PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zander aus der Zuchtanlage



Der Mensing
26.05.14, 21:23
Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot bekommen von einer Zuchtanlage die Zander aufzieht.
Hat jemand Erfahrung mit Zucht-Zander? Mir werden Fische bis ca 1 Kg angeboten.
Gruß Frank

Mattes
26.05.14, 22:54
Hinweis im Vorfeld:

Bitte im Laufe des Beitrags auf Namensnennungen von Anbietern verzichten.

PN reicht vollkommen.

Danke und guten Austausch.

Albert
27.05.14, 20:08
Es sollte beachtet werden, dass in Deutschland mittlerweile 4 Zanderarten
In Zuchtanlagen vermehrt werden.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
28.05.14, 23:56
Es sollte beachtet werden, dass in Deutschland mittlerweile 4 Zanderarten
In Zuchtanlagen vermehrt werden.

@Albert
Ist das wahr ?
Welche Arten werden denn verwendet, in Europa gibt es wohl drei.
Dann sind da also auch schon die Amis dabei,... oder ?

Zu den Zandern aus den Anlagen haben wir schon mal unsere Meinungen geschrieben.
http://www.gw-forum.de/showthread.php?184-Zum-Vortrag-Eignen-sich-Zander-aus-der-Aquakultur-zum-Besatz-in-natürliche-Gewässer&highlight=zander

Wenn nun auch noch weitere Arten in den Handel kommen, wind es nicht besser.

Albert
01.06.14, 18:41
Ja Steini.

der bekannte Sander lucioperca wird durch den Wolgazander Sander volgensis sowie den Kanadischen Sander canadensis
und dem amerikanischen Sander vitreus ergänzt. Da spielt das schnellere Wachstum und die leichtere Aufzucht eine Rolle.
Ab 13.12. muss nach der europäischen LIMV-Verordnung und deren Umsetzung der volle lateinische Name genannt werden.
Egal wer Zander kauft.
Da ist Sander spec. nicht mehr gestattet.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
02.06.14, 10:59
Na super, dann wird ja Jedem klar sein das er sie nicht freisetzen oder entweichen lassen darf.
Wird halt ähnlich ablaufen, wie bei den verschiedenen Stören, Aalen, Krebsen, Welsen, Orfen, Karpfen u.s.w
Dann werden sie wohl in den nächste 10-20 Jahren auch draußen auftauchen.
Es hat sich nichts gebessert, im Gegenteil es wird immer schlimmer.


Am Samstag sah ich in einem Gartencenter erstmalig die Bezeichnung "Amerikanischer Edelkrebs", da Schwammen halt Goldfische, Koi (Asiatische Karpfen) , div Störe, Fledermauskarpfen, Amur, Amerikanische Elritzen, Amerikanische Orfen und mehr.
Was da an Pflanzen angeboten wird kommt noch hinzu.

Eigentlich sollte da ein Schild hängen: Ein Freisetzen dieser Arten, in die Natur ist eine schwere Straftat.
Dem Normalbürger ja gar nicht klar, das Er dann die Verantwortung trägt.

Mattes
02.06.14, 23:10
Leider ist es vermutlich nur eine OWI. 15 Euro!

Auf dem Schild sollte besser stehen: "Mit dem Freisetzen (bewußt oder unbewußt bzw. Dummheit) dieses/r Tieres/Pflanze richten sie nie wieder korrigierbare Einflüsse in unserer heimischen Umwelt an. Die Kosten für die hoffnungslosen Versuche die Ausbreitung zu verhindern verursachen zig-Millionen aus den Taschen der Steuerzahler. Den echten Preis werden SIE nie verstehen."

Albert
05.06.14, 20:50
Es gibt schlimmeres.
Denke ich an Tilapia,, ein Nordafrikaner, der wird in Sued/Mittelamerika und dem tropischen Asien erfolgreich gefarmt
Und die entweichen in nichtbekannter Zahl..
Der Schwund an heimischen Salmler und Barben ist nicht absehbar,

Steini (verstorben am 06.09.2019)
06.06.14, 07:20
Leider ist es vermutlich nur eine OWI. 15 Euro!



Ich denke es hängt davon ab, nach welchen Gesetz geurteilt wird.
Oder ob lediglich gegen ein Gesetz verstoßen wird, oder eben Jemanden ein Schaden entsteht der nun Entschädigt werden möchte.
Ich denke, das es dem Verursacher schon sehr viel Mehrkosten kann als lediglich 15€.

Persönlich erzählte mir mal Jemand, das er in einem Salzwassertümpel (Salzabbau) Futtertiere für Aquarienfische ansiedelte, kostete Ihn einige hundert €.
Aber es entstand halt kein eigentlicher Schaden.

@ Albert, es ist eben ein weltweites Problem, aber eben auch vor Ort.