PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einleitung sorgt für Fischsterben - dieses Mal mit großen Verlusten evt. Totalausfall



Jürgen W aus T
11.06.14, 10:03
Pfingstmontag 09.06.2014

Fischsterben im Lengericher Aabach, Einleitung in Lengerich Hohne, Verursacher noch nicht ermittelt, die Einleitung war um 20:30 noch immer vorhanden.
Bis lang schon große Verluste und das wird sicher noch mehr -

Ob die Starkregen mit der Katastrophe zu tun hat ist natürlich auch nicht klar.
Wenn sich meine Befürchtungen bestätigen - wird der Aabach bis auf weiteres nicht beangelbar sein - da mit einem Totalausfall gerechnet werden muss.

Es handelt sich um eine Einleitung in Lengerich Hohne Nähe des Bahnhofs. Trübung, richt nach Grauwasser - also wie ein offenes 3 Kammersystem.
Soweit wir nachforschen konnten haben wir es getan - unter den Gleisen und der Straße läuft der Zufluss vom Teuto in Rohren. Bahngelände, Dykerhoff, und Wohngebiet grenzen an. Weiter geht es morgen mit der ULB untere Wasserbehörde und weiteren offiziellen Stellen.

Am Pfingstmontag war kein offizieller der Stadt bzw. Bauhof zu erreichen

Dienstag 10.06.2014

So nun ist auch die Ursache und der Verursacher bekannt. Das Mischsiel des Lengericher Stadtgebietes trifft an einer Stelle auf den Kanallisierten Bachlauf. Dieser Bachlauf ist im Prinzip éiner der Oberläufe unseres Baches. Hier gibt es eine technische Anlage mit Speichern bei extremen Wasseraufkommen - bei ganz extremen Zuständen kann ein Teil des Speichers (Wasser des Mischsiels) in das Gewässer gelangen.
Nun hatte sich durch ein mitgeführtes Kantholz ein Schieber verklemmt. So konnte der Schieber nicht automatisch schließen und so ergoß sich ca. 24 Std. die ganze Sch.... in unser Gewässer.
Derzeit sieht es danach aus, dass die Stadt die volle Verantwortung übernimmt.
Zum Teil gibt es Schaumkronen von 20 - 30 cm. Nach wie vor findet man noch Ausfälle - viel Kleines; Rotaugen, Gründlinge etc.. Obwohl bei der derzeitigen Strömung wird das meiste schon bis in die Ems getrieben sein.

Blöd war natürlich das keiner des Bauhofes am Pfingstmontag Bereitschaft hatte, wir hatten am späten Nachmittag den Einleiter so stark eingegrenzt, das einer der Stadt die Einleitung schnell beheben hätte können - wäre einer zu der Stelle gekommen.
So hat es noch bis zum nächsten Morgen gedauert bis man jemanden erreicht hat und dann noch einmal 2 - 3 Std. bis dann die Einleitung endgültig gestoppt wurde. Völlig unverständlich für mich - liegen im Winter 3 Schneeflocken auf der Straße kann auch jemand erreicht werden, damit unverzüglich ein Streufahrzeug auf die Straße geschickt wird.
Polizei, Feuerwehr hatten keine Möglichkeit jemanden zu erreichen und wir natürlich sowieso nicht.

Mangelnde Pflege der technischen Anlagen der Stadt ist für mich ganz eindeutig die Ursache für diesen Vofall.

:Mauer::Mauer::Mauer::Mauer::Mauer::mecker::mecker ::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker:: mecker::mecker::mecker:


Grüße Jürgen

BMP
11.06.14, 10:48
Ich kann es mir fast nicht vorstellen, das vom Bauhof keiner erreichbar sein soll.
Bei uns kenne ich es so, das immer einer Bereitschaft hat auf dem Bauhof.
Es gibt eine Brandmelde und eine Alarmanlage, die beide bedient werden müssen im Notfall.
Ich hätte zur Not den Bürgermeister vor Ort gezerrt :evil:

Jürgen W aus T
11.06.14, 11:00
Tja mein lieber - ist aber so die Polizei und Feuerwehr hat es den ganzen Nachmittag versucht - mir auch völlig unverständlich. An der Havariestelle, einem eingezäunten Gelände stand nicht mal der Betreiber oder eine Nummer für den Notfall, somit konnten wir sowieso nur vermuten.

