PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karpfen mit Krankheit



Luis
11.05.14, 20:09
Hallo Zusammen,

mir wurde gestern unten angehängtes Bild eines Karpfen`s mit auffälligen Geschwüren/ Löchern zugeschickt.:hmm:
Der Karpfen wurde leider nicht entnommen.:Nein:
Ich bin zur Zeit leider nicht daheim und habe daher leider auch meinen Bildband mit Fischkrankheiten nicht zur Hand.

Worauf tippt Ihr ?!

Grüße Luis

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
12.05.14, 01:55
Hallo,

ich vermute eine Erythrodermatitis des Karpfens(CE).

Auslöser ist das Bakterium Aeromonas Salmonicida nova.
Eine ganze Reihe von Bakterien können ebenfalls beteiligt sein und haben Einfluss auf den Krankheitsverlauf.
Eine Sekundärinfektion mit dem Bakterium Pseudomonas verursacht zum Beispiel den sogenannten Lochfraß mit kleineren, tieferen Löchern.
Die Symptome sind Blutungen der Haut mit anschließender Bildung von Geschwüren.
Vielfach heilen die Wunden wieder ab und der Fisch überlebt.

Sehr viel gefährlicher ist die SVC die Frühjahrsvirämie des Karpfens. Zusätzlich zu den oben geschilderten Symptomen auf der Haut,
kommen ein aufgequollener Leib, ein vorgestülpter After, Glotzaugen und gesträubte Schuppen. Der Erreger ist ein Virus, häufig treten Bakterien als Sekundärinfektion hinzu.
Daher können bei beiden Krankheiten die Anzeichen unterschiedlich sein.
Die SVC ist hoch ansteckend und endet wesentlich öfter tödlich als die CE.

In deinem Fall würde ich beobachten ob noch Merkmale der SVC dazukommen. Dann muss vorrangig die Ausbreitung auf andere Gewässer unterbunden werden.

LL

Luis
13.05.14, 01:02
Danke für die Antwort Lotalota !!:Bravo:

Ich werd`s im Auge behalten und weiter berichten.

Hoffentlich ist es die Erythrodermatitis des Karpfens wobei es eher eine Hoffnung zwischen Pest oder Cholera ist :((

Gruß Luis