PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großflächige Wasserpflanzen im Bach



Jürgen W aus T
01.04.14, 17:02
Hallo,
einer unserer Bäche hatte immer schon relativ viel Wasserpflanzen, jetzt werden die Flächen immer größer.
Eins vorweg ich finde es nicht unbedingt schlimm, wenn es irgendwann zuviel wird kann man mit Wathose und einer Sense dem Zeug zu Leibe rücken.

Erst mal die Frage zu der Pflanzenart, ist das die Wasserpest?

Hat jemand Erfahrung mit der Pflanze in Bächen, für mich sieht es so aus als würde die den Bachlauf schon ganz ordentlich lenken. Kann das sein oder täusche ich mich da?

7144 7145
7146

Danke für die Antworten schon mal.

Gekko gecko
01.04.14, 18:35
Hallo Jürgen,

Es handelt sich bei den Pflanzen nicht um Wasserpest, sondern um den Wasserstern.

Jürgen W aus T
01.04.14, 18:38
Danke

Mattes
01.04.14, 20:47
Hi Jürgen,

Frage vorweg: Ist das ein Bach oder ein Entwässerungsgraben?

Zur Erfahrung: Die beruht halt auf das Beobachten dessen, was darin lebt und passiert. Man nimmt mit, was vor der Haustüre so fließt.

Thema Abfluss: Klar behindern die Pflanzen den Abfluss. Ganz großes Thema aller Boden- und Wasserverbände. Deren Aufgabe ist es (im wahrsten Sinne des Wortes) den "reibungslosen" Ablauf zu gewähren. Jede pisselige Rinne bei uns hat ihren eigenen Verband. Oft sind ansässige Landwirte deren Vorsitzende. Auch in deren persönlichen Interesse liegt es, dass Staunässe auf den Feldern unterbleibt.

Es gab hier mal Zeiten (ist vermutlich auch heute noch so) dass es Klägergemeinschaften gab, die die Verbände verklagt haben, weil sie nicht rechtzeitig an deren Anliegergrundstücken flurbereinigt haben. Wachsen zu viele Pflanzen ist der Abfluss gehindert, es entstehen natürliche Rinnen um das Hindernis herum. Ist aber nicht gewollt.

Seit geraumer Zeit haben die Verbände bei uns derart die Schnauze voll von den Beschwerden, dass sie unabhängige Konsortien (bestehend aus Anwohner und Kommune, ect. ) entscheiden lassen, wann und wo unterwassergemäht wird. Sie selber haben den schwarzen Peter damit abgegeben.

Den enormen Schaden, die die Totalräumung mit sich bringt, hat man zumindest beim Niersverband begriffen. Dort wird der Flussverlauf nun nur noch zur Hälfte (längsseitig) geräumt. Birgt Risiken, ist aber sanfter, falls man dieses Wort überhaupt benutzen sollte.

Jürgen W aus T
02.04.14, 09:41
Hallo Mattes,
also dieser Wasserlauf heißt ganz regulär Lengericher Aabach, natürlich, wie man sieht, ist dieser Bach flurbereinigt. Allerdings wurden im Rahmen der WRRL zumindest schon mal die Staustufen beseitigt.
Ich würde gern auf Dauer diesen kanalisierten Bach mehr Strucktur geben, meine Amtszeit läuft nun seit 2013 und ich muss alle 2 jahre bestätigt werden oder eben ein anderer gewählt werden (davon ist aber derzeit nicht auszugehen, ein anderen Deppen finden die so schnell nicht ;) )

Viele der (Feld)- Brückenbauwerke sind stark sanierungsbedürftig bzw. nicht mehr zu retten (bin Bausachverständiger - kenne mich ein wenig aus). Zudem sind diese Bauwerke für die heutigen Landmaschinen nicht ausgelegt. Die (zement) Industrie und die Windkraftanlagenbetreiber brauchen ständig Ausgleichsflächen für deren Flächenverbrauch. Wir vom Verein haben einen guten Kontakt zu den Bauern.
Diese Umstände bringen uns in die Lage mit den Bauern zu verhandeln um etwas an die Bächen zu verbessern.
Natürlich wird es nie wieder den natürlichen Bachlauf geben, aber eine Struckturverbesserung wäre für uns und die Natur ein riesiger Erfolg. ABer man kann ja schon mal anfangen - auch kleine Schritte führen zum Ziel.

