PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanpassung beim Besatz



Toni
04.05.14, 20:39
Servus beieinander,

ein Thema das mir in letzter Zeit öfter unterkam; wie lange sollte man sich zur Temperaturanpassung von Fischen beim Besatz Zeit nehmen? Klar möglichst lange?! nach Gefühl?

muss man mit Brut vorsichtiger umgehen? Sind bestimmte Arten empfindlicher? Kennt jemand Literatur dazu?

Petri
Toni

Toni
15.05.14, 20:11
dann mach ich halt selber mal den Anfang;

vorgestern kam "Der Teichwirt" von Franz Geldhauser und Peter Gerstner an. Da ist von 30min bei 5° und zwei Stunden bei 10° Temperaturdifferenz vom kalten ins warme die Rede. Beim Wechsel ins kältere sind nur 3° in 30min bzw. 6° in zwei Stunden angegeben. Allerdings ohne genauere Differenzierung zwischen verschiedenen Arten; Größen oder sonstigem, lediglich "bei besonders empfindlichen Arten , z.B. beim Silberfisch" muss noch langsamer temperiert werden.

Naja ist schon mal was, aber eigentlich würde mich noch genauer interessieren.

Thorsten
15.05.14, 21:33
Irgendwo hatten wir das Thema schonmal ausführlich diskutiert, und ich meine es gab auch eine/ mehrere PDF dazu, ist aber schon Jahre her und ich finde es im Forum gerade nicht.

@MaMa, Thomas, Albert, Georg, Steini habt ihr noch ne Idee, wo wir dieses Thema hatten? ggf im alten Forum?