PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Fische im Weiher sterben Stück für Stück????



toni1983
09.05.14, 23:35
Erstmal Hallo alle zusammen.

Ich habe ein Problem. Am besten erkläre ich den ganzen Sachverhalt erstmal.

Ich habe seid einem Jahr einen Teich (ca. 30 x 30m / Tiefe ca. 80cm - 1.40m) den haben wir letzten Winter entschlammt. Kurz danach habe ich den noch mit Magnesium Branntkalk (Körnung 3-6) eingestreut.
Vor 5 Wochen habe ich dann 30 Karpfen (K2) und 7 Barsche (30 - 35cm) gesetzt.
Seit ca. 2 Wochen sterben dann immer mal 1 oder 2 Karpfen .
Mittlerweile sind es 9 Karpfen und 4 Barsche.

Habe sofort das Wasser getestet ist voll ok. Super Sauerstoffsättigung PH-Wert 7.5 kaum Giftstoffe.........

Kann mir jemand paar Tipps geben was da nicht stimmt. Bin über jede Antwort dankbar.


P.S. Ein Bekannter meint, dass das normal sei wenn man neu besetzt.

Mfg Toni

Mattes
10.05.14, 00:47
Hi toni,


da du neu besetzt hast, kennst du die Vergangenheit "deiner" Karpfen ja nicht.

Die Temperaturen steigen derzeit. Dies ist die schwerste Phase für einen Karpfen. Hier muss er die meisten Energien einbringen. Je nach Wintersituation oder auch in der Fressphase vorweg, reicht es am Ende nicht aus, das Überleben zu sichern.

Der Stress, den die Umsiedlung mit sich bringt, kann im Frühjahr die letzten Reserven kosten.

Dies aus der Ferne. Krankheiten, Sauerstoffversorgung beim Transport, schlechte Bedingungen im neuen Habitat, Futtermangel, etc. nicht ausgeschlossen.

Wenn du ein Tier dem Fischgesundheitsdienst (gilt für NRW) zukommen lässt, kann zumindest ausgeschlossen werden, dass die Tiere an Krankheit XY eingegangen sind. Kostet nichts.

Und.... willkommen im Forum.

Edit: Lese gerade im Nachhinein BL = Sachsen. Frag mal im Landesamt nach Unterstützung. Die wissen oft um Lösungen.

Albert
10.05.14, 22:05
Hallo Toni,

vor allem Karpfenartige nehmen durch Gründeln wichtige Symbiosebakterien auf um Nährstoffe zu knacken.
Vielleicht sind die Bakterien durch das Entfernen des Schlammes und die anschließende Kalkung erst wieder im
Aufbau. Eine Kalkung in der Körnung braucht schon einiges an in Wasser gelöster Kohlensäure und wirkt auch
durch Laugenbildung Desinfizierend.
Ich denke, der Besatz kam zu früh rein und das Wasser ist noch nicht richtig biologisch aufbereitet (vor allem das Bodenwasser).

toni1983
11.05.14, 10:28
Erstmal vielen Dank für die Beiträge. :-)

@ Albert.
Der Teich wurde nicht komplett geschlemmt. Im Durchschnitt sind noch Ca. 10 bis 20 cm drin. Ist das zu wenig?
Was kann ich dagegen tun?

@Mattes

So ähnlich hat es mir mein Bekannter auch geschildert.
Aber das nach 3 Wochen erst das Sterben losgeht will mir nicht richtig in den Kopf.

Gruß Toni

P.S. Bis jetzt ist noch keiner weiter gestorben :-):-):-)

Steini (verstorben am 06.09.2019)
11.05.14, 11:00
@toni1983
Es ist nie leicht, mit Sicherheit zu sagen warum einzelne Fische sterben.
Aus der Ferne mit wenigen Kenntnissen der Bedingungen fast ein Glücksspiel.

Aber eins ist sicher, gute Wasserqualität, gute Ernährung und natürliche Bedingungen vermeiden Fischsterben.
Ein eingefahrenes System ist sicher günstiger, als ein Gewässer was sich erst neu finden muss.
Kalken ist sicher, kein kleiner Eingriff in die Vielfallt der Lebensformen eines Gewässers.
Ich wenigstens bin zu unwissend, um zu verstehen was sich dann alles ändert.

Albert
11.05.14, 13:55
Ich würde nichts tun und abwarten das die Natur die Manipulation in ihrem Sinne regelt.
Wind gabs ja genug um das Wasser zu durchmischen.

toni1983
20.05.14, 06:45
Besten Dank für die Antworten. Scheinbar hat sich bei mir alles normalisiert. Seit ner ganzen weile kein Fischsterben mehr.

Jetzt bin ich echt erleichtert.

Mfg Toni