Ich will mich jetzt erst mal darum kümmern das der Wasserstern bleiben darf, wäre ja schon mal super.

Gruß Jürgen

Steini (verstorben am 06.09.2019)
02.04.14, 10:13
Es ist nicht nur das Ausräumen was so etwas schnell vernichtet.
So ähnlich sahen bei uns einige Brutbäche für Salmoniden aus und die entwickelten sich dort auch prima.
Der Wasserstern schafft ja auch Struktur, er bildet Stillzonen, ist Futter, Nährtierwohnraum, bringt zusätzlichen Sauerstoff, staut auf und vertieft.
Da werden Verstecke gebildet, Schlamm zersetzt und Kies freigelegt.
Kurz, das Leben eines flachen sandigen Entwässerungsgraben explodiert, wenn man ihn nur wachsen lässt.

In dem Bach an den ich denke, war es gut 25 Jahre ähnlich, nun wächst da seit einem Jahr Mais und rein zufällig waren dort im letzten Jahr, nur noch Algen und Sand.

Jürgen W aus T
02.04.14, 10:32
Hallo Leute.
Gerade mit der Umweltstation gesprochen (der Verantwortliche ist ein Freund meines Bruders ;) ), der unterstützt uns. Er sagte mir das diese kleinen Bäche eher selten geräumt werden und wenn, ein Antrag bei der ULB gestellt werden muss. Seit der Teichrosenaktion im Herbst haben die uns ganz gern dort, daher werde ich eine Mail schreiben. Mal sehen ob wir ein wenig einwirken können, wenn die nicht mehr weiterwissen fragen die sowieso den Verantwortlichen von der Umweltstation.

Danke Steini für die guten Argumente, werde ich mit aufnehmen. Natürlich auch danke für die anderen Antworten!


Bis bald Jürgen

Jürgen W aus T
02.04.14, 11:58
Da fällt mir noch eine Frage ein, wir haben ja noch ein paar mehr Bäche in denen ich diesen Wasserstern noch nicht so gesehen habe.
Hat einer Erfahrungen mit der Ansiedelung durch umpflanzen?

Kann man den ausgraben, oder wie geht das am besten das der auch anwächst?

Steini (verstorben am 06.09.2019)
02.04.14, 12:57
Im Stillgewässer hält er sich kaum, aber in Fließgewässern.
Den kannst du aus dem Boden ziehen, aber ich denke es reichen auch Bruchstücke.
Nur ob er sich überall hält, das ist nicht sicher.
Es wird gründe haben warum so eine Standartpflanze dort fehlt.

Mattes
02.04.14, 15:17
Wasserstern hat zwei Seiten!

Er kann sich sehr invasiv ausbreiten. Wenn er genügend Nährstoffe (z.B. Düngung umliegender Felder) und Licht bekommt, kann er sich zum Fluch entwickeln. Dann müsste vermutlich auch wieder häufiger geräumt werden. Wir haben dieses Problem in Niers und Nebenflüssen.

Jürgen W aus T
02.04.14, 15:40
Hi Mattes wie ich im Anfangspost geschrieben habe, breitet sich der Wasserstern derzeit gut aus.

Nährstoffeintrag ist sicherlich gegeben, das Münsterland ist ländlich geprägt und wie überall in der Republik wird viel Mais angebaut dazu wird mit reichlich Gülle gedüngt.
Der besagte Bach ist an sehr vielen Stellen frei von Uferbewuchs durch Bäume und Sträuchern, von daher ist der Lichteinfall ausreichend vorhanden.

Wenn sich jemand um eine Räumung bemühen wird, werden das eher die Landwirte sein. Wenn es dazu kommen sollte hoffe ich dann, das wir dann auf eine Teilräumung einigen können.
Ich hoffe der Biologe von der biologischen Station und wir werden vor einer solchen Genehmigung durch die ULB gehört.

