenstellung überfordert.
Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, nie zu vergessen das es lebendige Flüsse sind auf den man nebenbei auch Güter transportieren kann.

Kann das so eine umfangreiche Behörde aber wirklich ?
http://www.google.de/imgres?biw=1366&bih=573&tbm=isch&tbnid=OHF190tXN-AwMM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.wsv.de%2Fwasserstrassen %2Fbauwerke_und_anlagen%2F&docid=Kvf9kW9wrp0XiM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.wsv.de%2FGrafiken%2Fbilder galerie%2Fbauwerke%2Fstaustufe_iffezheim.jpg&w=900&h=601&ei=D_gWU43XEeXOyAOQp4A4&zoom=1&iact=rc&dur=2574&page=4&start=54&ndsp=18&ved=0CKYCEK0DMEQ

Selbst unter Gewässerkunde, nur unwichtiges technisches Zahlenwerk.
http://www.google.de/imgres?biw=1366&bih=573&tbm=isch&tbnid=OHF190tXN-AwMM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.wsv.de%2Fwasserstrassen %2Fbauwerke_und_anlagen%2F&docid=Kvf9kW9wrp0XiM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.wsv.de%2FGrafiken%2Fbilder galerie%2Fbauwerke%2Fstaustufe_iffezheim.jpg&w=900&h=601&ei=D_gWU43XEeXOyAOQp4A4&zoom=1&iact=rc&dur=2574&page=4&start=54&ndsp=18&ved=0CKYCEK0DMEQ


Viel spaß bei der Suche,
nach so etwas wie den notwendigen Fischpässen, oder der Notwenigkeit ihrer Funktion.
Diese riesige Behörde ist überhaupt nicht in der Lage, so etwas komplex zu betrachten, denke ich.
Wenn sie das nicht einmal aus Werbegründen geschickt auf Ihrer Seite einbaut, um wie viel weiter ist sie dann davon entfernt, es auch praktisch umzusetzen.

Und genau darum sehen unsere Wasserstraßen (einst Flüsse), heute so aus, wie sie Aussehen.

Ich freue mich auf weitere Meinungen....oder Betrachtungen.

Albert
05.03.14, 14:16
Da muss ich die Behörde etwas in Schutz nehmen.
Die richten sich schon nach FFH -Richtlinien und anderen
Bundesgesetzen. Habe in Vorträgen ein Umdenken wahrgenommen.
Aber Prioritäten sind die Wasserwege.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
05.03.14, 18:29
Da muss ich die Behörde etwas in Schutz nehmen.
Die richten sich schon nach FFH -Richtlinien und anderen
Bundesgesetzen. Habe in Vorträgen ein Umdenken wahrgenommen.
Aber Prioritäten sind die Wasserwege.

Ja sie spritzen nicht mal mehr die Steinpackungen tot....:grins:

..und Albert, was hast Du auf Ihrer Seite gefunden ?
Der Behörde ist gar nicht klar, was alles zu Ihren Aufgaben gehören sollte.
Schön das sie beginnen nun umzudenken, dann werden sie möglichweise in einigen Jahren so etwas selbst auf Ihrer Internetseite für wissenswert halten.:lachen:
Ohne Frage finden sich auch beim WSA Einzelpersonen, die anders denken und schon mal eigenverantwortlich mehr tun,
als von Ihnen erwartet wird.
Diesen mein DANK.


Wenn man sich die Bauwerke mal fischtechnisch vorstellt und nach Schulnoten wertet:
dann wäre 1. der Urzustand.
Welches Querbauwerk würde wohl besser abschneiden als 5- oder 6.
Selbst die nachträglich von Anderen verbesserten Wehre wie Geesthacht und Bremen würden wohl kaum besser als 5 abschneiden.
Das kann mal passieren, aber das ist der seit Jahrzehnten herrschende Regelfall.
Wenn man es wirklich wollte und der Behörde die klare Aufgabe stellt, das in 5 Jahren deutlich verbessert zu haben, würde Sie es auch umsetzen.








Du hast es fein auf den Punkt gebracht.

Die halten sich an Richtlinien und Gesetze und Priorität haben die Wasserstraßen.
Es handeln zu wenige Eigenverantwortlich aus Vernunft oder aus Verantwortungsgefühl, sie befolgen oft nur Regeln.
Was , wenn sie die FFH...wie vieles einfach aussitzen?

