PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischbestimmung



Steini (verstorben am 06.09.2019)
16.08.14, 08:20
Ein Fisch aus Norddeutschland.
Fremdart oder Mutation das ist die Frage.
Ganz klar schmerlenartig und wohl auch ein Steinbeißer.
Aber welcher.


7212

Albert
16.08.14, 23:37
Sieht eher einer Bachschmerle ähnlich.
Starke Brustflossen, Färbung sprechen dafür.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
17.08.14, 08:09
Eine Bachschmerle ist im Querschnitt fast Rund dieser Fisch ist seitlich zusammengedrückt wie ein Steinbeißer.
Die Färbung der Bachschmerle ist marmoriert, dieses Tier ist einfarbig bräunlich mit hellem Bauch.
Dann ist die Bachmerle eine Art die recht hohe Sauerstoffwerte benötigt.
Der Fundort ist aber ein kleines verkrautetes Stillgewässer, wo selbst Rotauge und Brachse verschwanden.
Steinbeißerartigen macht umgekehrt Sauerstoffmangel wenig aus, sie können ja Luft an der Oberfläche holen.

Schnickes
17.08.14, 18:08
Hast du noch andere Bilder oder nur das eine?

Was ist mit Schlammpeitzger?
Für die einheimische Art fehlen die Längsstreifen, aber was ist mit dem asiatischen? Der erscheint mir von den Schmerlenarten mit am blassesten gezeichnet.
Ostasiatischer Schlammpeitzger (http://de.wikipedia.org/wiki/Ostasiatischer_Schlammpeitzger)

Steini (verstorben am 06.09.2019)
18.08.14, 10:00
Ja ich habe noch mehr Bilder gemacht.
Dieses aber zeigt sie halt auch gespiegelt von unten.

Bei dem asiatischen Schlammpeitzger sehe ich wie bei den Dorngrundeln Ähnlichkeiten, aber es passt nicht.
Neben den Einfarbigen sind dort auch blass/verwaschen gefärbte Steinbeißer zu finden, die in der Körperform identisch sind.

Der Trend zur Einfarbigkeit scheint sich im Gewässer aber zu verstärken.

Thomas
18.08.14, 14:51
Wer hält die helle Struktur unter dem Auge für eine Hauttasche mit innen liegendem Dorn? ---> Steinbeißer

Ansonsten Schlammpeitzger. Auf die Färbung gebe ich nicht sonderlich viel.

Steini (verstorben am 06.09.2019)
18.08.14, 16:12
Gute und richtige Antwort.

Thomas
18.08.14, 16:31
Hast Du noch Originalaufnahmen mit höherer Auflösung, Steini? Man muss arg vergrößern, um sich zu der hellen Struktur überhaupt eine Meinung bilden zu können ... das wird beim eingestellten Bild aber zu unscharf.

Toni
18.08.14, 20:53
Auf die Färbung gebe ich nicht sonderlich viel.

dito,
bei uns sind auch die Asiaten unterwegs die sind teilweise ausgesprochen lebhaft gezeichnet, manche auch praktisch einfarbig

Lotalota (verstorben am 21.09.2019)
18.08.14, 23:47
Hallo,

ich denke, hier müssen wir von einer Steinbeisserart ausgehen.

Sowohl die Bachschmerle, als auch eine Schlammpeitzgerart kann man ausschließen.

Hilfreich wäre sicher das Vorhandensein der Augendornen, es geht aber auch ohne sie.
Die Schlammpeitzgerarten erkennt man u.a. an der Form ihrer Schwanzflossen. Die Schwanzflosse ist fast kreisförmig und geht ohne Schwanzstiel in den Körper über.
Beide andere Arten haben ihre Schwanzflosse an der Hinterkante mehr oder weniger gerade.
Die sehr kurzen Barteln passen ebenfalls nicht für Schlammpeitzger.

Die Bachschmerle hat ebenfalls Barteln, die deutlich länger sind. Dabei handelt es sich um die Barteln in den Mundwinkeln. Der Körper der Schmerle ist in der vorderen Hälfte dicker als der hintere Teil des Körpers. Beim Steinbeisser ist das so nicht zu beobachten.

Dass es ein Steinbeisser ist, halte ich für erwiesen.

Die Frage ist jetzt, wo sind die Farbe und die Muster abgeblieben?

Da sehe ich 3 Möglichkeiten
- Eine Population von C. taenia hat sich in kurzer Zeit farblich an eine Umgebung angepasst und diese Eigenschaft bereits genetisch verankert.
- Es handelt sich nicht um C. taenia, sondern um eine andere, eingeschleppte Steinbeisserart oder Arten.
- Es handelt sich um eine genetisch bedingte Pigmentstörung wie z.B. Leuzismus.

Ich möchte mich dabei als Anhänger der 2. Theorie outen.

LL