Wir wollen möglichst mit allen Beteiligten einen Konsens finden.

Mattes
02.04.14, 20:51
:top:

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
02.04.14, 22:35
Hallo,

so begehrt scheint der Wasserstern bei unseren schuppigen Freunden gar nicht zu sein.

Sicher ist Wasserstern besser als nichts. Wenn du aber planst Pflanzen anzusiedeln, gibt es besseres als Wasserstern.

Wer schonmal in einem Barbenfluss mit dem E-Gerät gefischt hat, wird beobachtet haben, dass man in "hellen Planzen" fast nichts fängt und 1 Meter entfernt in dunkelgrünen Pflanzen tobt das Leben. Dieser Effekt ist sehr deutlich zu beobachten, im Wasserstern steht so gut wie nie ein Fisch.

Neben dem Hahnenfuß sind vor allem die Wasserpest und diverse Laichkräuter für den Fisch scheinbar anziehender. Vor allem das krause Laichkraut wird gut angenommen vom Fisch.

In den letzten 3 Jahren beobachte ich, dass der Frühlingswasserstern sich vor allem in stehenden Gewässer massiv ausbreitet. Hier ist die Art früher gar nicht vorgekommen.
Unter den Waserpflanzen in unserer Gegend ist der Wasserstern eindeutig auf der Siegerstrasse.

LL

Jürgen W aus T
03.04.14, 08:12
Werde in den nächsten Tagen mal losgehen und schauen / fotografieren was wir alles so haben in unseren Bächen und was man versuchen kann an anderen Stellen anzusiedeln.
Mit der Hauptschule (Schulprojekt läuft noch ist aber wenig ergibig für uns - für die Schüler aber nach wie vor toll) ist leider nicht das herausgekommen was ich mir so vorgestellt habe.

Bis die Tage

Jürgen

Steini (verstorben am 06.09.2019)
03.04.14, 09:48
@lotalota
Ich kenn Ihn auch nur aus den Oberläufen.
Meist halt kleine Entwässerungsgräben in den Bereichen wo viel Grundwasser eindringt.
(Teilweise wegen der geringen Wassertemperatur für Forellenbrut geeignet)
Scheint für den Wasserstern aber unwichtig ob es nun schneller fließt oder das Gewässer fast steht.
Oft finden sich dort beide Stichlinge und Aale und das war es auch schon.
Weiter unten bemerke ich Ihn selten, bis nie.
Wenn man bedenkt welche Mengen stetig stromab gespült werden, sollte klar sein wie schlecht geeignet der Wasserstern für untere Regionen ist.

Staunend habe ich ihn aber schon öfter in Garten u. Forellenteichen bemerkt.

Unwichtig welche Pflanze nun wo vorkommt, ist es für mich immer ein kleines Wunder was die Wasserpflanzen aus einem flachen sandigen strukturarmen überdüngten Entwässerungsgraben machen, wenn sie im Frühsommer so richtig loslegen.

Was sonst eine bräunliche Suppe war, kann nun glasklar werden, wo Schlamm war wird dieser meist zersetzt.
Das Leben explodiert halt förmlich und aus einem Entwässerungsgraben wird dann für einige Monate ein Bach, wenn man es denn zulässt.
Mag es auch für einen flüchtigen Betrachter wie ein geschlossenes veralgtes Pflanzendickicht aussehen, finden sich dort doch vielfältigste Lebensbedingungen.
Das Wasser erzwingt halt seinen Weg, nun vertieft und verflacht es einzelne Bereiche.
Es staut das Wasser in regenarmen Zeiten, das dann eben wieder mehr Gewichtskraft entwickeln kann, wenn es durchbricht.
Staunend finden wir dann Bachforellen und Kaulquappen nebeneinander.
Auf engstem Raum sind dann vielfältigste Bedingungen, alles ist in stetiger Umsetzung, weil eben auch nebenbei viel zusätzlicher Sauerstoff erzeugt und eingetragen und verteilt wird.
Ich vermute, das der Sauerstofferzeugung der Pflanzen eine Pufferwirkung zukommt.
Wenn es im Sommer so richtig Sonne gibt, regnet es halt wenig.
Auch wenn die Fließgeschwindigkeit und O² Eintrag dann abnimmt, wird nun erst so richtig Sauerstoff erzeugt.