Die FFH bedroht ja nur Bauwerke, die es so nie hätte geben dürfen,
eigentlich hätten schon Naturschutz und Fischereigesetze reichen müssen den Bau einst, zu verhindern.
Was also wenn die EU meint das Deutschland sich mal wieder nicht um den Naturschutz ausreichend bemüht.
Werden dann die Wehre gesprengt, die Gehälter oder Pensionen gekürzt,
oder zahlt dann der Steuerzahler die Strafe ?

franz
06.03.14, 07:45
servus

zum vergleich mal die österreiche wasserstrassengesellschaft.

http://www.via-donau.org/index.php

Hier bemüht man sich zum beispiel im flussbaulichen gesamtprojekt östlich von wien die eintiefung der donau zu verhindern.
Auch werden wieder vermehrt verbaute ufer umgestaltet und altarme an die donau angebunden.

Ich glaube auch das mit der wasserrahmenrichtline bis 2027 alles besser wird. Es dauert halt seine zeit.

schöne grüsse franz

Steini (verstorben am 06.09.2019)
06.03.14, 11:35
Ja Franz, schon der öffentliche Auftritt zeigt, das Sie wissen das mehr von Ihnen verlangt wird.
Auf dieser Seite die Du verlinkt hast, findet sich gleich ein ganzer Bereich.
http://www.viadonau.org/umwelt/ueberblick/


Das was ich erlebte ist eigentlich so, das man durchaus Einsicht und Hilfsbereitschaft erkennt, wenn man sie auf Probleme aufmerksam macht.
Da kann es geschehen , das mal eben ganz schnell, das Problem nebenbei beseitigt wird.
Da ist der kleine Dienstweg dann nützlich.
Das woran ich im Moment denke, war eine Kleinigkeit, die in einer Woche erledigt war.
Der Witz war, das übergeordnet 1-2 Jahre später,
ein Anderer (weit vorher angeschrieben) das Problem bei einem Ortstermin erläutert bekommen wollte um nach möglichen Lösungen zu suchen.
Da war es längst zur Zufriedenheit aller beseitigt.
Das war ein Problem in einem Fischpass, einige Jahre für Problemlösung sind da völlig indiskutabel.
Eigentlich, war es ja Ihre Aufgabe, das es dieses Problem gar nicht gegeben hätte.

Das Problem ist nicht das Sie nicht hilfsbereit sind, sondern das die Verwaltungsstruktur eben ein Schiffartsamt vorsieht.
Wenn schon das Bundesamt es nicht einmal für nötig hält, in Ihrem öffentlichen Auftritt auch solche Aufgaben zu zeigen, kommt das Problem vom Kopf her.
Dann wird solchen Aufgaben auch untergeordnet wenig Stellenwert zugemessen und wohl auch wenig in die Ausbildung zu diesem Bereich investiert.
Da kann es dann schnell mal geschehen das ein weiterer Zufluss mit Steinen zugeschüttet wird, um das Ufer zu befestigen, oder Becken eines Fischpasses mit Steinen aufgefüllt werden.
Das auch größere Fischpässe mal eben tagelang trockenliegen, weil bald mal etwas gemacht werden soll oder Wochenende ist, habe ich genauso schon erlebt wie das dort schon begannen Landpflanzen den Boden zu bedecken.
Das alles darf nicht sein, kann aber passieren wenn keiner sich zuständig fühlt oder Wissen fehlt.
Da ist es dann gut wenn es aufmerksame Menschen/Angler gibt die auf so etwas achten, aber die Anglerschafft sollte sich da auch nicht mit Ruhm bekleckern, den Meisten ist so etwas völlig egal.
Das aber sind alles Kleinigkeiten, wenn große bauliche Maßnahmen anstehen, wäre es wichtig das schon in der Planungsfase das Wissen um so etwas, bei allen Beteiligten vorhanden ist.
Da ist es eben nicht nur wichtig, Wissen über die Größe und Bedürfnisse von Schiffen zu haben, sondern das eben auch über die Natur zu wissen.Eine Wasserstraße zu planen ist etwas völlig anderes als nur Straßenbau, eine Wasserstraße ist eben auch eine Lebensader, da sollte man selbstverständlich mindestens die Fischarten und Bedürfnisse als Ingenieur kennen.
Zur Zeit bauen wir Wasserstraßen für Schiffe, weil da nebenbei auch Fische vorkommen, wird dann versucht ihnen zu Helfen.

Das wird mit der FFH.... so nicht mehr funktionieren.
Die brauchen von oben nach unten eine ganz neue Struktur und Aufgabenstellung.
Ich finde nichts zeigt es besser als Ihr Auftritt im Netz.