Jürgen W aus T
11.06.14, 11:20
Gerade noch einmal mit einem Verantwortlichen einer Stadt im Sauerland gesprochen - den kenne ich nun mal - der war auch ganz verwundert das es keinen Ansprchpartner im Rufdienst gab.

Jürgen W aus T
11.06.14, 21:43
Hi,
nachdem jetzt die Ermittlungen bei der Stadt laufen was da nicht funktiioniert hat, stellt sich mir die Frage, wie geht es weiter?

Klar Schadensgutchten usw.

Aber wie fange ich jetzt an mit der guten Planung von gezielten Besatz von einheimischen Arten. soll man bei passenden Wasserwerten anfangen auch 1 sömmerige Fische zu setzen?

Mattes
11.06.14, 23:50
Nun wird es spannend.

Eine quasi lebensfreie Strecke (?) neu zu besiedeln, ... da muss ich erst mal ein paar Tage drüber nachdenken.

Ich, der frei vom Druck der JHV lebe, würde meine Freude daran haben, zu sehen, wer sich wann wo ansiedelt (ungelenkte Sukzesion also). "Freude" allerdings nur, bei Ausblendung des Hintergrundes.

Wünsche dir bei deinem Dilemma und der Verantwortung ein glückliches Händchen.

Zum Thema: Keine Nummern für Notfälle am Gelände. So wenig, wie die Firmen dieses Desaster für sich einkalkuliert haben und somit keine Kontaktdaten am Firmengelände hinterlassen haben, genauso wenig haben wir in Vorahnung geglänzt und uns die Nummern im Vorfeld recherchiert, falls ...

Jürgen W aus T
12.06.14, 08:14
Danke Mattes -
du hast recht mit deinem letzten Satz - nach diesem Ereignis wird jetzt einen Notfall und Alarmplan geben.

Wie oft habe ich auf solche möglichen Verunreinigungen hingewiesen - da ich ja nur einer des geschäftsführenden Vorstand bin unterlag ich dann bei den Abstimmungen bis lang.
Habe gestern noch eine Vorstandssitzung beantragt und dafür die solche themen vorgegeben, die uns besser Aufstellen falls es ein nächstes Mal gibt - hoffentlich nicht, aber so eiin Unglück steht immer vor der Tür durch Landwirtschaft, städtische Anlagen, Industrie oder Anwohner, die Frage ist immer nur wann der Fall einntritt. Die letzte große Einleitung hatten wir so um 1970.

Hier einmal der Artikel aus der heutigen Westfälischen Nachrichten: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Lengerich/1597110-Tod-durch-verschmutztes-Wasser-Fischsterben-im-Aabach

BMP
12.06.14, 08:24
Zum Thema weiteres Vorgehen, ich würde das Gutachten abwarten.
Ich weiß, das es bei den Fällen der letzten zwei Jahren bei uns immer eine gütliche Einigung mit den Verursachern gegeben hat.
Bis das Geld nicht in der Kasse ist, würde ich dort auch nichts Besetzten. Eventuell sogar erst nächstes Jahr etwas neues rein, das hätte auch den Vorteil, das alle Schadstoffe bis dahin weggespült /abgebaut sind.

Jürgen W aus T
12.06.14, 09:00
Ja das will auch so machen, habe unter anderem beantragt den Bach auf der gesamten Länge ersteinmal zu sperren bis Ende der Forellenschonzeit (der ist sowieso in der Schonzeit für Forellen für das Angeln gesperrt).
Um einen Vergleich schließen zu können muss ich aber auch ersteinmal wissen, wie eine gute Lösung für so einen sandgeprägten Tieflandbach aussieht.