Nur flucht halt der Angler, selbst wenn er dort noch eine Lücke findet, sind die Fische nicht hungrig.
Die stehen halt im Futter, oft dem besten Futter was sie bekommen könnten.
Wir haben halt so ein Gewässer, wenn ich dort im Frühjahr B.F Brut in das Pflanzenarme Gewässer besetze erscheint der trübe Graben völlig ungeeignet.
Ab Juli aber können Wasservögel über das Wasser laufen, das dann glasklar ist.
Selbst der Mündungsbereich in der Weser wird dann so klar, das man metertief alles erkennen kann.

Im Spätherbst herrscht dann nach der Räumung, regelrecht Panik unter den Fischen.
Dort wo noch Verstecke sind, stehen sie dann zu hunderten dichtgedrängt, bis sie aus dem Gewässer dann abwandern.
Es klingt verrückt, aber sie stehen dann so dicht und ortgebunden in den Verstecken, das man sich tastend, die gewünschten Fische aussuchen und mit der Hand greifen kann.

Im Sommer selbst schneidet man da lediglich eine Rinne frei um den Abfluss zu sichern.

Was eben für ein Gewässer typisch ist, ist gar nicht so leicht.
Natur lässt sich nicht festlegen, nur vor Ort erleben und bewundern.
Mann kann sie besser erfühlen als begreifen, so vielfältig sind ihre Möglichkeiten.

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
03.04.14, 18:18
Hallo Steini,

submerse Pfanzen sind so ziemlich das Beste, was einem Fisch passieren kann. Sie bieten Nahrung, Laichplätze, Sauerstoff und im Sommer Deckung.
Solange es nicht zu viele werden, profitiert auch der Angler davon.

Der Westdeutsche Wasserstern ist wohl etwas anders gestrickt als der Norddeutsche. Von der unteren Äschenregion bis in die Brassenregion hinein, vorzugsweise auf kiesigen Strecken mit Wassertiefen < 100cm gibt es grosse Vorkommen des Frühlingswassersterns. Vorwiegend in Gelegen von ca. 2-4 qm Fläche. In der Brassenregion kommt er auch noch vereinzelt vor, aber meist nur noch bis in Tiefen <50 cm.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich ein Gelege des Wassersterns oder ein Gelege mit Wasserpest oder dem krausen Laichkraut mit dem E-Gerät befische. Der Wasserstern ist wie tot.

Soll sagen, es gibt besseres als Wasserstern.

Das Pflanzen den Bach zum Pendeln bringen trifft erst mal für alle Arten zu. Hier bildetet sich durch Umlegung des Sediments eine reichhaltige, abwechslungsreiche Unterwasserlandschaft aus. Sicher ein Gewinn für alle Bewohner, zumindest in der Vegetationsphase.

Stirbt das Kraut im Herbst ab, herrschen wieder die alten Stömungsverhältnisse und zumindest teilweise die alten Strukturen vor. Die Deckung ist jetzt auch verschwunden.

Es nutzt dem Fisch wenig, wenn er einen prima Sommer hatte, aber nicht durch den Winter kommt. Die vegetationslose Zeit ist hier der Flaschenhals.

Wasserpflanzen sind daher nur eingeschränkt zum Verbessern von Strukturen geeignet. Da ist der Bagger einfach besser.

LL

Jürgen W aus T
09.04.14, 17:33
Heute habe ich mir mal ein paar Pflanzen vom Bachrand geholt und in das Aquarium gesetzt. Mal sehen was so passiert, Pumpe läuft auf Vollgas.
Wenn das Wasser wieder klar ist mache ich mal ein Foto.