Evtl. ist dieser Mist eine große Chance es richtig gut zu machen.

Gruß Jürgen

BMP
12.06.14, 12:58
Das würde ich in ruhe mit dem Biologen vom Landesverband besprechen.
Bei uns ist das Thomas Klefort (NDS). Unser Landesverband hat da (leider) schon Routine drin.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
12.06.14, 20:27
Das würde ich in ruhe mit dem Biologen vom Landesverband besprechen.
Bei uns ist das Thomas Klefort (NDS). Unser Landesverband hat da (leider) schon Routine drin.

Es sind nun 3 Biologen.



Herr Klefoth



(0511)
357266-20


t.klefoth@lsfv-nds.de


Herr Gerken



(0511)
357266-21


r.gerken@lsfv-nds.de


Herr Dr. Emmrich



(0511)
357266-22


m.emmrich@lsfv-nds.de



Ich vermute wenn es um so etwas wie Fließgewässer Verunreinigung geht, würde ich den Herrn Gerken wählen.
Erfahrung halt von Wümme-Meerforelle.
Aber sie werden es selbst am besten wissen wer was macht.

Jürgen W aus T
13.06.14, 09:39
Vielen Dank,
erstaunlich finde ich aber die Reaktion der Bürger, diese Reaktion ist irgendwie fast gleich Null - aber wenn eine Katze oder ein Hund verloren gegangen ist oder bei Kaufland die Kühltruhen ausgefallen sind hat man in den regionalen Gruppen bei Facebook Beiträge mit 50 Kommentaren. So ähnlich war es auch am Montag mit den offiziellen Stellen, ach ja die Angler - was es gibt eine Einleitung - ja doof - aber wir können da auch nichts machen.
Fische sind halt nicht so sexi - ausgenommen als Fischstäbchen bei Kaufland in der Truhe.

Komisches Volk

Mattes
13.06.14, 11:02
Fische und Amphibien haben weder Fell noch Federn.

Ich kann mich an die Zeit erinnern, als mal ein paar hundert tote Vögel vom Himmel fielen. Die Presse berichtete international.

Du muss die toten Fische schon in der Fussgängerzone verteilen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Stülpe ihnen vorher besser noch Fell über. Das sollte es dann zumindest bis FB schaffen.

BMP
13.06.14, 11:50
Wir schweifen jetzt ab, aber wenn du Aufmerksamkeit willst, Fotografiere die Fische und Poste das Bild bei Facebook unter "Erfolgreiches Königsangeln". Keine zwei Tage und die Peta bringt das ganz groß raus......

Steini (verstorben am 06.09.2019)
13.06.14, 17:02
Vielen Dank,
erstaunlich finde ich aber die Reaktion der Bürger, diese Reaktion ist irgendwie fast gleich Null - aber wenn eine Katze oder ein Hund verloren gegangen ist oder bei Kaufland die Kühltruhen ausgefallen sind hat man in den regionalen Gruppen bei Facebook Beiträge mit 50 Kommentaren. So ähnlich war es auch am Montag mit den offiziellen Stellen, ach ja die Angler - was es gibt eine Einleitung - ja doof - aber wir können da auch nichts machen.
Fische sind halt nicht so sexi - ausgenommen als Fischstäbchen bei Kaufland in der Truhe.

Komisches Volk

Komisches Volk und komische Gesetze, ich hoffe Dir ist klar, dass es herrenlose Fische sind.
Den Schaden ersetzt zu bekommen, ist also nicht leicht, meistens macht man es über einen Vergleich, der üble P.R vermeidet.
Ich DANKE , nicht an Deiner Stelle zu sein.

Was mich aber nachdenklich macht, ist das auch ich solche Fehler nur von öffentlicher Stelle kenne.
Na gut, immer öfter auch Biogasanlagen aber Industrie und Handwerk ist recht umsichtig geworden, bei dem was sie tun.